Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ungleiche Bremswirkung auch nach Bremsenwechsel
(6 Leser) Andi_mit_i, Egon, hoffeck, marratj, philsw, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ungleiche Bremswirkung auch nach Bremsenwechsel
#473632
Ungleiche Bremswirkung auch nach Bremsenwechsel 05.06.2018 15:09 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen!

Ich hatte ja vorne von einer ungleichen Bremswirkung berichtet und Quitschen beim Lenkeinschlag. Ich hab nun die Bremsen komplett erneuert und festgestellt, dass der untere Gleitbolzen des Bremssattels vorne links verbogen und komplett fest war.
Neuen Gleitbolzen verbaut, neue Scheiben, neue Beläge.
Nun stelle ich aber direkt wieder fest, dass bei starken einschlagen ein Quitschen von vorne Links kommt. Heute hatte ich ihn auf dem Bremsenprüfstand und er bremst vorne links 20% schlechter als rechts.
Wie kann das sein?
Mir fällt gerade kein technischer Grund mehr ein für ungleiches Bremsen und Quitschen, bei neuen Bremsen.

Eine Idee?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473633
Aw: Ungleiche Bremswirkung auch nach Bremsenwechsel 05.06.2018 15:12 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Dreck in den Bremsleitungen so dass unterschiedlicher Druck aufgebaut wird?
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473634
Aw: Ungleiche Bremswirkung auch nach Bremsenwechsel 05.06.2018 15:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Würde mich auch brennend interessieren, habe das gleiche Problem. Bremsen 7 Monate alt, war gestern bei der HÜ, vorne und hinten jeweils ca. 15% Abweichung.
scubi
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bj 2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473637
Aw: Ungleiche Bremswirkung auch nach Bremsenwechsel 05.06.2018 15:35 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
MarvinHC schrieb:
Dreck in den Bremsleitungen so dass unterschiedlicher Druck aufgebaut wird?

Ich hab auch schon überlegt, ob vielleicht Luft in der Leitung ist. Ich werde mal die Flüssigkeit wechseln lassen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473640
Aw: Ungleiche Bremswirkung auch nach Bremsenwechsel 05.06.2018 15:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Mind. mal Bremsen entlüften lassen. Wechsel der Flüssigkeit in Abhängigkeit vom letzten Wechselzeitpunkt.

Hast Du mal auf der Bühne überprüft, was bei starkem Lenkeinschlag am Rad und der Bremse passiert?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2018 15:59 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473660
Aw: Ungleiche Bremswirkung auch nach Bremsenwechsel 05.06.2018 18:22 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Könnte der verbogene Bolzen noch eine Ursache oder Folgewirkung in Sattel/Schlitten/ sonstwas haben? Bremsaufnahme am Achsschenkel verzogen? Ich kenne den detaillierten Aufbau nicht, sind nur Gedanken...
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473684
Aw: Ungleiche Bremswirkung auch nach Bremsenwechsel 05.06.2018 20:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Könnte der verbogene Bolzen noch eine Ursache oder Folgewirkung in Sattel/Schlitten/ sonstwas haben?

Auch mein Tipp. hatte festen Bolzen hinten beidseitig, ich musste mit Brenner und Durchschlag ran. Fahrerseitig lief dann der Bolzen stockend wie ein wenig verkantet oder ähnlich, erst nach "auskratzen/schleifen" in der Innenhülse, mit so einer kleinen runden Drahtbürste für Schrauber geeignet (sehen so aus wie Flaschenbürsten) rutschte der Bolzen wieder durchgängig und der komplette Sattel "schwimmt" auf die ganze Länge. Aber wichtig wär auch zu erkunden warum es den Bolzen überhaupt verbogen hatte ...... Vorigen Monat TÜV -- Ergebnis immer noch 0 % beide Achsen, was mich bisschen freut

Grüße
Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2018 20:56 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar