Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Chris sein Prius 2, die "Ökodose"
*
#485790
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 16.08.2018 11:32 - vor 3 Monaten  
Ich stimme dir zu, denn schon bei den 5,2l habe ich innerlich etwas gemeckert. Meinen Bus werde ich nie in den Bereich bringen, aber ich bin schon froh, wenn eine sieben vor dem Komma steht

Mein Vater übrigens schafft es nicht unter 5l mit seinem P3.

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris, der xControler, mit seiner "Ökodose" - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485795
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 16.08.2018 12:10 - vor 3 Monaten  
Hängt natürlich auch von Fahrweise und -profil ab. Ich hatte früher eine zeitlang den Ehrgeiz, möglichst viel...äh...wenig rauszuholen, bin aber schnell wieder bei meiner normalen Fahrweise gelandet.
Irgendwo zwischen 4,7 und 5,0 lande ich je nach Umständen immer, damit bin ich zufrieden.
Und wenn der Durchschnitt runter muss, lass ich meine Frau fahren. Die ist defensiver und langsamer als ich unterwegs und kommt für die gefahrene Strecke auf 4,2 oder so...

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 12:11 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487785
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 28.08.2018 10:18 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Der nächste Tankstop bringt 4,7l zum Vorschein. Im Grunde bin ich sehr zufrieden damit nach 1 1/2 Monaten und 3.000 gefahrenen Kilometern.

Jetzt etwas weniger erfreuliches:
Die Allergiezeit bei mir ist so gut wie vorbei und da mein Gewürzprüfer wieder einigermaßen funktioniert, muss ich mit Schrecken feststellen, dass mein Prius anscheinend den Kuhstallgeruch in sich trägt. Ich war durch meine verminderte Riechfähigkeit davon ausgegangen, dass der Vorbesitzer noch etwas in den Polstern hing. Tatsächlich rieche ich auch nach und nach, dass sich das Ganze auch in meinen Klamotten festsetzt.

Ich habe bereits einige Threads durchstöbert, komme aber nicht genau dahinter, woran es jetzt genau liegt. Ich lese einmal vom Beüftungsschlauch zwischen Radiallüfter und Batteriepack (wenn ich das richtig verstehe) und zwei kleinen Entlüftungsschläuchen an der Batterie. Der verlinkte Thread im Wiki meint wiederrum, dass das Reserverrad dran Schuld ist?

Kann mir da einer kurz Licht ins Dunkele bringen? Ich schaue mir die Tage den Kofferraum an und gehe mal auf Geruchssafari.

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris, der xControler, mit seiner "Ökodose" - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491267
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 16.09.2018 00:46 - vor 2 Monaten  
Geruchssafari wurde erfolgreich beendet. Es sind die beiden Schläuche auf der Batterie. Bah, ekelhaft! Die habe ich zusammen mit meinem Herren Gevattern getauscht. Es wurden sogar Bilder gemacht, die ich dann morgen mal reinstelle.

Die Polster im Innenraum + Dachhimmel und die Luftkanäle für die Batterieentlüftung habe ich einmal ordendlich mit Geruchsneutralisierer, eine Art Febrece für arme, eingesprüht und die Fenster lasse ich über nacht mal alle offen. Mal schauen wie das gute Stück morgen riecht.

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris, der xControler, mit seiner "Ökodose" - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491277
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 16.09.2018 07:54 - vor 2 Monaten  
Habe nicht den ganzen Verlauf gelesen, habe mal gehört, wenn mal alles trocken ist, eine Schüssel mit etwas gemahlen Kaffee reinstellen, soll Gerüche neutralisieren. Und es gibt so einen Stecker Luftneutralisierer fürs Auto von febreese für die Lüftungsgitter zum anklicken.

www.dm.de/febreze-lufterfrischer-car-apr...ebreze.8001090576781

Muss aber nicht, ist Geruchssache .
Der eine mag es , der andere nicht
Horst Prius 1
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491280
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 16.09.2018 08:10 - vor 2 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 13803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491287
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 16.09.2018 08:40 - vor 2 Monaten  
xCtrl schrieb:
Die Polster im Innenraum + Dachhimmel und die Luftkanäle für die Batterieentlüftung habe ich einmal ordendlich mit Geruchsneutralisierer, eine Art Febrece für arme, eingesprüht und die Fenster lasse ich über nacht mal alle offen. Mal schauen wie das gute Stück morgen riecht.

Gruß
Chris


Ganz weg bekommst du den Geruch wohl nie wieder, aber er wird weniger werden, je länger die Umrüstung vorbei ist. Anfangs war bei mir der Unterschied gewaltig, aber wenn er mal in der Sonne steht, dünsten die Rückstände (wahrscheinlich im Lüftungssystem, denn ich habe das Auto ansonsten quasi durchgekärchert) weiterhin aus.
schrubber
Beiträge: 3226
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2018 08:40 von schrubber.
Real men make twins!

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebendig raus!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491294
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 16.09.2018 09:24 - vor 2 Monaten  
cafébohnen ist ein hausmittel in der gastronomie aber hauptsächlich gegen nikotongeruch - bei kfz profis ist meistens ein ozongenerator im einsatz - da gibt es auch kleine (bauweise) günstige bausätze aus asien
Ozongenerator:
www.amazon.de/dp/B07GH3ZQVP/ref=sspa_dk_...p;pd_rd_i=B07GH3ZQVP
preise nach oben natürlich offen - um eine wirkung zu bewirken sind minimum 10g besser 20g geräte - angabe meistens mit 10.000 oder 20.000
peterAL
Beiträge: 2862
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 / EXE / VFL / KBA-Nummer: 5013 AEW

wer fehler finden sollte - darf sie gerne behalten! werde mich bemühen für jeden welche zu hinterlassen )
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491478
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 17.09.2018 10:25 - vor 2 Monaten  
So, das sieht gut aus!

Mache ich den Kofferraum auf, kommt mir noch der Geruch entgegen. OK, der Rest passt soweit schon einmal

Es gibt die Tage noch ein, zwei Nachbehandlungen mit diesem Febreze Zeug, dann schauen wir mal weiter. Der Wagen stand 2 Tage mit Fenster runter in der Garage, heute in der prallen Sonne bei der Arbeit. Mal schauen riechen, wie es dann riecht.

Die Schläuche waren echt extrem, geglänzt von ihren Ausdünstungen haben beide ebenfalls zur hälfte. Mist, jetzt habe ich die Bilder vergessen und sie liegen zuhause auf dem PC, reiche ich noch nach.

Als Ersatz ist ein - Achtung, zuhören! - "Gardena PVC Schlauch in grün, mit 10mm Durchmesser und 2mm Wandstärke" zum Einsatz gekommen, gekürzt auf 2x ca. 70cm. Mit einem Stopfen am Ende versiegelt und jedes Loch mit einem 6,5mm Bohrer reingebohrt, passen sie sauber auf die Entlüftungsventile der Batteriemodule sowie mit etwas drücken und "Gleitmittel" auf die Dinger am Entlüftungsschlauch... wie heißen die nochmal... ah, Schande über mich


Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2018 10:34 von xCtrl.Grund: Gruß vergessen
Chris, der xControler, mit seiner "Ökodose" - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison