Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Steuerkette P2, Probleme?
(6 Leser) Bernhard1988, hoffeck, KSR1, Schnauf, Schnibbelfritze, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Steuerkette P2, Probleme?
#477202
Steuerkette P2, Probleme? 27.06.2018 01:20 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

bei einem meiner P2 Taxen, ca 300000 km, sind allerlei Warnleuchten aufgeleuchtet,
rotes Dreieck, gelbe Motorkontrollleuchte, VSC, rote Warnung in der oberen linken Ecke des MFD, das volle Programm. Mein Trick den orangen Stecker der HV Batterie ein paar Mal zu lösen und damit Kontaktschwierigkeiten zu bseitigen, scheiterte.
Bei drei anderen Wagen war ich damit dauerhaft erfolgreich. Hier schien was anderes vorzuliegen.

Nach Neustart des Systems waren die Wartnleuchten zumindest reduziert auf rotes Dreieck, gelbe Motorkontrollleuchte und MFD Warnung oben links. Nach abklemmen der (erneuerten) 12V Batterie waren alle Fehlermeldungen zunächst gelöscht, doch erschienen sie irgendwann wieder, meist während einer starken Beschleunigung.
Kurz, ich habe allerlei erfolglos versucht, doch nachdem ich die Zündkerzen gewechselt hatte war eine zeitlang Ruhe (Schande über mich, es waren noch die ersten und sie waren nicht schön anzusehen).
Doch leider nicht dauerhaft. Zuletzt reinigte ich den völlig verdreckten Kühler der HV-Batterie im Kofferraum. Dann hatte ich genug, und bin zu Toyota zum Fehlerspeicherauslesen gefahren. Ergebnis: Problem mit der Wechselrichterkühlung. Sie löschten den Fehler und bisher trat er nicht mehr auf, ich hoffe die Kühlerreinigung war letztlich doch der Grund.

So, nun zu der Steuerkette: Der Annahmemeister bei Toyota, offenbar ein neuer Mitarbeiter, teilte mir noch vor dem Auslesen mit, dass möglicherweise die Steuerkette verantwortlich sein könne. Auf meine ungläubigen Nachfragen, denn ich hatte noch nie von Steuerkettenproblemen beim P2 gehört, meinte er, dass es schon zu mehreren Vorfällen gekommen sei, die er allerdings nicht genauer beschrieb.
Ich ließ das erstmal so stehen und suchte im Forum und bei den Amis, doch fand ich nichts.

Hat jemand schon was von Problemen der Steuerkette gehört oder sogar welche gehabt?

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477204
Aw: Steuerkette P2, Probleme? 27.06.2018 01:38 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nein! Dann müßte ja ein Widerspruch zwischen Kurbelwellenwinkel und Nockenwellenwinkel vorliegen. Ich glaube, daß die Steuerkette ein Irrweg ist.

verschmutzte Drosselklappe
Luftfilter
Fremdobjekt im Ansaugtrakt
Benzinfilter
PCV
Einspritzventile verschmutzt/Dichtungsringe defekt
Benzinpumpe
12V-Batterie bzw. Klemme lose
Marderbiß

... das wären meine ersten Kandidaten.

P.S.: Hast du noch Fotos von der Abbrandsituation deiner betagten Zündkerzen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2018 01:39 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477345
Aw: Steuerkette P2, Probleme? 27.06.2018 23:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Antwort.

Ich bin auch davon überzeugt, dass die Steuerkette für das Problem nicht verantwortlich ist.

Mich interessiert aber brennend, ob überhaupt schon einmal Probleme irgendwelcher Art mit der Steuerkette aufgetreten, bzw. bekannt geworden sind.
Das ist in dieser Angelegenheit mein Hauptanliegen, ich traue der Aussage des Meisters nämlich nicht über den Weg, muss mich aber zukünftig noch mit ihm befassen. Deshalb frage ich nach Erfahrungen mit der Steuerkette.
Vielleicht hat er ja recht und mein Misstrauen ist ungerechtfertigt.

Das Auto ist nach dem Löschen des Fehlerspeichers immer noch unauffällig. Hoffentlich bleibts dabei.
Die Zündkerzen sind leider schon weg.

Drosselklappe habe ich gereinigt, Batterieklemmen sind ok, Batterie ist erneuert, Luftfilter ebenfalls, Benzinfilter nicht, den habe ich bisher noch nie bei einem P2 angefasst (ich weiß nicht mal wo der ist).
Fremdkörper, kaputte Dichtungen und schmutige Ventile sind ohne Weiteres nicht festzustellen.
Marderbiss scheidet wohl auch aus.

Laut Toyota ist die Wasserpumpe am Inverter im Zuge des Rückrufs erneuert worden. Das muss ich allerdings auch nochmal prüfen, denn den Wagen hatte ich gebraucht mit 16000 km gekauft. Die Wasserpumpe soll bei 17000km getauscht worden sein, doch kann ich mich nicht erinnern und finde auch nichts in meiner Akte. Die Wasserpumpe wäre noch eine Möglichkeit.

PCV? Sind schon Probleme bei der Kurbewellengehäuseentlüftung aufgetreten?

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477348
Aw: Steuerkette P2, Probleme? 28.06.2018 00:04 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Steuerkette: natürlich nicht unmöglich, aber auf alle Fälle untypisch für den P2.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477352
Aw: Steuerkette P2, Probleme? 28.06.2018 03:38 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das nein bezog sich auf die Frage nach bekannten Steuerkettenproblemen beim P2. Kein lebend Wesen kann davon berichten.

FALLS(!) noch ein Nockenwellen- oder Drehzahl- bzw. Lastproblem auftreten sollte, gibt es noch Kandidaten:

Nockenwellensensor
Nockenwellenversteller verdreckt
VÖLLIG falsche Viskosität des Öls bzw. Intervalle außerirdisch überzogen (beides unwahrscheinlich und eher theoretisch möglich)
Sieb im Ölkreislauf verstopft
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477394
Aw: Steuerkette P2, Probleme? 28.06.2018 11:02 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Danke!

Ich werde ihn konkret nach Vorfällen befragen. Entweder hat er wirklich welche auf Lager, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, oder er wird sich zukünftig mit Märchen zurückhalten.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477406
Aw: Steuerkette P2, Probleme? 28.06.2018 12:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Steuerkette kann schon mal kommen, weil theoretisch alles kaputt gehen kann.
Typischer Fehlercode: P0016
Der Fehlercode kann natürlich auch was anderes bedeuten. Anscheinend gibt es im VVT-System noch eine Art "Filter", der zugehen kann. priuschat.com/threads/vvt-oil-filter-poor-mpgs.81138/

In diesem Thread hat ein Holländer mit einem PIII die Kette ersetzen lassen, mit Erfolg.
priuschat.com/threads/p0016-error-code.113956/

Der komplette Weihnachtsbaum ist mehr so ein Inverter-Ding. Ich würde prophylaktisch mal die Inverter-Kühlfüssigkeit wechseln (lassen). Vielleicht selber machen, dann weiß man, dass das System vernünftig entlüftet wurde.
Wenn die Zündkerzen 210.000 km drüber sind, dann ist die Inverter-Kühlflüssigkeit wahrscheinlich 150.000 km drüber.

Und die Inverter-WaPu: die fällt bei US-Taxlern anscheinend unter Verschleißteil und wird präventiv gewechselt. Kann man ideal mit einem Flüssigkeitswechsel verbinden. Pumpe hängt an 2 Schrauben, 1 Strom-Stecker und ein paar Schläuchen mit Kabelschellen. Nix Wildes, nur (sehr) wenig Platz.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2018 12:32 von bernd_w.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486261
Aw: Steuerkette P2, Probleme? 19.08.2018 09:04 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Mani, bin auf Umwegen auf deinen Thread gestoßen (über Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne).

Was ich allerdings bei 2 Toyoten schon hatte (jeweils Corollas XLi), dass jeweils die Wasserpumpen in der Garantiezeit kaputt gingen. Danach war nie wieder etwas bei den Fahrzeugen bei zusammengerechnet ca. 240.000km außer eine Glühlampe in der Instrumentenbeleuchtung.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486316
Aw: Steuerkette P2, Probleme? 19.08.2018 13:21 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
bernd_w schrieb:
Steuerkette kann schon mal kommen, ... theoretisch ...
Nicht kann, sondern könnte! In 16 Jahren ist weltweit nicht ein einziger Fall bekannt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar