Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten.
(12 Leser) danieln93, Dix, Egon, eppf, gnutzi, helo, hverheyen, KSR1, marratj, picard95, pitwie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten.
#479117
Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 09.07.2018 11:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo.
Seit 2 Tagen leuchten jetzt mehrere Warb leuchten an unserem P2. Baujahr 2005.

Ich packe mal ein Bild mit rein.

Hat einer ne Idee? Mein OBD Gerät kann keinen Fehler erkennen.

Fehler wurde in der Werkstatt gelöscht. Er meinte vermutlich die HV Batterie. Kann das sein?
doncarloz
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2018 12:36 von doncarloz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479127
Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warb leuchten. 09.07.2018 11:59 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77103
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479136
Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warb leuchten. 09.07.2018 12:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Danke.
doncarloz
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479141
Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 09.07.2018 12:50 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
12 V - Batterie???
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479143
Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 09.07.2018 12:57 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hab ich auch schon gelesen. Kann das alles sein? Das wäre natürlich optimal.

Die Batterie hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Aber springen da wirklich so viele Warnleuchten an?

Kann ich die Leerlauf-Batteriespannung im Diagnosemodus ablesen? Da wird sie immer gerade geladen mit 13,X Volt.
doncarloz
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479147
Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 09.07.2018 13:14 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Einfache Prüfmethode:
Scheinwerfer an - 10/15 Sekunden warten - Dann erst Einschalten.
Das Licht sollte kurzzeitig nur wenig dunkler werden.
(event. Ladegerät bereit halten)
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2018 13:15 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479149
Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 09.07.2018 13:18 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich werde es morgen mal mit dem Voltmeter bei ausgeschaltetem Fahrzeug nachmessen.

Ladegerät ist vorhanden.

Im MFD wird zusätzlich noch ein rotes Fahrzeug mit einem Ausrufezeichen angezeigt.
doncarloz
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479152
Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 09.07.2018 13:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Leerlaufspannung sagt wenig. Ich würde einen Lasttest empfehlen:

Bei ausgeschaltetem Fahrzeug für 2 min. Abblend- und Fernlicht und heizbare Heckscheibe an, danach Spannung messen. Bleiben noch ca. 10-11 V ist die Batterie o.k.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479154
Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 09.07.2018 13:48 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
doncarloz schrieb:
Aber springen da wirklich so viele Warnleuchten an?
Es kommen natürlich auch andere Ursachen in Frage, aber tatsächlich können es Folgefehler durch Unterspannung der Hilfsbatterie sein. Also dort zuerst suchen, denn das geht schnell und Abhilfe ist nicht teuer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77103
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479162
Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 09.07.2018 15:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Benimmt sich dein Prius denn anders als gewohnt?
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479183
Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 09.07.2018 17:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Das gleiche Bild hatte ich vor ca. einem viertel Jahr. Weil es sich günstig ergab, war ich gleich in der Werkstatt meines Vertauens. Fehlerauslese negativ; Batterieprüfung negativ (Batterie war auch erst wenige Wochen alt). Meister: abwarten und Tee trinken; das könne bei dem Alter mal vorkommen (Bj. 2008). Ist seitdem nicht wieder vorgekommen.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479190
Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 09.07.2018 18:23 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Klingt wie erste Symptome von Demenz...
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479193
Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 09.07.2018 18:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte haargenau die gleichen Symptome. Am Ende war das einfach 12volt Batterie.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479196
Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 09.07.2018 18:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ok. Dann werde ich mich mal auf die 12V Batterie konzentrieren.

Ob sich das Fahrzeug anders verhält weiß ich nicht. Mittlerweile fährt nur noch meine Frau den Prius. Ich glaube ihr würde das gar nicht auffallen.

Allerdings stand das Auto jetzt auch eine Weile (ca. 2 Wochen) und die Batterie ist wie gesagt nicht mehr die aktuellste. Ich hatte Sie vor ca. 5-6 Jahren mal gewechselt nachdem ich meine Musik-Anlage umgebaut hatte.

Und es ist ein Fahrzeug welches viel Kurzstrecke bewegt wird.

Und Vorm Urlaub war das Auto auch in der Inspektion. Kann sein das die es im Standby gelassen haben und die Batterie nie mehr richtig geladen wurde.

Ich habe huete Mittag kurz im Leerlauf das Diagnosemenü aufgemacht. Wenn Licht an ist und die Lüftung + Radio läuft komme ich auf 10,3V. Aber ich hatte auch nur 2min Zeit zum scheuen.
doncarloz
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479206
Aw: Hilfe gesucht!? Mehrere Warnleuchten. 09.07.2018 20:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Was heisst im "Leerlauf"? "Ready" oder nicht?

Wenn "Ready" und trotzdem 10,xV ist die Batterie entweder nicht richtig geladen oder defekt.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar