Lichtumrüstung P2 21.07.2018 19:58 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Thread für das Thema Lichtumrüstung P2, das ich versehentlich falsch umsortiert hatte.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32436
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Letzte Änderung: 21.07.2018 20:32 von KSR1.
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Lichtumrüstung 02.07.2017 14:13 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Guten Tag liebes Forum,
ich bin am überlegen das Standlicht vorne und das normale Ablendlicht hinten also die Rückleuchten mit LED's zu versehen.
Ist das erlaubt? Worauf muss ich achten? Immerhin gibt es ganz normale "Birnen" mit W5W Sockel als LED.
Hoffe ihr könnt mir da ein wenig Licht ins dunkle bringen.
Liebe Grüße
euer Philipp
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Liebe Grüße
Philipp
Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320
Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
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Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
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Aw: Lichtumrüstung 02.07.2017 14:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Servus.
Die Lampen / LEDs müssen eine E-Prüfzeichen haben bzw. eben in der StVZO zugelassen sein, dann kannst du tauschen.
M.W gibt es für die von dir angefragte Beleuchtung keine Zugelassenen.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6876
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Letzte Änderung: 02.07.2017 14:34 von Shar.
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Aw: Lichtumrüstung 03.07.2017 19:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Schade, dass es noch nicht Legal ist.
Danke für die Informationen :]
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Philipp
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Aw: Lichtumrüstung 03.07.2017 21:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Was niemand weiß, wen macht das heiß?
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Aw: Lichtumrüstung 03.07.2017 22:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Bei den LED h4 darauf achten, das die Lichtquelle möglichst kompakt ist, also eine Power-LED. Ist dann selbst aus China Direkt nicht ganz günstig. Macht aber gutes Licht. Der Lichtkegel passt dann auch. Perfekter Lichtkeil, auch bei der HU. Nicht aufgefallen.
Was aber nicgt heissen soll, das Vericherer den Aufhänger nicht nutzen würden, falls sich die Gelegenheit bietet.
Als Begrenzungsleuchte passt die Phillips 6000k LED schön dazu. Amazon, doppelpack,15€.
Alles was billiger ist leuchtet nicht so gleichmäßig.
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Aw: Lichtumrüstung 03.07.2017 22:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Er will ja nur die Standlichter vorn und hinten tauschen, wenn ich das recht verstanden habe.
Timo
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Aw: Lichtumrüstung 04.07.2017 11:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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frankenfrank schrieb:
Bei den LED h4 darauf achten, das die Lichtquelle möglichst kompakt ist, also eine Power-LED.
wärst du mal so freundlich und würdest mir ein beispiel an fahrlicht/abblendlicht lampen posten ?
DANKE
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Letzte Änderung: 04.07.2017 22:16 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
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Aw: Lichtumrüstung 04.07.2017 14:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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abgesehen davon, das die Umrüstung nicht zulässig ist:
sollte gute Ergebnisse liefern
während sowas eine
Katastrophe
ist.
Die Lichquelle muss in Größe und Position exakt mit der Glühwendel der H4 übereinstimmen. Weiterhin muss die Abschattung, wie durch das in einer H4 verbaute Blech, gegeben sein.
So ein "Maiskolben" macht aus dem besten Reflekor eine Blendgranate.
Wenn die Lichtquelle undefiniert ist, ist es der Lichtkegel auch.
Was als Markennahme drauf steht, ist scheinbar erine Phantasie, man findet quasi identische Produkte von unterschiedlichsten "Herstellern"
Der haupt-Vorteil den ich sehe ist, dass man nicht dauernd Glühobst wechselt, wenn man viel mit Licht fährt.
In Verbindung mit dem Effekt, das man (gefühlt) seltener die Vorfahrt genommen bekommt, wenn das Licht weniger Gelb wirkt.
Formal erlischt damit die Betriebserlaubnis. (Was noch nicht soo schlimm ist, die Euro 5-Betrugs-Diesel von VW fahren vermutlich auch alle ohne gültige BE)
Ärgerlicher kann es sein, wenn eine Versicherung erst mal die Zahlung verweigert. (Darf sie nur, wenn Sie nachweisen kann, das eine Modifikation maßgeblich zum Unfallgeschehen beitrug)
Aber man hat erstmal einen Aufhänger, wo man Briefe, statt Geld schicken kann, und ggf auch noch ein par Jahre um's Geld prozessieren.
Die Aktion ist also, wie alles im Leben, nicht ganz ohne Risiko.
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Aw: Lichtumrüstung 05.07.2017 11:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Hallo.
WOW Danke für diese tolle Antwort !!!
Ist der Umbau denn kompliziert oder mit Löten und Leitungen messen verbunden ? Oder Gehäusearbeiten die nicht mehr rückgängig machbar sind ?
Auf den Bildern der Birnen sieht es nach Plug&Play aus wobei ich nicht weiß was mit diesen Steckern da passiert ausser das die als Verlängerung dienen..
Und ich sehe gerade das die verlinkten Birnen nicht für den P2 Fl sind ..
Ich denke das es nur ein Bsp war oder passen die trotzdem ?
Danke
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Letzte Änderung: 05.07.2017 11:29 von gaesch.
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Aw: Lichtumrüstung 05.07.2017 14:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Ganz Ehrlich:
Das perfekte Verbrechen erfordert auch etwas persönlichen Einsatz.
Ich denke, ich hab dazu mehr als genug gesagt.
Lampenwechsel beim Prius 2 ist keine richtig schöne Arbeit.
Im Zweifel sollte man auch den Scheinwerfer einstellen können/eine Werkstatt haben, die das Einstellgerät hat.
die Gummiabdeckung hinter dem Scheinwerfer bekommt man wegen der nötigen Kühlung der LED nicht / nur ganz bescheiden drauf.
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Aw: Lichtumrüstung 05.07.2017 16:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Und ich möchte rufen "lass den Scheixx!"
Timo
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Aw: Lichtumrüstung 05.07.2017 17:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Wenn Du nicht weißt, wie eine LED verbaut wird, was für eine LED rein muss oder mit was Du da rumfährst, dann schließe ich mich Timo an. LASS DEN SCH****!
Allerdings hatte ich bei meinem alten P2, schon 2010 auf LED Standlicht w5w umgerüstet. Alte Birne raus, neue LED rein. Das gleich für die Rücklichter. w5w Birne raus, w5w LED rein.
Allerdings sollte beim Rücklicht mind. 9-10 LEDs/SMDs dran sein, damit es auf die Helligkeit wie bei der Birne kommt.
Mit einer Power-LED habe ich auch die Rückfahrlichter bestückt.
Aber das ist in Deinem Fall scheinbar schon für Fortgeschrittene.
Lass beim P2 defintiv die Finger von Nachrüst-LED Abblendlicht H4.
Das sieht erstens beim P2 bescheiden aus, ist für die Rennleitung auf den ersten BLick ersichtlich und Du blendest damit auch gewaltig.
Nimm dann lieber Philips Xtreme 120% oder Osram Nightbraker.
Ich tendiere lieber zu den Philips. Die sind enorm grell, blenden aber bei richtiger Einstellung kaum.
Innraum kannst Du auch auf LED umbauen. Deckenbeleuchtung Birne raus, LED rein. Türbodenlicht geht auch auf LED umzurüsten.
Du solltest immer die Originalbirnen mitführen, um im Falle des Falles Ersatz zu haben, denn die LEDs halten meiner Erfahrung nach nur rund 1 Jahr.
Sei Dir auch bewusst, das es LEDs sind. Damit könnte es u.U. Ärger geben. Habe aber in über 10 Jahren noch nie mit den LEDs in verschiedenen Autos Probleme bekommen.
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Letzte Änderung: 05.07.2017 17:20 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...
schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
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Aw: Lichtumrüstung 06.07.2017 02:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Das LED-H4 grundsätzlich blenden kann ich echt verneinen.
Messerscharfe Hell-dunkel Trennung, massiv heller hals Night-breaker sind die auch nicht.
Nur halt weisser und langlebiger und illegal und teuer.
Der Billigschrott blendet.
Eine echte Empfehlung pro LED würde ich also auch nicht abgeben wollen.
Im Wesentlichen ist das dauernde Wechseln der Power-Halogen H4 jetzt geschichte. Die LED hält jetzt durch.
Da selbst der TÜV beim Prüfen der Lichteinstellung nicht zuckt, wage ich zu bezweifeln, dass die Rennleitung verdacht schöpft. Dafür ist der P2 bei uns zu exotisch.
Standlicht& Kennzeichenn ist auch LED, damit ist die LichtFarbe rundum einheitlich bei 6000k. Ich denke nicht, dass da ohne weiteres Tuning jemand neugierig wird.
Aber ggg. die Höhe einstellen und den Lichtkeil beurteilen, sollte man schon können, ehe man da ran geht. Gegenverkehr blenden ist nicht ungefährlich.
Ich hab sogar schon falsch herum eingebaute H4 sehen müssen. Selbsterklärend ist also scheinbar nichts.
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Letzte Änderung: 06.07.2017 02:16 von frankenfrank.
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Das die nicht wirklich blenden, stelle ich an meinem P3 fest. Der hat als Abblendlich LED Birnen drin.
Aber es geht um die Sichtbarkeit der Birnen an sich.
In dem P3 sind entweder ab Werk LED verbaut oder man hat diese Linsenoptik. Da hinter LED Birnen zu verbauen, weil man die nicht auf Anhieb sieht, wäre ok.
Aber im P2, der offene Klarglasscheinwerfer hat, wo man die H4 LED erkennen kann, das ist der Knackpunkt. Bei einer Verkehrskontrolle der Rennleitung die mal genauer hinschauen, gibt es dann Ärger.
Also hier würde ich eher auf die o.g. Osram oder Philips zurückgreifen.
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