Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi hängt, Touchscreen reagiert nicht mehr
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Navi hängt, Touchscreen reagiert nicht mehr
#475729
Navi hängt, Touchscreen reagiert nicht mehr 17.06.2018 13:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hi,
habe einen Prius 2 FL Bj. 2006 Executive und folgendes Problem:

Wenn ich den Wagen anlasse, taucht im Navimodus ganz normal der Bildschirm mit der Warnung "Stets an die Verkehrsregeln halten" usw. Dann drücke ich auf "Einverst." und lande immer auf einem Bildschirm zur Einstellung der Sprache. Ab da funktioniert der Touchscreen in keinem Menü mehr (siehe Video unten). Also manchmal geht er noch ganz kurz, aber man kann damit nicht mehr wirklich arbeiten.

Hat jemand eine Idee? Kann ich das Navi irgendwie resetten?

Habe oft gelesen, dass solche "kleinen" Probleme von einer nicht mehr ganz frischen 12V-Batterie stammen. Meine wird im August drei Jahre alt. Fahre so 15.000 Km pro Jahr. In der Woche steht der Wagen aber auch mal fünf oder sechs Tage nur rum.

heinzgruber
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2018 13:22 von heinzgruber.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475740
Aw: Navi hängt, Touchscreen reagiert nicht mehr 17.06.2018 15:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Video eingebettet, du hast eine Nachricht!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476265
Aw: Navi hängt, Touchscreen reagiert nicht mehr 21.06.2018 08:56 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
hi,
die werkstatt wollte den bildschirm für 400€ instandsetzen und meinte, die touch-einheit sei defekt. ich dachte von anfang aber an einen software-fehler und habe das problem wie folgt gelöst:

wenn das navi so wie im video oben festhängt, funktioniert der touchscreen wenn überhaupt nur sporadisch und meist nur unten rechts und links.

1. auf "einverst." drücken
2. sprache norwegisch auswählen (ganz unten links)
3. touchscreen funktioniert nun wieder problemlos
4. dann info-taste neben dem bildschirm drücken
5. über das symbol unten links deutsch einstellen
6. fertig!

keine ahnung, was das für ein bug war, läuft aber bei mir wieder
heinzgruber
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2018 09:08 von heinzgruber.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476280
Aw: Navi hängt, Touchscreen reagiert nicht mehr 21.06.2018 10:11 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hat die Navi-DVD evtl eine Macke oder ist verschmutzt? Könnte ja sein, daß es die "deutschen" Daten nicht schnell genug einlesen kann und deswegen einfriert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477347
Aw: Navi hängt, Touchscreen reagiert nicht mehr 27.06.2018 23:59 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
heinzgruber schrieb:
die werkstatt wollte den bildschirm für 400€ instandsetzen und meinte, die touch-einheit sei defekt.

Die Reaktion wäre interessant gewesen, wenn es nach dem Tausch immer noch nicht funktioniert hätte. Und ich frage mich, wer für die Kosten aufgekommen wäre.
Immer wieder Haareausreißend...

Klasse, dass du den Fehler beheben konntest! Und ein großes Lob dafür, dass du uns die Lösung geschildert hast!
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2018 00:01 von roume.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477472
Aw: Navi hängt, Touchscreen reagiert nicht mehr 28.06.2018 20:57 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Timico schrieb:
Hat die Navi-DVD evtl eine Macke oder ist verschmutzt? Könnte ja sein, daß es die "deutschen" Daten nicht schnell genug einlesen kann und deswegen einfriert.
Wäre auch meine erste Vermutung gewesen, ansonsten hätte ich die 12V Batterie mal für 1-2h abgeklemmt (dann vergisst der P2 so ziemlich alles).
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481343
Aw: Navi hängt, Touchscreen reagiert nicht mehr 21.07.2018 07:48 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Mein Navi ist auch schon öfter abgestürzt, konnte keine Routen mehr berechnen bzw. anzeigen. Da half auch nur die stromlos Methode.
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar