Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 09.07.2018 21:05 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Nein. Im "Ready" wird die Batterie ja von der HV-Batterie geladen wenn ich das richtig verstanden habe. Mit 13,X Volt.
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Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 09.07.2018 21:38 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Wenn die Batterie entladen und schwach ist, kannst Du auch in Ready an der Batterie eine Spannung messen, die deutlich unter 13,8-14,0V ist (siehe Lasttest oben).
Die 12V-Batterie wird vom DC-DC-Wandler geladen, der die >200V HV-Akku-Spannung auf 14V runtersetzt.
Ich würde empfehlen, die Batterie einfach mal mit dem Ladegerät anständig zu laden. Dann siehst Du am besten, was passiert.
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Letzte Änderung: 09.07.2018 21:43 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 11.07.2018 20:26 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Frauchen hat gerade geschrieben.
Alle Lampen sind wieder angegangen, die HV Batterie ist auf den letzten Balken runter und sie hatte weniger Leistung.
Lässt das auf einen Defekt der HV-Batterie schließen?
An der 12V Batterie wird es nicht liegen, oder?
Dann brauche ich die 12V Batterie gar nicht bestellen.
Der P2 wird dann leider beerdigt werden da eine Reparatur wahrscheinlich zu teuer wird.
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Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 11.07.2018 21:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Wäre doch schade den Prius schon zu beerdigen...
Sollte es an der HV-Batterie liegen gibt es auch Alternativen zu einer neuen Batterie bei Toyota:
Priuswiki: Batteriereparatur
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P2 Sol
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Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 11.07.2018 21:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Ja, "runter auf den letzten Balken etc." klingt stark nach defekter HV-Batterie.
Wenn Du die HV-Batterie nicht selbst ausbauen, prüfen und evtl. ein defektes Modul tauschen kannst oder willst, würde ich wirklich empfehlen, mit hybridrep (Falco) Kontakt aufzunehmen. Alle bisher hier berichteten Reparaturen waren ausschließlich sehr positiv.
Er führt den Akkutausch bei Dir vor Ort durch. Kosten ca. 1000 - 1300 Euro. Aktion erledigt in 1 Tag.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 11.07.2018 23:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Ich habe eben nach der Arbeit mal mein ODBII Dongle angesteckt und mir ein paar Sachen angesehen.
Inverterpumpe läuft.
Ausgelese Fehler:
P0A80 Replace Hybrid Battery Pack
P3019 = Battery block 9 becomes week
Der Lüfter hinten rechts bläst unter Volllast.
Sobald ich die Fehler gelöscht habe schaltet sich der Lüfter aus.
Blockspannung 1-14:
Alle außer Block 9 haben 17V +/- 0,1V
Block 9 hat 15,6V
Delta SOC: 0,9V
Der Benziner läuft an und lädt die HV Batterie. Benziner geht aus und immer wieder an wenn die Blockspannung von Block 9 unter 15,5V fällt.
Also vermutlich ein defekter Block der HV Batterie.
Komplette HV Batterie tauschen, oder nur den defekten Block?
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Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 11.07.2018 23:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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intakte module hätte ich reichlich.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 11.07.2018 23:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Ist eben die Frage.
Kann ich die Module einfach selbst tauschen?
Wie komplex ist das?
Elektroniker bin ja, leider nicht im KFZ Bereich und schon gar nicht im Hybridbereich.
Woher weiß ich welche Module genau einen Schaden haben?
Ist es wirklich nur das eine Modul?
Was kosten denn einzelne Module?
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Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 11.07.2018 23:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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priusb78 schrieb:
Wenn Du die HV-Batterie nicht selbst ausbauen, prüfen und evtl. ein defektes Modul tauschen kannst oder willst, würde ich wirklich empfehlen, mit hybridrep (Falco) Kontakt aufzunehmen. Alle bisher hier berichteten Reparaturen waren ausschließlich sehr positiv.
Danke. Habe ihn gerade mal angeschrieben.
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Letzte Änderung: 12.07.2018 00:07 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
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Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 12.07.2018 00:05 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Ich habe mir gerade mal ein paar Videos angesehen.
Schaut recht einfach aus.
Nur ne ganze Menge Zerlege-Arbeit scheint es zu sein.
Hätte ich mir um einiges komplexer vorgestellt die Angelegenheit.
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Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 12.07.2018 02:03 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Jawohl, ich hatte die HV-Batterie auch selber ersetzt. Ist nicht schwierig, einfach eine Fleissarbeit...
Da sollte man schon einige Stunden dafür rechnen, vor allem, wenn man es das erste Mal macht. (Danach kennt man natürlich die Kniffe...)
Ich hatte damals für eine neue HV-Batterie von Toyota entschieden und nicht nur einen Zellen-Ersatz, bzw. aufgearbeitete Batterie. Dies damit die Batterie dann auch als Ganzes dann bestimmt min. 10 Jahre lang hält.
Achtung, bei neuer Werksbatterie, welches ich per Werksbestellung bei Toyota Europe bestellen musste sind dann 1000 Fr. (bzw. 1000 €) Depot fällig für die alte Batterie.
Zweitens kriegt man bei Toyota (obwohl 1000 Stutz Depot) wirklich nur die Batterie, also ohne den Batterie-ECU (nebendran), ohne die Anschlüsse (elektrische und Belüftung).
==> die musste ich halt von der alten alles ausbauen und zur neuen Batterie "übertragen"...
Das ist dann nochmals 2 oder 3 Stunden feinere Arbeit...
Schlussendlich ging die ganze Sache problemlos über die Bühne und mein Prius läuft, läuft...
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Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
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Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 12.07.2018 06:35 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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doncarloz schrieb:
Der P2 wird dann leider beerdigt werden da eine Reparatur wahrscheinlich zu teuer wird.
Gestatten, Pietät KSR1. Gib mir den Prius und 2000 Euro, ich beerdige ihn für Dich.
/sarkasmus
Wie sind denn Alter und Laufleistung bei Euch, doncarloz und ueli?
Schaut in die Rubrik Batterie (Hochvolt), eine Unterrubrik von Technik. Dort sind schon viele Threads rund um den HV-Akku. Ich überlege gerade, diesen Thread auch dort hin zu packen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 12.07.2018 08:12 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Der (vermutete) Schaden ist wohl hybridspezifisch, die Fragestellung ob man in ein 13 Jahre altes Fahrzeug (egal ob nun V 1.0 oder 2.0) mit entsprechender Laufleistung einen vierstelligen Betrag investieren soll/will ist eher eine grundsätzliche. Falls in nächster Zeit vielleicht auch noch weitere grössere Reparaturen oder Austauschaktionen (bspw. Bremsen/Reifen) anstehen würde ich das ganze kritisch sehen, schnell sind so Beträge investiert die einen Großteil des Zeitwerts ausmachen, das Fahrzeug wird dadurch aber nicht zum Neufahrzeug und die Sache mit den niedrigen Kilometerkosten hat sich dann auch erst mal erledigt. Gleichwohl verstehe ich aber die Techniker und Schrauber für die so etwas auch eine Herausforderung ist
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Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 12.07.2018 09:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Was ist ein defekter Prius wert?
Was ist ein Prius mit frisch instandgesetztem Akku wert?
Wenn die Differenz größer ist als die Reparaturkosten, dürfte man wohl zur Instandsetzung neigen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 12.07.2018 09:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Ein paar Gedanken zum "Zeitwert":
Klar kann man immer sagen, für xxx Euro finde ich wieder so ein Auto. Mobile.de ist voll von Anzeigen usw.
Aber:
Mein Auto kenne ich nach vielen Jahren und weiß, was wie gut funktioniert oder schon gemacht wurde. Bei einem anderen Auto unbekannt.
Zeit und Aufwand für die Suche und Beschaffung eines anderen Autos inkl. Zulassung etc. sollte man auch bedenken. Da geht häufig die Reparatur schneller.
Zuletzt sollte man die "Wegwerfgesellschaft" nicht auch noch aktiv fördern, indem man etwas wegwirft, obwohl es häufig noch sinnvoll, d.h. nicht nur gemessen am Zeitwert, repariert werden kann.
Und: Du hast recht, die technische Herausforderung hat häufig auch ihren Reiz für Selber-Schrauber.
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 12.07.2018 09:31 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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