Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Chris sein Prius 2, die "Ökodose"
(7 Leser) ah11, cirr_s, ElektrischesGefühl, Gulfoss, hoffeck, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Chris sein Prius 2, die "Ökodose"
*
#481894
Aw: Dem Chris ihm sein Prius 24.07.2018 21:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Auf jeden Fall...Hab meinen Post oben nochmal redigiert
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481936
Aw: Dem Chris ihm sein Prius 2 25.07.2018 09:49 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
xCtrl schrieb:
Jop, die Rede ist vom P2
Ich habe den Betreff mal entsprechend ergänzt.

LG und gute Fahrt
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2018 09:49 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481957
Aw: Dem Chris ihm sein Prius 2 25.07.2018 10:32 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hi Chris

und von noch einem P2/2008 Fahrer - einen Herzlichen Glückwunsch.

Zum Tankinhalt: Ich hab ihn mal mit 48 Litern betankt nach 140km mit blinkendem letzten Digit und Tankwarnung. Nur zur Info, nicht zur Nachamung . Wenn es blinkt, nulle ich den km-Zähler und dann maximalst 80km. Da war ich bisher auf der sicheren Seite. Natürlich tanke ich meistens deutlich vorher aber auf Langstrecke nachts weiss ich bescheid.

Soso Informatiker: Hast Du schon das Diagnose Display entdeckt?
www.priuswiki.de/index.php?title=Diagnosemodus#Prius_II
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2018 10:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481977
Aw: Dem Chris ihm sein Prius 2 25.07.2018 11:45 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo cirr,

danke dir. Den Wikiartikel zum Diagnosemenü hatte ich schon mal gefunden. Interessant z.B. wenn es um den Zustand des 12V Akku geht.

Hattest Du die 48l mit drücken reinbekommen, oder nach Abschaltung der Säule? Der Tankanzeige zufolge hätte ich ja noch rund 8l drin gehabt, wenn 45l Tankgröße... theoretisch... ich bin mal auf Nummer sicher gegangen. Den Tageszähler dafür zurücksetzen ist eine Idee, um den Überblick zu behalten.

Hat der P2 eigentlich die übliche Reserveleuchte, oder meldet er Spritnachschub nur über den letzte blinkenden Strich an? Oder piept er sogar?

Spannende Frage kommt mir gerade noch: kann dem P2 über ODB beigebracht werden, das Licht trotz "An" am Lenkstock automatisch auszumachen, wenn man die Fahrertür nach dem Ausschalten des Autos öffnet, oder fehlt ihm in der Software was? Die Elektronik am Türschalter bringt ja immerhin ein Piepsen hervor.

Ich bin durch das Tagfahrlicht und Lichtsensor am vorgängerauto etwas verwöhnt. Tür auf, Licht aus. Jetzt fahre ich wieder Morgens mit Licht und er meldet sich eben, wenn ich die Tür auf mache.

@Mod
kann dieser Thread vom Bereich Vorstellung in den P2 Bereich verschoben werden? Danke im Voraus!

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2018 11:58 von xCtrl.Grund: Besten Dank an den Mod
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481981
Aw: Dem Chris ihm sein Prius 2 25.07.2018 11:56 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Gern geschehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481995
Aw: Dem Chris ihm sein Prius 2 25.07.2018 13:14 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hi noch mal

also die 48l gingen ohne besondere Tanktricks rein. Ich meine beim zweiten Click hab ich aufgehört, eben normal aufgerundet auf einen glatten Euro Betrag. Das war allerdings ein bewusster Versuch den Tank leerzufahren als das Auto neu war. Mach ich immer so beim neuen Auto, das reale Tankvolumen in Relation zur Reserve Anzeige zu ermitteln.

Wegen Deiner Frage mit dem Licht, hab noch nie was gelesen. Ist eben "manuell". Kleiner Tipp wegen Tageslicht. Normalerweise dunkelt das Display ja dann für die Nacht ab. Du bekommst es wieder taghell, wenn Du die Helligkeitstaste für >1sec gedrückt hälst. Ich benutze (mißbrauche) am Tag manchmal die Nebelleuchten um die H4 Lampen zu schonen.

Eine gute Gewohnheit ist auch: erst das Licht einschalten, dann POWER ON. Dann liegen erst mal 12V an zum Vorglühen, anschließend dann die "harten" 14V.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2018 13:15 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482004
Aw: Dem Chris ihm sein Prius 2 25.07.2018 13:35 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zweiter Click? Ich beobachte das mal beim nächsten Tanken - irgendwann in weiter Ferne

Die Helligkeitstaste drücke ich immer, wenn ich das Licht anmache, genau, sonst ist das Dashboard doch etwas zu Dunkel Tagsüber. Ist für mich eine minimale Umgewöhnung. Mit den Neblern könnte ich mich auch noch anfreunden. Die "harten" 14V? Ist das die berühmte Spannungsspitze, die die Birnen ins Jenseits befördern? Zum Abfangen hatte ich in meinen Autos immer einen sog. Spannungsspitzenkiller an der Batterie verbaut. Das ist so ein kleiner Kondensator, der Lastspitzen abfängt - für einen 5er zu haben. Lampensterben war dadurch dann Geschichte.

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2018 13:40 von xCtrl.
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482007
Aw: Dem Chris ihm sein Prius 2 25.07.2018 13:47 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hab' immer noch die ersten Birnen drin (8+ Jahre/153.000 km), obwohl ich noch nie diesen vermeintlichen "Birnenschonmodus" genutzt habe!!! Also, so schlimm kann das mit den 14 V durchaus nicht sein!

Übrigens hat der P II definitiv 45 l Tankvolumen, der Rest ist Ausdehnungsraum, der zumindest bei diesem Wetter sicher mehr als nötig ist!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482009
Aw: Dem Chris ihm sein Prius 2 25.07.2018 13:52 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
So in der Art, mein Physiklehrer erzählte mal, daß durch kalte Wendeln ein viel stärkerer Strom fließt. Mit 12V eben weniger als mit 14V. Spannungsspitzen wohl eher nicht denke ich, eher Stromspitze. Jemand von PF gab mir einfach den Tip und ich halte ihn für plausibel. Meine H4 sind jetzt 10 Jahre drin und 65.000km.

Im P2 kannst Du mal nach Threads zum Tankvolumen/Reichweite des P2 schauen (eventuell auch im Priuswiki, Tankgröße) um mehr als eine Erfahrung zu haben. Wenn Du selber ausquetschen willst, nur mit Ersatzbenzinbehälter. Mit EV kommst Du nicht weit, wenn du trocken liegst, aber auch dazu gibt es Erfahrungsthreads (Tank leergefahren).
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482016
Aw: Dem Chris ihm sein Prius 2 25.07.2018 14:20 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ergo bringt so'n Spitzenkiller nix beim Prius, OK. Die Birnchen, vom Vorbesitzer sind die Osram Nightbreaker. Ich glaube, das ist der dritte Satz insgesamt gewesen? Die sollen auch nicht so lange halten, aber verdammt, die geben ein gutes Licht ab. Mehr als fahren und beobachten ist ja nicht drin.

Zum Tank: im Wiki selbst stehen auch 45l, daher meine Angabe im ersten Post zu dem Thema. Leer fahren will ich ihn auf keinen Fall, aber dem BC kann man wohl gut trauen. Ergo kann ich durchaus bis zur Reserve - knapp 4l - runterfahren.

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482018
Aw: Dem Chris ihm sein Prius 2 25.07.2018 14:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ein Beispiel (mit weiter verlinkten Threads):
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=263072

Ach ja die tollen Nightbraker (meine sind die Werksfunzeln) - ja di halten wohl so ein Jahr. Da kannst super vergleichen. Ein Jahr so rum (READY-dann-Licht), mit den neuen Birnen dann anders herum . Probieren>Studieren.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482026
Aw: Dem Chris ihm sein Prius 2 25.07.2018 15:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe die Nightbreaker zum ersten Mal im Einsatz. Ich sehe ja dann, wie lange sie halten.

Für mich ist es gut zu wissen, auch vom Wiki her, wie weit man theoretisch kommt und wie groß der Tank ist. Ich bin gespannt auf meine Erfahrungen über längere Zeit. Danke für den verlinkten Thread. Ich glaube mich damals über mehrere Tage durch den P2 Bereich durchgelesen zu haben. Reichweite war auch ein Thema, wo ich gut Stoff zum lesen hatte.

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2018 15:08 von xCtrl.
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482035
Aw: Dem Chris ihm sein Prius 2 25.07.2018 16:14 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Glückwunsch von einem Informatiker aus Nordniedersachsen. Hatte auch einen silbernen P2, dann habe ich die Farbe gewechselt. Mein blauer Sol auch 2008 ist jetzt knapp 102.000 km gelaufen und hat gerade eine 5.000 km Tour durch Norwegen ohne Probleme hinter sich gebracht. Dagegen sind die Kasseler Berge harmlos.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482037
Aw: Dem Chris ihm sein Prius 2 25.07.2018 16:29 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo gerbre,

danke dir. Ich bin vor über einem Jahr auf deine Videos aufmerksam geworden, dadurch war mein Interesse zum Prius wieder so stark aufgeblüht. Wenn Du Norwegen mit dem Auto erklimmen kannst, hält das Auto nix mehr auf

Deinen blauen P finde ich übrigens sehr schön, ich mag die Farbgebung.

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482048
Aw: Dem Chris ihm sein Prius 2 25.07.2018 19:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
xCtrl schrieb:
Deinen blauen P finde ich übrigens sehr schön, ich mag die Farbgebung.
Norwegen ist nicht nur das Land der Elektroautos, es fahren da gefühlt noch mehr Toyota Hybride herum. So habe ich dort auch erstmals zwei P2 in diesem blau gesehen. P2 in anderen Farben gibt es dort noch sehr häufig, genauso P3, nur P4 trifft man seltener. Habe vielleicht 10 bis 20 Stück gesehen. Verständlich, die fahren jetzt lieber E-Auto.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar