Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 03.06.2018 13:20 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Warum? Wenn die das mehrmals die Woche machen ist das nichts anderes als beim Klimaservice oder Toyota. Die Geräte sind die gleichen.
Ach ja, als Nachtrag ....
Das mit der Klimaservice-Werkstatt bezog sich nur auf das Argument das diese Firmen meist mehr als ein Gerät besitzen und so eventuell die "Sortenreinheit" des KÄLTEMITTELS gewährleisten könnten.
Und Heiko28 verweist auch auf das WIKI zum verwendetem Öl:
Zitat:
-- WARNUNG vor PAG Ölen!
Klimaanlagen die elektrisch angetrieben werden müssen mit ND-11 Öl befüllt werden. Man sollte beim Händler nachfragen welches Klimaanlagen-Service-Gerät dieser hat, dies muss der Forderung nach SAE J2843 von maximal 0,1% PAG bei der Befüllung genügen, besser ist ein seperates Gerät für ND-11 Öl, bei dem es sicht nicht zu Kontamination des Kreislaufs kommen kann. Sollte die Werkstatt nicht über ein seperates oder geeignetes Gerät verfügen, sollte man dort in keinem Fall einen Klimaanlagen-Service durchführen lassen.
Enthält das Klimaanlagen-Öl 1% PAG Öl, sinkt der Widerstand von 10 Megaohm auf 1 Megaohm, PAG-Öle sind elektrisch leitend, was zum Kurzschluss der Windungen der Kompressor-Motors führt.
Informationen sind vom Gerätehersteller Hersteller Nussbaum:
www.nussbaum-group.de/front_content.php?idart=928 --
Beste Grüße
Peter
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Letzte Änderung: 03.06.2018 13:24 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
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Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 03.06.2018 13:55 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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An welcher Stelle die Mischung erfolgt, weiß ich nicht. Da die Geräte unter dem angegebenen Link bis zu 3 Schaugläser haben, vermute ich: 1. Dreck/Wasser, 2. Öl, 3. was anderes/Kontrastmittel.
Zum Öl: mein Reifenhändler erzählte mir stolz, daß er für einen hohen Preis ein Klimagerät gekauft hat, alle informiert seien und er jetzt auch sehr gerne Klimaservice anbietet, damit das Gerät sich amortisiert. Einige Zeit später schwächelte meine Klimaanlage (irgendwo hier bei priusfreunde.de erwähnt), ich fragte noch nach evtl. Problemen mit der Hochspannung... kein Problem, machen wir gerne. Termin vereinbart und kurz vor dem Termin einen Anruf bekommen: schlechte Nachrichten, es tut uns leid, wir müssen den Termin leider absagen, wir haben nicht das passende Öl. Ich habe darauf einen Termin bei Toyota gemacht, der Annahmemeister wußte offenbar NICHT komplett über die Kompressorölsorten bescheid - deshalb meine Ausführungen.
Auf der verlinkten Produktseite kannst Du dir Geräte mit und ohne Kältemittelerkennung ansehen. Wenn in einer R1234yf-Anlage Reste von R134a oder uraltem "Freon", R12, erkannt werden, macht das Gerät alle Ventile zu, und es geht nicht weiter. Dann bleibt nur die komplette Evakuierung und Spülung der Anlage (sachgerecht oder über die Atmosphäre), "vermischen" kann sich unter normalen Umständen jedoch nichts!
Genau wie an einer Tankstelle! Ein Tankwagenfahrer KANN NICHT falsch befüllen! Einer hat es mir mal gezeigt: Schlauch bei Super angeschlossen und im Bedienfeld auf Diesel gedrückt... es macht sehr laut "klick", alle Ventile sind zu und nichts geht mehr. Nicht mal die paar Liter im Schlauch können falsch eingefüllt werden. Ventile vorne und hinten, Kommunikationsschnittstellen an allen Kupplungen.
Diese Kommunikationsschnittstellen kann man sich (bis auf Fälle bewußter Sabotage) bei Klimageräten sparen, denn es gibt unterschiedliche Kupplungen für alle inkompatiblen Kältemittel.
Dein Nußbaum-Link geht irgendwie nicht.
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Letzte Änderung: 03.06.2018 14:09 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Letzte Änderung: 03.06.2018 16:55 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 03.06.2018 15:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
(Link komplett kopieren.)
Ich finde es einfacher, wenn man gleich einen richtigen Link schreibt. Dann brauchen nicht alle Leser kopieren - für mich ein Alptraum bei Geräten mit wisch-tipp...
LG und gerne
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32007
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Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 03.06.2018 16:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Hast recht!
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Letzte Änderung: 03.06.2018 16:56 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 03.06.2018 17:03 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Dein Nußbaum-Link geht irgendwie nicht.
Der link scheint nicht mehr aktuell, sorry ist von mir nur aus dem Wiki mit übernommen worden ....
( www.priuswiki.de/index.php?title=Klimaanlage)
Sonnige Grüße
Peter
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Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
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Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 03.06.2018 21:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
... "Don't fix anything that ain't broken."/"Repariere nichts, das nicht kaputt ist."
In Ruhe nachdenken, du hast aktuell keinen Handlungsdruck.
Genau so mache ich es: Rost ist bekämpft, Kühlrippen sind fixiert, alles ist wieder zusammengebaut. Klimaanlage funktioniert einwandfrei.
So bleibt es, bis sie nicht mehr funktioniert oder undicht wird. Bis dahin frage ich mal bei Toyota und anderen, wie man einen Kondensator- und Kühlertausch am besten machen könnte.
Danke!
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 04.06.2018 16:48 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Rost an allen Baugruppen am Unterboden.
Mein P2 ist diesen Mai 11 Jahre alt geworden - heute war ich beim freien Autoschrauber um dem "Grauen" einen neuen Endtopf verpassen zu lassen und sah, was ich schon lange befürchtete - feiner Blattrost quadratmeterweise auf allen Teilen !
Meine Frage : ist Owatrol - Öl auch hier einsetzbar ?
Auf den ersten Blick gibt es noch keine Durchrostungen (Garagenwagen) nur eben großflächig Blattrost. Wie sind Eure Erfahrungen mit Owatrol-Öl ?
Ich könnet mir vorstellen mit dem Prius mal in eine Mietwerkstatt zu gehen um hier eine Ovatrol-Ölkur zu machen. (Unterboden + evtl. Hohlräume)
Kann man rostige Baugruppen, wie Bremsen (ohne Scheiben u. Beläge) und andere Funktionsgruppen auch damit behandeln ?
Gibt es Alternativen ?
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Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
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Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 04.06.2018 17:20 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Hab bei mir letzten Herbst großzügig mit Owatrol gearbeitet, daher leider noch keine Langzeiterfahrung.
War ein sehr salziger Winter und alles sieht noch so aus wie letztes Jahr - also quasi erfolgreich.
Groben Rost musst du aber entfernen, sonst verballerst du Unmengen an Owatrol. Mit der Drahtbürste kräftiger drüber gehen und gut ist.
Für schwierige Stellen habe ich die Dose und eine Sonde genommen. Damit kann man auch wunderbar die Längsträger von innen einsprühen.
Gruß
Martin
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Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 04.06.2018 17:59 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Hallo, habe Frühjahr 2016 meine Bremsen neu gemacht und gleich auch Schweller, Holme sowie Türen mit Sonden voll Owatrol eingesprüht, dabei auch mehr aus Interesse eine Bremsscheibe halbseitig mit Owatrol behandelt um dann zu entscheiden ob das Öl auch als Unterbodenschutz (ohne weiteren Beschichtungen) taugt.
Seitdem mache ich regelmäßig mal Bilder vom Zustand, seht selbst -->
Beste Grüße
Peter
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Letzte Änderung: 04.06.2018 18:39 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
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Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 04.06.2018 18:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Ich habe erstmal einen großen Schreck bekommen
Erst dachte ich, du hast Owatrol auf die Bremsscheiben am Auto aufgetragen!
Klar, das Zeug wirkt sehr gut. Wobei eine frisch geschliffene Scheibe nicht ganz mit einem rostigen Blech vergleichbar ist. Die Besonderheit von Owatrol ist ja, dass es auf rostige Stellen aufgetragen wird und dann bis zum Metall kriecht und das ganze versiegelt. Wenn der Rost zu dick ist und zu wenig Owatrol aufgetragen wird, bringt es nix oder nur wenig.
Vor dem nächsten Winter mache ich nochmal eine Behandlung und dann kommt auch gleich noch Ovagrundol drauf, da siehts zum einen hübsch aus und zum anderen bietet es eine schlagfeste Oberfläche.
Gruß
Martin
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Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 04.06.2018 18:47 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Nein, nein Bremsen werden bei mit nur mit WD 40 behandelt
Ja Du hast recht, die Behandlung auf Rost ist die große Stärke von diesem Öl. Auf glatten rostfreien Flächen haftet es auch nicht so gut und bildet nur einen dünnen Film, da es aber auch schön abbindet ging es auch auf der "Testscheibe" gut und der Verbrauch richtet sich tatsächlich nach der Rostschicht und es soll nur loser Rost entfernt werden!!
Das Ovagrundol kenn ich noch nicht, meine Entscheidung fiel auch wegen der einfachen Verarbeitbarkeit auf das Öl, eine einfache Pump-Spray-Flasche reicht als Werkzeug ....
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Letzte Änderung: 04.06.2018 18:50 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
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Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 04.06.2018 21:59 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Bei meinem Oldtimer verwende ich Owatrol seit ca. 5 Jahren. Rost grob mit Schraubenzieher oder Drahtbürste entfernen. Owatrol nicht zu dick auf Rost auftragen, mind. 24 Std. trocknen lassen.
Danach Deckanstrich mit Brantho Korrux nitrofest (recht dicke Rostschutzfarbe mit hohem Festkörperanteil aus dem Metallbrückenbau) streichen. Gut trocknen lassen, mind. 24 besser 48 Std.
Danach sichtbare Flächen mit Decklack lackieren, am Unterboden nur eine Wachsschicht drauf.
Bisher ist nach gut 4 Jahren an keiner der so behandelten Stellen wieder Rost aufgetaucht.
Owatrol würde ich nicht in Hohlräumen und Ritzen / Spalten verwenden, da es trocknet. In Hohlräumen ist dauerhaft kriechfähiger Schutz, z.B. Fett (M. Sanders) oder Fluid Film besser geeignet. Dort besteht auch keine Gefahr, dass der Schutz wie am Unterboden durch Spritzwasser abgewaschen wird.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 04.06.2018 22:45 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Bitte beachtet, daß es für Rost am Unterboden bereits Beiträge zu verschiedenen Modellen gibt inkl. vieler Tipps.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...orums=1&limit=20
Ich würde mich freuen, wenn wir uns hier auf das spezielle Thema im Betreff konzentrieren können. Ich wäre nie auf die Idee gekommen und weiß nicht ob es üblich ist, bei Schutzmaßnahmen auch hinter der Stoßstange am Kühler nachzuarbeiten.
LG
Klaus
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KSR1
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Beiträge: 32007
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Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 05.06.2018 00:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Jeder von uns lernt jeden Tag noch was dazu.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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