Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entlastungs-Relais für die Scheinwerfer vorhanden?
(7 Leser) Christian H, eppf, Gulfoss, KSR1, marratj, Schoettker, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Entlastungs-Relais für die Scheinwerfer vorhanden?
#480817
Entlastungs-Relais für die Scheinwerfer vorhanden? 17.07.2018 23:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Moin allerseits!

Ich war gerade erstmals seit längerer Zeit wieder im Dunkeln unterwegs und bin (zunehmend) enttäuscht über die Lichtausbeute der P2-Scheinwerfer.

Nachdem ich anfangs eigentlich ganz zufrieden mit der Ausleuchtung war, kam mir das Licht irgendwann funzeliger als gewohnt vor, auch meine Frau äusserte sich ähnlich. Meine Maßnahme war dann im letzten Jahr, die originalen (über acht Jahre!) Koito-Birnen duch neue von Philips (+60% ?!) zu ersetzen. Das half soweit, daß der matschige Klecks auf der Straße immerhin deutlich weißer als zuvor erschien.

Von Extremen a la Nightbreaker hab ich bewusst die Finger gelassen, weil die bei meinem früheren Auto nicht länger als ein paar Wochen gehalten haben - der P2 ist da zu bastelunfreundlich, als daß ich ständig Birnen tauschen möchte.

Zufrieden bin ich aber nach wie vor nicht, abseits von Korrektur der Einstellung (der letzte Mechaniker war übervorsichtig) und Politur der Streuscheiben (Kratzer und leichte Vergilbung, aber nichts dramatisches) fällt mir aber nichts ein. Nein, LEDs sind (noch) keine Alternative, falls der Ratschlag kommt, schon wegen der großen Kühlkörper und dadurch nötiger Bastelei.

Der einzige Gedanke, der mir noch kam: kann es an der Stromversorgung liegen? Hat der P2 ein Entlastungsrelais, oder muss sich der gesamte Strom für die Scheinwerfer verlustbehaftet durch den Lichtschalter quälen? Oder gibt es andere Schwachstellen/Enpässe, auf die man ein Auge werfen könnte?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2018 23:19 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480824
Aw: Entlastungs-Relais für die Scheinwerfer vorhanden? 18.07.2018 00:05 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Timo,
Ja, Relais für das Licht gibt es. Über 100Watt könnte der Lichtschalter nicht dauerhaft schalten. Infos zu den Relais siehe z.B. hier: Scheinwerfer gehen nicht an!
Hast du eine Möglichkeit die Spannung an den Birnen zu messen ob hier unter Last >12Volt anliegen?
Die üblichen Verdächtigen wie Relaissteckkontakte und sonstige Verbindungen mal ansehen und reinigen. Oft hilfreich zur Fehlersuche ist auch, die Steckverbindungen mit einer Wärmebildkamera anzusehen. Schlechte Kontaktstellen werden warm.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2018 00:08 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480827
Aw: Entlastungs-Relais für die Scheinwerfer vorhanden? 18.07.2018 00:22 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
... hihi, sitze gerade in meinem P2... gleich mal getestet.

1. Das STANDlicht hat komischerweise ein Relais, zumindest klickt es.
2. Beim Abblendlicht klickt nichts. Ich vermute deshalb, daß der Strom sich durch den Lenkstockschalter quälen muß UND durch ein Relais oder einen Leistungstransistor... denn unter bestimmten Umständen schaltet er noch auf Standlicht runter.

Neben dem illegalen Polieren, was natürlich von uns niemand machen würde, gibt es aber noch eine weitere, unbeachtete Störquelle: der Reflektor wird auch nicht jünger!

Die gekennzeichneten Flächen sind matt, abgebrannt, staubig, kaum noch reflektierend.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2018 00:23 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480831
Aw: Entlastungs-Relais für die Scheinwerfer vorhanden? 18.07.2018 00:57 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Danke schonmal für die ersten Tipps!

Die Reflektoren sehen noch prima aus, eher sind die Streuscheiben der hemmende Faktor. Wäre topp, wenn man die (wie früher) einzeln tauschen könnte, aber die Zeiten sind vorbei. Mal schauen, was ich da tun kann.

Stimmt, wenn man die "Zündung" ausschaltet, erlischt auch das Abblendlicht. Kann man jedoch überstimmen, indem man das Licht aus und wieder einschaltet, meine ich. Also tippe ich darauf, daß da doch ein Relais zwischenhängt und der Strom eben nicht durch den Schalter kriechen muss, was ja auch zur Aussage in Yarisons Link passt.

Was eine Messung angeht: die Spannung wird nicht das Problem sein, sondern eher der maximale Strom - und da hören meine Kenntnisse als Messdiener bereits auf, mir fehlen dazu Eqipment und Knoff Hoff. :/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480856
Aw: Entlastungs-Relais für die Scheinwerfer vorhanden? 18.07.2018 07:26 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich tippe auf Lenkstockschalter und Relais/Leistungstransistor in Reihe... sonst könnte das Licht nicht bei "ein" am Schalter abgeschaltet werden.

Reflektor: geh mal vor Deinem Auto in die Knie und schaue von unterhalb der Hell-Dunkel-Grenze nach oben, nicnt von oben nach unten. Der Schreck könnte groß sein.

Kabel/Stromstärke: die Kupferqualität ist heute sicher hervorragend, die Verbindungen ebenfalls. Aber an dieses dünne Fädchen vom Durchmesser eines alten Fahrradstromkabels hätte man als Jugendlicher kaum mehr als 0,8 A angeschlossen. Hauptscheinwerfer vom Auto hingen an 2,5 oder 4 mm2.

12V-Batterie hinten statt vorn, lange Kabelwege zwischen den Steuerteilen usw.

Die Augen werden auch nicht besser, eher...

Da kommen sicher mehrere Dinge zusammen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480859
Aw: Entlastungs-Relais für die Scheinwerfer vorhanden? 18.07.2018 08:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Timico schrieb:
Was eine Messung angeht: die Spannung wird nicht das Problem sein, sondern eher der maximale Strom.
Yep, genau. Deswegen die Idee unter Last zu Messen. Ohne Last wird die Spannung immer ca. gleich der Batteriespannung sein. Geht die Spannung unter Last runter, dann sind irgendwo (Übergangs-) Widerstände, die den Strom begrenzen und die es zu finden gilt. Relativ einfach zu messen sollte dies an der Lampenfassung sein: Eine Birne lässt du drin, an der anderen Fassung misst du. So misst du immerhin unter halber Last an einem einfach erreichbaren und aussagekräftigen Messpunkt. Obwohl, jetzt nach dem Threadverlauf, halte ich Dinge wie Reflektor oder Streuscheibe für wahrscheinlicher. Oder eben eine Kombination verschiedener Ursachen. Ich hoffe, dass es irgendwann zugelassene LED Alternativen gibt.
Warum ist polieren der Streuscheiben illegal?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2018 09:46 von yarison.Grund: Warum ist polieren der Streuscheiben illegal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480873
Aw: Entlastungs-Relais für die Scheinwerfer vorhanden? 18.07.2018 10:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
yarison schrieb:
Relativ einfach zu messen sollte dies an der Lampenfassung sein: Eine Birne lässt du drin, an der anderen Fassung misst du. So misst du immerhin unter halber Last an einem einfach erreichbaren und aussagekräftigen Messpunkt.
Einspruch, Euer Ehren! Hauptscheinwerfer haben r/l getrennte Stromkreise. Wenn man in eingebautem Zustand schlecht rankommt, besser die Grühlampe ausbauen und auf sauberer, hitzefester Unterlage ohne Regenwetter messen.

Warum ist polieren der Streuscheiben illegal?
Veränderung bauartgeprüfter Bauteile. s. Video von den Autodoktoren. Als ich das erfahren hatte, habe ich selbstverständlich noch am selben Tag die Scheinwerfer komplett wechseln lassen, allerdings die Rechnung dafür auch sofort wieder verloren; muß ein Windstoß gewesen sein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2018 10:13 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480909
Aw: Entlastungs-Relais für die Scheinwerfer vorhanden? 18.07.2018 12:56 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
...was das Aufpolieren angeht,stehe ich dem auch skeptisch gegenüber.Natürlich schauen sie danach wieder klar aus,jedoch ist das "Streufeld" verändert.Da kann man noch so schön polieren...Habe ich sofort gemerkt,also die Arbeit war umsonst.
Daher habe ich mir ein Satz neue Gekauft für 300,-€ ohne Stellmotor inkl Vers bei ebay.Den Stellmotor kann man Problemlos übernehmen.Arbeitszeit 15-20 min.Eine grobe Grundeinstellung vorgenommen und den Rest hat mir eine Werkstatt für 15,-€ sauber eingestellt.

Ich weiß jetzt nicht,was sie für den P2 verlangen,wahrscheinlich etwas günstiger.Aber he ,nach über 9 Jahren ein paar neue Augen ist mir das Geld wert.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2018 12:57 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480916
Aw: Entlastungs-Relais für die Scheinwerfer vorhanden? 18.07.2018 13:35 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Für welches Auto hast du denn welche gekauft?

Bei günstigen (300,- für ein Paar ist günstig) Scheinwerfern bin ich vorsichtig. Da steckt dann meist ein Dritthersteller und qualitativ ein Fragezeichen dahinter. Passgenauigkeit, Lebensdauer, Betriebssicherheit und natürlich die Ausleuchtung sind mir wichtig, Kompromisse möchte ich keine eingehen.

Die Reflektoren sehen übrigens tadellos aus, hab mich gerade nochmals davon überzeugt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480980
Entlastungs-Relais für die Scheinwerfer vorhanden? 19.07.2018 07:05 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Guten Morgen zusammen

Abseits aller eventuell vorhandenen Elektrik-Probleme fahre ich seit Jahren die Nightbreaker in allen meinen Fahrzeugen, auch im Prius. Die Lebensdauer ist wirklich verkürzt, aber mal ehrlich, wenn man die Dinger selber wechselt und nicht jedes Mal in die Werkstatt fahren muss, dann ist das gar nicht so teuer. Und die Dinger bringen echt was.

In der Bucht gibt es die manchmal echt günstig, beim freien Zubehörhandel bei uns im Ort habe ich oft schon 15€ pro Paar zu viel bezahlt.

Was ich allerdings aufgegeben habe aus Kostengründen ist beide zu tauschen, wenn eine Seite defekt ist. Die Lebensdauer der Lampen sind sehr unterschiedlich.

Viele Grüße,
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar