Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichtumrüstung P2
(6 Leser) Egon, hoffeck, KSR1, marratj, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...17
THEMA: Lichtumrüstung P2
*
#481496
Lichtumrüstung P2 21.07.2018 19:58 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Thread für das Thema Lichtumrüstung P2, das ich versehentlich falsch umsortiert hatte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32436
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2018 20:32 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410579
Lichtumrüstung 02.07.2017 14:13 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Guten Tag liebes Forum,

ich bin am überlegen das Standlicht vorne und das normale Ablendlicht hinten also die Rückleuchten mit LED's zu versehen.
Ist das erlaubt? Worauf muss ich achten? Immerhin gibt es ganz normale "Birnen" mit W5W Sockel als LED.

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig Licht ins dunkle bringen.

Liebe Grüße
euer Philipp
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410582
Aw: Lichtumrüstung 02.07.2017 14:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Die Lampen / LEDs müssen eine E-Prüfzeichen haben bzw. eben in der StVZO zugelassen sein, dann kannst du tauschen.
M.W gibt es für die von dir angefragte Beleuchtung keine Zugelassenen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2017 14:34 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410727
Aw: Lichtumrüstung 03.07.2017 19:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Schade, dass es noch nicht Legal ist.
Danke für die Informationen :]
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410742
Aw: Lichtumrüstung 03.07.2017 21:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Was niemand weiß, wen macht das heiß?
ex_Farbmixus
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410748
Aw: Lichtumrüstung 03.07.2017 22:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bei den LED h4 darauf achten, das die Lichtquelle möglichst kompakt ist, also eine Power-LED. Ist dann selbst aus China Direkt nicht ganz günstig. Macht aber gutes Licht. Der Lichtkegel passt dann auch. Perfekter Lichtkeil, auch bei der HU. Nicht aufgefallen.

Was aber nicgt heissen soll, das Vericherer den Aufhänger nicht nutzen würden, falls sich die Gelegenheit bietet.

Als Begrenzungsleuchte passt die Phillips 6000k LED schön dazu. Amazon, doppelpack,15€.
Alles was billiger ist leuchtet nicht so gleichmäßig.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410755
Aw: Lichtumrüstung 03.07.2017 22:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Er will ja nur die Standlichter vorn und hinten tauschen, wenn ich das recht verstanden habe.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410799
Aw: Lichtumrüstung 04.07.2017 11:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Bei den LED h4 darauf achten, das die Lichtquelle möglichst kompakt ist, also eine Power-LED.
wärst du mal so freundlich und würdest mir ein beispiel an fahrlicht/abblendlicht lampen posten ?
DANKE
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2017 22:16 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410816
Aw: Lichtumrüstung 04.07.2017 14:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
abgesehen davon, das die Umrüstung nicht zulässig ist:
sollte gute Ergebnisse liefern

während sowas eine
Katastrophe

ist.

Die Lichquelle muss in Größe und Position exakt mit der Glühwendel der H4 übereinstimmen. Weiterhin muss die Abschattung, wie durch das in einer H4 verbaute Blech, gegeben sein.

So ein "Maiskolben" macht aus dem besten Reflekor eine Blendgranate.
Wenn die Lichtquelle undefiniert ist, ist es der Lichtkegel auch.

Was als Markennahme drauf steht, ist scheinbar erine Phantasie, man findet quasi identische Produkte von unterschiedlichsten "Herstellern"

Der haupt-Vorteil den ich sehe ist, dass man nicht dauernd Glühobst wechselt, wenn man viel mit Licht fährt.
In Verbindung mit dem Effekt, das man (gefühlt) seltener die Vorfahrt genommen bekommt, wenn das Licht weniger Gelb wirkt.

Formal erlischt damit die Betriebserlaubnis. (Was noch nicht soo schlimm ist, die Euro 5-Betrugs-Diesel von VW fahren vermutlich auch alle ohne gültige BE)

Ärgerlicher kann es sein, wenn eine Versicherung erst mal die Zahlung verweigert. (Darf sie nur, wenn Sie nachweisen kann, das eine Modifikation maßgeblich zum Unfallgeschehen beitrug)
Aber man hat erstmal einen Aufhänger, wo man Briefe, statt Geld schicken kann, und ggf auch noch ein par Jahre um's Geld prozessieren.

Die Aktion ist also, wie alles im Leben, nicht ganz ohne Risiko.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410929
Aw: Lichtumrüstung 05.07.2017 11:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo.

WOW Danke für diese tolle Antwort !!!

Ist der Umbau denn kompliziert oder mit Löten und Leitungen messen verbunden ? Oder Gehäusearbeiten die nicht mehr rückgängig machbar sind ?
Auf den Bildern der Birnen sieht es nach Plug&Play aus wobei ich nicht weiß was mit diesen Steckern da passiert ausser das die als Verlängerung dienen..
Und ich sehe gerade das die verlinkten Birnen nicht für den P2 Fl sind ..
Ich denke das es nur ein Bsp war oder passen die trotzdem ?
Danke
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2017 11:29 von gaesch.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410950
Aw: Lichtumrüstung 05.07.2017 14:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ganz Ehrlich:
Das perfekte Verbrechen erfordert auch etwas persönlichen Einsatz.

Ich denke, ich hab dazu mehr als genug gesagt.

Lampenwechsel beim Prius 2 ist keine richtig schöne Arbeit.
Im Zweifel sollte man auch den Scheinwerfer einstellen können/eine Werkstatt haben, die das Einstellgerät hat.

die Gummiabdeckung hinter dem Scheinwerfer bekommt man wegen der nötigen Kühlung der LED nicht / nur ganz bescheiden drauf.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410965
Aw: Lichtumrüstung 05.07.2017 16:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Und ich möchte rufen "lass den Scheixx!"

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410976
Aw: Lichtumrüstung 05.07.2017 17:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wenn Du nicht weißt, wie eine LED verbaut wird, was für eine LED rein muss oder mit was Du da rumfährst, dann schließe ich mich Timo an. LASS DEN SCH****!

Allerdings hatte ich bei meinem alten P2, schon 2010 auf LED Standlicht w5w umgerüstet. Alte Birne raus, neue LED rein. Das gleich für die Rücklichter. w5w Birne raus, w5w LED rein.
Allerdings sollte beim Rücklicht mind. 9-10 LEDs/SMDs dran sein, damit es auf die Helligkeit wie bei der Birne kommt.
Mit einer Power-LED habe ich auch die Rückfahrlichter bestückt.
Aber das ist in Deinem Fall scheinbar schon für Fortgeschrittene.
Lass beim P2 defintiv die Finger von Nachrüst-LED Abblendlicht H4.
Das sieht erstens beim P2 bescheiden aus, ist für die Rennleitung auf den ersten BLick ersichtlich und Du blendest damit auch gewaltig.
Nimm dann lieber Philips Xtreme 120% oder Osram Nightbraker.
Ich tendiere lieber zu den Philips. Die sind enorm grell, blenden aber bei richtiger Einstellung kaum.

Innraum kannst Du auch auf LED umbauen. Deckenbeleuchtung Birne raus, LED rein. Türbodenlicht geht auch auf LED umzurüsten.

Du solltest immer die Originalbirnen mitführen, um im Falle des Falles Ersatz zu haben, denn die LEDs halten meiner Erfahrung nach nur rund 1 Jahr.
Sei Dir auch bewusst, das es LEDs sind. Damit könnte es u.U. Ärger geben. Habe aber in über 10 Jahren noch nie mit den LEDs in verschiedenen Autos Probleme bekommen.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2017 17:20 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411043
Aw: Lichtumrüstung 06.07.2017 02:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das LED-H4 grundsätzlich blenden kann ich echt verneinen.
Messerscharfe Hell-dunkel Trennung, massiv heller hals Night-breaker sind die auch nicht.
Nur halt weisser und langlebiger und illegal und teuer.
Der Billigschrott blendet.

Eine echte Empfehlung pro LED würde ich also auch nicht abgeben wollen.
Im Wesentlichen ist das dauernde Wechseln der Power-Halogen H4 jetzt geschichte. Die LED hält jetzt durch.

Da selbst der TÜV beim Prüfen der Lichteinstellung nicht zuckt, wage ich zu bezweifeln, dass die Rennleitung verdacht schöpft. Dafür ist der P2 bei uns zu exotisch.

Standlicht& Kennzeichenn ist auch LED, damit ist die LichtFarbe rundum einheitlich bei 6000k. Ich denke nicht, dass da ohne weiteres Tuning jemand neugierig wird.

Aber ggg. die Höhe einstellen und den Lichtkeil beurteilen, sollte man schon können, ehe man da ran geht. Gegenverkehr blenden ist nicht ungefährlich.

Ich hab sogar schon falsch herum eingebaute H4 sehen müssen. Selbsterklärend ist also scheinbar nichts.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2017 02:16 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411094
Aw: Lichtumrüstung 06.07.2017 13:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das die nicht wirklich blenden, stelle ich an meinem P3 fest. Der hat als Abblendlich LED Birnen drin.
Aber es geht um die Sichtbarkeit der Birnen an sich.
In dem P3 sind entweder ab Werk LED verbaut oder man hat diese Linsenoptik. Da hinter LED Birnen zu verbauen, weil man die nicht auf Anhieb sieht, wäre ok.
Aber im P2, der offene Klarglasscheinwerfer hat, wo man die H4 LED erkennen kann, das ist der Knackpunkt. Bei einer Verkehrskontrolle der Rennleitung die mal genauer hinschauen, gibt es dann Ärger.
Also hier würde ich eher auf die o.g. Osram oder Philips zurückgreifen.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar