Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neues Smartphone vs. Prius 2
#474503
Neues Smartphone vs. Prius 2 10.06.2018 14:35 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hallo an alle, ich hätt' da gern mal ein Problem:
Nachdem mein altes S4 vor einigen Tagen ohne Vorwarnung verstorben ist, "musste" ich mir ein Galaxy S7 kaufen.

Das Problem, das ich jetzt habe: ich bekomme es einfach nicht mit der P2 Freisprecheinrichtung verbunden.

Der P2 ist auf "automatisch verbinden" gestellt, das S7 mit Bluetooth ein und "sichtbar".
Ich bin bei den Bluetooth-Einstellungen im Reiter "registrieren", aber weder das S7 noch der P2 können sich gegenseitig sehen und ich frag mich, warum das so ist.

Habt ihr eine Idee?

Edit: falls sich jemand wundert, daß hier vorübergehend was von "1 Gerät gefunden" stand, daran war anscheinend ein nebenan geparkter BMW schuld. Nachdem ich umgeparkt hab, ist das gefundene Gerät wieder verschwunden.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2018 21:57 von Timico.Grund: Titel verallgemeinert
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474506
Aw: Samsung Galaxy S7 vs. Prius 2 10.06.2018 14:54 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Eigentlich ist Bluetooth abwärtskompatibel.

Deswegen sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Kann man im P2 Menü manuell per Hand nach Geräten suchen, anstatt auf automatisch verbinden?
Knuddel1987
Beiträge: 606
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474507
Aw: Samsung Galaxy S7 vs. Prius 2 10.06.2018 14:58 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Njet. Es gibt zwar einen "Verbinden"-Button, aber der ist ausgegraut. Vielleicht, weil er nichts empfängt. Ich teste das S7 nachher mal woanders, nicht daß es einen Defekt hat.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474509
Aw: Samsung Galaxy S7 vs. Prius 2 10.06.2018 15:01 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Vielleicht ist er ausgegraut, weil automatisches verbinden aktiv ist.
Knuddel1987
Beiträge: 606
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474512
Aw: Samsung Galaxy S7 vs. Prius 2 10.06.2018 15:34 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Dein S7 hat sich mit dem BMW verbunden? Oder dein Prius? Falls erstes der Fall war kann man das S7 zumindest mal ausschließen.
freaktuner
Beiträge: 622
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474523
Aw: Samsung Galaxy S7 vs. Prius 2 10.06.2018 16:16 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich habe mein Galaxy S7 mit meinem P2 gekoppelt und die Freisprecheinrichtung funktioniert.

Den genauen Ablauf weiß ich jetzt aber auf Anhieb nicht.
Jenni
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474524
Aw: Samsung Galaxy S7 vs. Prius 2 10.06.2018 16:22 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
@Knuddel: nee, deaktivieren hat nichts gebracht.

@Freak: verbunden nicht, aber in Reichweite des BMW wurde mir ein Headset als gefunden angezeigt.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474532
Aw: Samsung Galaxy S7 vs. Prius 2 10.06.2018 16:52 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Grundsätzliche Frage: sind von den max. 6 Plätzen für Telefone noch welche frei? Sonst ein altes löschen!

Das S7 hat 'ne neuere Android-Version als dein S4 (mein S4 ging übrigens 2016 von jetzt auf gleich irreparabel kaputt, die Hauptplatine war abgeraucht*!

Bei den neueren Android-Versionen ist die Sichtbarkeit oder Unsichtbarkeit von Bluetooth nicht mehr so deutlich hervorgehoben wie bei den älteren. Deshalb glaube ich, daß dein Telefon unsichtbar war und der P2 es nicht sehen konnte.

Einfache Lösung: Bluetooth oben in der (konfigurierbaren!) Statusleiste 1x aus- und wieder einschalten, NICHT in den Verbindungseinstellungen herumrühren, NICHT ein Gerät anklicken und NICHT das Verbindungsfenster wegdrücken, einfach 30 Sekunden stehen lassen und am Auto in dieser Zeit die Einstellungen schaffen!



Dieses Bluetooth-Fenster am besten bei neueren Android-Versionen so lange ignorieren und nicht antippen, bis das ANDERE Gerät (Auto, Haushaltsgerät, sonstwas) dein Telefon gefunden hat; umgekehrt wird's schwierig. Das Auto und du haben jetzt unter 30 Sekunden Zeit, dein neues Telefon zu finden.

Dieses Fenster zeigt NUR DIE BISHER gepaarten Geräte an. So bald man es an- oder wegklickt, ist die Sichtbarkeit weg und man ist für's Auto oder andere Geräte unsichtbar!

Ich mache es seit einiger Zeit immer so rum, nicht mehr anders.


* Bis auf den finanziellen Schaden und die grundsätzliche Sinnlosigkeit eines Gerätedefekts war es mir egal, weil ich noch von der ganz ganz alten Schule bin, und 99,999% meiner Fotos und Videos und 100% meiner Kontakte auf Micro-SD und SIM habe. Nichts im Gerätespeicher, nichts in der Cloud, gar nichts. Ok, Apps und Hintergründe einrichten dauert, aber der Datenverlust lag bei Null. Micro-SD und SIM aus dem abgerauchten S4 raus und in das S5 neo rein und FERTIG! (Zwischendurch, während des Reparaturversuchs, bin ich 1 oder 2 Wochen mit meinem 9,7-Zoll-Tablet unter dem Arm als Handyersatz rumgerannt. SIM aus dem Handy rein und Freisprecheinrichtung dran... ging auch mal! Hinten rechts hatte ich mir einen Startbildschirm genau so eingerichtet, wie auf dem Handy... war eine total gewohnte Bedienung! Das Tablet dürfte sogar noch im Auto registriert sein. )
autogasprius_berlin
Beiträge: 4795
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2018 17:13 von autogasprius_berlin.
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474534
Aw: Samsung Galaxy S7 vs. Prius 2 10.06.2018 16:54 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hi.
Ich habe mein S7 seit 2 Jahren Störfrei mit dem Auto gekoppelt.
Es gab noch nie Fehler .
Verbindet sich auch automatisch wenn man am Handy BT eingeschaltet hat.
Ein anderes Handy muss aber erst ausgewählt werden um es zu verbinden.

Grüße
gaesch
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474537
Aw: Samsung Galaxy S7 vs. Prius 2 10.06.2018 17:24 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, die sicher noch dem einen oder anderen User weiterhelfen werden.

Mein Problem ist gelöst, die Ursache war aber eine andere.
Nachdem auch mit meinem Museums-S2 keine Verbindung möglich war, hab ich probehalber im Telefon-Menü des P2 bei den Bluetooth-Einstellungen oben auf den "Vorgabe"-Button gedrückt, was anscheinend irgendwelche Einstellungen resetted hat.
Jetzt verbinden sich Prius und S7 problemlos, wie ich es schon vom S4 kannte.

Nochmals danke für eure Hilfe!

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474538
Aw: Samsung Galaxy S7 vs. Prius 2 10.06.2018 17:25 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Gerne! Hat ja wenigstens etwas gebracht
Knuddel1987
Beiträge: 606
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison