Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HSN/TSN beim Türkauf (hinten rechts)
(8 Leser) bfroeba, Francek, helo, JoAHa, leisure17, marratj, Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: HSN/TSN beim Türkauf (hinten rechts)
#474723
HSN/TSN beim Türkauf (hinten rechts) 11.06.2018 18:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo ihr Lieben,

Ich habe leider eine Beule hinten rechts in meinem schwarzen Toyota Prius II Facelift von 2009 mit der HSN/TSN 5013 ACI. Die Werkstätten, wo ich war, sagten beide, die Türe müsse ausgewechselt werden. Sie empfahlen mir allerdings netterweise zur Kostenersparnis eine gebrauchte Tür im Internet zu kaufen. Mein Problem ist jedoch, dass ich schon sehr lange suche und zwar alle möglichen Türen finde, jedoch entweder die falsche Typklassennummer vorliegt, z.b. 5048/81 (ist das der EXE?), oder die z.T. ausländischen Händler nicht wissen, welche Typklasse vorliegt. Für den Prius von 2003-2009 gibt es drei unterschiedliche Typklasseneinteilungen.

Die ganze Innenverkleidung würde, wenn ich das richtig verstanden habe, sowieso beim Lackieren abgebaut werden und könnte von meiner alten Tür übernommen werden.

Würdet ihr nur kaufen, wenn mir der Verkäufer definitiv sagen kann, dass es sich um 5013/ACI handelt, oder gehen die anderen Typklassen womöglich auch? Bzw kann ich auch eine Tür vom EXE-Modell kaufen oder gibt das Probleme?

Vielen Dank euch für die Hilfe!!

Lieben Gruß,
Onsight
Onsight
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2018 18:58 von Onsight.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474725
Aw: HSN/TSN beim Türkauf (hinten rechts) 11.06.2018 19:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Nach Schlüsselnummern würde ich die Türe nicht kaufen sondern rein nach Modellnummer in Verbindung mit dem Baujahrbereich von deinem Fahrzeug-Modell (ggf. noch auf vorFacelift und Facelift achten).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2018 19:02 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474738
Aw: HSN/TSN beim Türkauf (hinten rechts) 11.06.2018 19:49 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist mit Modellnummer die FIN/Fahrzeugnummer gemeint? Sorry für die vielleicht bissl dämliche Frage!

Lieben Gruß!
Onsight
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474752
Aw: HSN/TSN beim Türkauf (hinten rechts) 11.06.2018 21:11 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@shar: rein interessehalber... worin liegen die Unterschiede zwischen den Baujahren bzw. VFL und FL?
Also auf die Tür bezogen!
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474757
Aw: HSN/TSN beim Türkauf (hinten rechts) 11.06.2018 21:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Mir sind keine Unterschiede bekannt. Außer vielleicht Zierleisten, die man umbauen kann? Aber wenns nur ums Blech geht, sehe ich kein Problem. Sinnvoll halt eventuell, gleich in der richtigen Farbe zu kaufen und Ausstattung. Dann muß man nicht zerlegen, lackieren, umbauen. JBL-Lautsprecher haben mehr Chassis, also mehr und andere Kontakte zu den Türen. Wenn's um die Vordertür ginge, die hatte im VFL SOL kein Smartkey und ich meine im FL Basis auch nicht. Das sind so Dinge, auf die man achten kann, wenn man die Wahl hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474763
Aw: HSN/TSN beim Türkauf (hinten rechts) 11.06.2018 21:59 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

@Onsight: Nein, ich meinte damit die Modellnummer, die sich auch im Fz-Schein bzw. Zul.Bescheinigung Ziffer D2 finden lässt.
Die interne Modellbezeichung des P2 lautet NHW20.

@roume: Keine Ahnung, ob es da einen Unterschied gibt. Da ich es aber nicht sicher weiß, ob die garantiert gleich sind, schreibe ich es sicherheitshalber dazu.

Ich werde morgen wohl keine Zeit finden, sonst hätte ich mal im Ersatzteilprogramm nachgeschaut, ob die Ersatzteilnummer die gleichen sind, wobei eine andere ET-Nummer auch nicht zwangsläufig bedeutet, daß eine Kompatibilität (z.B. Schraubenlöcher etc.) nicht gewährleistet ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar