Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Chris sein Prius 2, die "Ökodose"
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Chris sein Prius 2, die "Ökodose"
*
#482053
Aw: Dem Chris ihm sein Prius 2 25.07.2018 20:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Servus, Chris!
Dein origineller Thread-Thema betrifft es.
Ist es als Spaß gedacht oder in einem Dialekt geschrieben?
Weil "Dem Chris ihm sein Prius 2" klingt komisch...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482059
Aw: Dem Chris ihm sein Prius 2 25.07.2018 21:09 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hi Woody,

klingt komisch und ist es auch. Es kommt anscheinend aus dem tiefsten tiefen Hessens und Thüringens gemischt mit etwas irgendwo da unten in den tiefen Wäldern des Dialekts, wie mein Arbeitskollege sagt.

Er hat eine Mappe auf dem Schreibtisch liegen, wo draufsteht "Dem [NAME] ihm sein Papierkram" das ist so bekloppt, dass sich sowas bei mir im Kopf festsetzt. Ich bin zwar zur Hälfte Ost mit einer großen Portion niedersächsischen Harz, aber sowas kommt in meinem Wortschatz nicht wirklich vor.

Ich hatte eben noch die Möglichkeit ergriffen, den Threadtitel anzupassen. Hoffe das gibt keine Haue von den Mods

@Mod
Ich glaube damit lässt sich dann das Ein-Teilige Puzzel zum Thema Titel lösen

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482061
Aw: Dem Chris ihm sein Prius 2 25.07.2018 21:44 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
"Dem Chris ihm sein..." ist ja ok und auch lustig, weil tatsächlich hessischer Dialekt (kenne ich so auch). Aber "X sein Y" finde ich nach wie vor keinen Dialekt und erst recht kein hochdeutsch

Es müsste korrekt heißen: "Xs Y" oder "Der X von Y". Sorry, aber so ist es nun mal. Muss ja nicht alles fehlerfrei geschrieben sein hier, aber so ein Thread-Titel klingt korrekt einfach besser

Jetzt mag mich keiner mehr hier
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2018 12:20 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482062
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 25.07.2018 23:12 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Der Dativ ist dem Genitiv halt sein Tod
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482064
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 25.07.2018 23:40 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Rischtisch...Darüber sollen sogar Bücher gsschrieben worden sein
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482100
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 26.07.2018 09:48 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
"Dem Chris ihm sein..." ... tatsächlich hessischer Dialekt
"Ihm sein" ist mir in 30 Jahren zwischen Wiesbaden und Vogelsberg, Bergstraße bis an die Dill nie begegnet. Aber es gibt schon interessante Redewendungen wie "Ihne ihr Kleid steht ihne ausgesproche gut!".
Mir gefällt der neue Titel besser. Warum sollte es Mecker geben? Ich hatte die "2" ergänzt und wenn es eine "Ökodose" ist, nur zu!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482103
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 26.07.2018 09:56 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Guten Morgen,

"Dem Chris ihm sein..." ist ja ok und auch lustig, weil tatsächlich hessischer Dialekt (kenne ich so auch). Aber "X sein Y" finde ich nach wie vor keinen Dialekt und erst recht kein hochdeutsch

Dawegen tu ich den Titel geändert haben wegens die Unstimmigkeit

OK, back to Topic.

Der HV Akku ist noch voll in Ordnung meiner Meinung nach. Die Ladezyklen sind für mich nachvollziehbar. Niedrigster Stand war ein Strich in Lila, der höchste Stand tatsächlich ganz voll in Grün, aber noch nicht soweit, dass der ICE den Strom vernichten musste. Ansonsten bewegt sich der Ladestand meistens zwischen 2/3 bis zum vorletzten Strich vor voll. Der P lässt sich im Baustellenbereich auf der AB bei leichter Leistungsanforderung sogar für ein paar hundert Meter rein elektrisch bewegen - bei um die 90? Ich weis, dass in der Geschwindigkeit zwangsweise der ICE mitgeschleppt wird, aber wohl nicht benötigt wird. Damit habe ich nicht gerechnet.

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482107
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 26.07.2018 10:08 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich fand den Threadtitel lustig. (Dem Chris ihm sein Prius)
Warum müsst Ihr dran rum machen. Ich fand ihn lustig und sprachlich hat Chris sich einen Juks erlaubt. Laut seiner Vorstellung, "Ich bin Chris, 27 Jahre alt und Informatiker" sieht es nicht so aus, dass er aus der 4ten Klasse abgegangen ist.

Harzbube grüßt und das ist ihm seine aufrichtige Meinung.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482115
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 26.07.2018 10:27 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Danke Harzbube, ganz genau auch meine Meinung.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482136
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 26.07.2018 11:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Danke für eure Meinung dazu und dass das als Witz verstanden wird. Aber ich bin da auch flexibel. Daher wird das Ganze entschärft und Goodies ist.

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482138
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 26.07.2018 11:48 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wie wäre es mit dem Komprochris...äh...Kompromiss "Dem Chris sein Prius 2, die Ökodose"?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482146
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 26.07.2018 12:12 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich grinse gerade etwas, das wir uns über den Titel unterhalten. Wenn Prius 2 verschmerzbar ist schlage ich Dem Chris seine Ökodose vor.

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482150
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 26.07.2018 12:28 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Es ist alles verschmerzbar - sowieso, wenn es absichtlich scherzhaft gemeint ist

Ich wollte ganz sicher nicht über deinen Threadtitel bestimmen, es war mir eher ein allgemeines Bedürfnis, mal darüber zu schreiben und es hatte einfach gerade gepasst!

Es gilt natürlich Threadtitelfreiheit!

Ich mag nebenbei auch keine Kurznachrichten im Telegrammstil, die man kaum noch verstehen und angenehm lesen kann. Sprache vertägt m.M.n. sehr viel - ich finde es aber wichtig, dass man weiß, wie es eigentlich heißen muss...und das können inzwischen einige Leute gar nicht mehr
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2018 12:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482151
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 26.07.2018 12:32 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Es ist OK dazu Fragen zu stellen, da etwas unkonventionell. Ich unterstelle auch niemanden böse Absichten, das Durchsetzen der eigenen Meinung, falsche Ansichten oder gar Mobbing. Ich denke wir belassen es einfach beim aktuellen Titel, dann passts

Edit: Kurznachrichten kann man auch zu wörtlich nehmen, richtig. Die Grammatik sollte dennoch passen.

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2018 12:35 von xCtrl.
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482164
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 26.07.2018 13:02 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Für mich machts einen großen Unterschied, ob jemand aus Faulheit und Ignoranz der eigenen Sprache gegenüber lieblose Texte hinklatscht (alles klein geschrieben, null Interpunktion, "wird schon wissen, was ich meine!") oder ob jemand aus Spaß an der Sprache ein wenig "Schantalle!" mit einbaut.

Wie sagt man so schön: der Kluge kann sich dumm stellen - umgekehrt wird das schwieriger.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2018 13:14 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar