Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage, brauche Profihilfe!
(7 Leser) bfroeba, helo, JoAHa, KSR1, marratj, Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Klimaanlage, brauche Profihilfe!
#480681
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 17.07.2018 08:50 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich weiss nicht, wie Kompressor und e-Motor gekoppelt sind, aber könnte es sein, das der Motor, bzw die Antriebswelle zum Kompressor ausgehangen ist?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480690
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 17.07.2018 09:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich sehe dort eine logische Unstimmigkeit zwischen Undicht und ggf. Verstopft.
Dazu muss man wissen WIE denn so ein Klimagerät die Dichtigkeit prüft...

Es evakuiert und wenn nach 30 oder 60 Min nicht mehr als xy% Verlust entstehen, gilt es als dicht.

Problem bei z.B. durch Oxyd unterwanderten O-Ringen aber ist, dass sie bei Unterdruck dichten und bei Überdruck undicht werden.

Und gefüllt entsteht eben ÜBERdruck.

Somit ist DICHT nicht gleich DICHT.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2018 09:39 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480693
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 17.07.2018 09:18 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Danke ! @DonC
Viele Grüße hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2018 09:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480710
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 17.07.2018 10:28 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
hverheyen schrieb:
Ich weiss nicht, wie Kompressor und e-Motor gekoppelt sind, aber könnte es sein, das der Motor, bzw die Antriebswelle zum Kompressor ausgehangen ist?Nein, wie mir bekannt ist, ist der K-Kompressor eine eigenständige Einheit mit E-Motor.

MfG Harzbube.

Hier ein Bild: de.aliexpress.com/item/air-con-auto-comp...mp;priceBeautifyAB=0
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2018 10:55 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480716
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 17.07.2018 11:00 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@Ansgar

das mit dem "spülen" ist so eine sache wo sich die geister dran scheiden... manche sagen ja das geht andere sagen nein das geht nicht weil die kleistspäne sich durch das öl immer irgendwo noch festsetzen können... und wenn sich einer davon später wieder löst bist du ja da wo du angefangen hast...

aber wenn du ein eigenes gerät hast bist du ja schon mal ganz vorne dabei ...

hast du ihn schon mit defekter klima gekauft oder ist sie bei dir ausgestiegen?! evtl loch vorne im kühler unten durch stein oder ähnliches?! dadurch das da ja auch sprutzwasser hin kommt sieht man das kontrastmittel an der stelle nicht mehr...

apropos wenn du neu befüllst jetzt immer ohne neues kontrastmittel... wenn du immer wieder neues mit zugibst dann verringert das die schmierfähigkeit des öles.... weißt du aber bestimmmt

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480719
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 17.07.2018 11:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Gebraucht ab 1000 €, wobei man da offiziell eigentlich ein Zertifikat braucht, um mit "klimaschädlichen" Kältemittel hantieren zu dürfen...
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480722
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 17.07.2018 11:29 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
hverheyen schrieb:
Ich weiss nicht, wie Kompressor und e-Motor gekoppelt sind, aber könnte es sein, das der Motor, bzw die Antriebswelle zum Kompressor ausgehangen ist?Nein, wie mir bekannt ist, ist der K-Kompressor eine eigenständige Einheit mit E-Motor.

MfG Harzbube.

Hier ein Bild: de.aliexpress.com/item/air-con-auto-comp...mp;priceBeautifyAB=0


Na ja, trotzdem wird der e-Motor nicht gleichzeitig Kompressor sein können. Auch wenn sie im selben Gehäuse sind und der e-Motor von dem Klimagas umspült wird.

Würde gerne mal ein Schnittmodell des im HSD verbautem Teil sehen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2018 11:30 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480727
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 17.07.2018 11:48 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube, wir reden einander vorbei.

Ich schrieb:
Nein, wie mir bekannt ist, ist der K-Kompressor eine eigenständige Einheit mit E-Motor.
Nicht gleichzeitig, E-Motor als Kompressor.
Sondern E-Motor mit Kompressor im gemeinsamen Gehäuse.
Also keine Verbindung zu einer äußeren Antriebsquelle.

MfG Harzbube grüßt und hat nun alle Klarheiten beseitigt.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480777
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 17.07.2018 18:47 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hört sich für mich stark nach defektem Klimakompressor an, die Klimakompressoren der Hybrid-Toyotas sind meines Wissens immer Spiralverdichter (keine Kolbenverdichter mit Taumelscheibe). Dadurch ist das mit dem Spähneeintrag ins Klimasystem nicht so das große Problem. Ich habe schon mehrere dieser Kompressoren erneuert und die laufen alle noch.... Mein Tipp: Kompressor und Kondensator erneuern (Trockner ist im Kondensator und die Anlage war doch eine ganze Weile außer betrieb), Anlage befüllen und dann läuft das wieder. Wenn Du mir eine VIN hast kann ich Dir morgen die ET-Nummern sagen.

Gruß KFZler

PS: Die Denso-Kompressoren kommen immer mit der vollen Ölfüllung, ich lasse die immer drin und baue den Kompressor so ein. Wenn der Kondensator auch neu ist hast du zwar teoretisch etwas zuviel Öl drin, aber an etwas zu viel Öl ist noch kein Kompressor gestorben, an etwas zuwenig allerdings schon viele. Wegen des Sonnensensors würde ich mir im Moment mal keine Sorgen machen, erstmal muß die Klimaanlage laufen und das tut sie auch ohne den Sensor (wenn alles o.k. ist)
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2018 18:52 von KFZler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480858
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 18.07.2018 07:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Thorsten,

da sind die Kosten sehr variabel.

Zuerst einmal ist der Gebrauchtmarkt sehr übersichtlich, viele Geräte sehen aus, wie aus dem See gezogen, oft weiß man nicht, wann der nächste Service fällig ist (Kompressoröl, Filter etc.) und wie ausgenudelt die Dinger sind.

Zweitens habe ich mich für ein Neugerät entschieden, weil ich in meiner Familie schon 4 Fahrzeuge habe, die R134a Kältemittel haben.

Ich habe mein Gerät gekauft bei Fa. Wulf-kfz.de, die verkaufen u.a. Hella Gutmann Geräte, ich habe das Husky 150. Bei Wulf gibt es einen Herrn Weber, der sehr kompetent berät. Überhaupt bin ich mit Wulf sehr zufrieden.

Basispreis für mein Gerät sind knappe 2100€ inkl. Steuer, dazu kommen 5 kg Kältemittel, ein extra Filter der außerhalb des Gerätes in der ND-Leitung hängt, damit Dreck offensichtlich gleich erkannt wird.
Dann braucht es ein POE-Spülset, damit man von POE auf PAG-Öl wechseln kann, (das Gerät spült sich selbst) alle Vorgänge gehen automatisch. Kontrastmittel kann bei PAG-Öl eingespritzt werden.

Ich habe außerdem noch eine Druckgarnitur mit Schlauchpaket für Formiergas plus Schnüffelgerät mitbestellt, alles in allem bin ich dann, mit POE-Öl, auf ca. 3000€ inkl. Mehrwertsteuer gekommen.

Wie bereits diskutiert kann man mit Formiergas echte Druckverhältnisse (16 bar) für einen Lecktest erzeugen, der enthaltene Wasserstoff wird dann erschnüffelt (LS4000 heißt das Lecksuchgerät). Formiergas muss man sich dann noch extra besorgen.

Jetzt nachbestellt habe ich noch einen Drucker für das Servicegerät. Dachte erst, den könnte ich mir sparen, weil ich ja keine Kunden habe, musste aber feststellen, dass es auf neue Kompressoren nur Garantie gibt, wenn man das Spülen der Anlage nachweisen kann. Das geht halt nur mit Drucker. Der kostet nochmal 70€ plus Steuer.

Was jetzt noch fehlt (leider) ist das Spülset, um Klimaanlagen und Klimaanlagenteile zu spülen bei Kompressorwechsel. Da warte ich noch auf ein Angebot. Das Set besteht aus einem großen Filter, und jeder Menge Adaptern, damit einzelne Anlagenteile gespült werden können. Dieses Set wird im Normalfall von Werkstätten nicht gekauft, da es sicherer ist, wenn SÄMTLICHE Teile der Klimaanlage gewechselt werden. (Der Kunde zahlt ja....)

Achtung beim POE-Öl-Kauf: ich habe Preise gesehen bis zu 165€ für 100ml. Wulf verkauft 250ml für runde 50€. Da beim Befüllen immer nur das ersetzt wird, was beim Evakuieren mit rauskommt, braucht man sehr wenig. Im Prius sind 100+15ml, Beim Evakuieren in der Werkstatt letztes Jahr sind 3ml mit rausgekommen, bei mir jetzt 0ml.

Kältemittel steigt übrigens massiv im Preis. Übliches Gebinde sind 12kg bzw. 13,6 kg. Haben vor zwei Jahren 50€ gekostet, kosten jetzt ca. 500€ teilweise je nach Anbieter zuzüglich Steuer und sollen bis Ende des Jahres auf 800€ gehen. Also eine echte Geldanlage, speziell, wenn man angehende Oldtimer hat.

Ach ja, zum Thema "Lizenz": Es werden auch Qualifizierungskurse angeboten!

Wenn ihr noch Fragen habt, bitte melden!

Viele Grüße,
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480864
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 18.07.2018 09:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ersatzteile für Klima besorge ich am liebsten in den USA, rockauto.com ist nur eine Adresse, gibt in Florida viele Spezialisten.

R134a ist extrem teuer geworden - daher setzen viele auf R290+R600a - hab ich auch getestet - kühlt schneller und besser -perfekt - weiss gar nicht warum R134a so einen Erfolg hatte...

Kontrastmittel für Hybriden gibt es übrigens auch, da normale Kontrastmittel oft PAG Öle enthalten, die bekanntlich schlecht sind in elektrischen Kompressoren.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480894
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 18.07.2018 11:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@ Ansgar: Stimmt es das beim Klimacheck immer "etwas" Kältemittel fehlen wird, da es bauartbedingt durch das Servicegerät so ist ?

Sprich wenn ich mit einem Auto 5x hintereinander zum Service fahre werden immer so zwischen 5-10% fehlen... Was dann im Absaugschlauch etc steckt ...
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480978
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 19.07.2018 06:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo und guten Morgen,

@Gulfoss:

Ja, das stimmt, die Recyclingrate des Servicegerätes ist mit 95% angegeben, das kommt auch ungefähr hin.

Es soll auch Geräte geben, die gar nicht recyceln, sondern alles in einen extra Recyclingbehälter pressen.

@KFZler:

Scheint mir, als hättest Du schon einiges an Erfahrung gesammelt. Denso wäre auch meine Wahl gewesen, schon preislich attraktiv. Hast du denn überhaupt Teile des Systems gespült, wenn ´du Kompressoren getauscht hast? Und wie lange laufen die Anlagen jetzt?

Meinen KFZ-Schein habe ich Dir mal angehängt, wegen der Ersatzteilnummern.

@DonC:

Danke für den Tipp mit rockauto.com, werde ich mal schauen. Irgendwelche Probleme mit Zollabfertigung oder Lieferzeit?

Viele Grüße

Ansgar
Ansgar
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2018 11:21 von KSR1.Grund: Bildlink entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480995
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 19.07.2018 09:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Bei rockauto bezahlst du den Zoll gewöhnlich im Voraus (Haken setzen im Bestellvorgang!)

Lieferzeit je nach Lieferdienst 3 Tage bis 3 Wochen
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481011
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 19.07.2018 11:02 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Also ET-Nummer des Kompressors 88370-47010 bei Ebay für unter 500.- Euro vom Originalhersteller Denso zu bekommen. ET-Nummer des Kondensators ist 88450-47020 hab ich jetzt nicht von Denso gefunden, da wäre meine Alternative Nissens, bei Ebay für unter 100.- Euro zu haben. Klimakompressoren gehen bei Toyota zum Glück rel. selten kaputt, die elektrischen sogar extrem selten. So über die letzten fast 20 Jahre bei Toyota waren´s aber sicher über 100 und davon ca 5 elektrische. Die mechanisch angetriebenen Kompressoren mit Magnetkupplung haben bei Toyota eine Schutzfunktion (habe ich so sonst noch bei keinem anderen Hersteller gesehen), wird die Magnetkupplung angesteuert muß der Kompressor ein Drehzahlsignal liefern (Induktivgeber). Kommt kein Drehzahlsignal wird die Magnetkupplung sofort wieder Stromlos und die AC-Leuchte blinkt. Somit wird ein Spähneeintrag in die Klimaanlage weitestgehend vermieden. Bei den E-Kompressoren ist das so ähnlich.

Klimaanlage wirklich richtig spülen geht so das zum normalen Werkstattstundensatz bezahlt kein Kunde.

Somit mache ich das immer wie beschrieben, Kompressor mit der vollen orginal Ölmenge einbauen und Kondensator mit Trockner oder wenn extra verbaut, nur Trockner erneuern und Anlage evakuieren und befüllen. Das hat bis jetzt immer funktioniert und bisher habe ich keinen Kompressor zweimal getauscht. Wohlgemerkt gilt das nur für Toyota, aus den oben genannten Gründen. Bei den meisten anderen Herstellern, ohne Kompressor-Schutzfunktion, laufen die Kompressoren oft mit bis zum kapitalen Ende mit entsprechendem Spähneeintrag in die Klimaanlage.

Gruß vom Bodensee
KFZler
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2018 11:03 von KFZler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar