Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: Rost an Querträger unter Kühler
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P2: Rost an Querträger unter Kühler
*
#473083
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 02.06.2018 16:42 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
priusb78 schrieb:
Bist Du sicher, das der AC-Kondensator (1. Kühler vor dem 2. Kühler für den Motorkühlkreislauf) unter Druck steht?
Davon habe ich zu wenig Ahnung. Mit logischer überlegung: eher ja, denn man kann nur Gas verdichten, keine Flüssigkeit, und das heiße, verdichtete Gas wird nach meinem Verständnis dann abgekühlt, es kondensiert und geht flüssig Richtung Wärmetauscher, wo es verdampft und kühlt.

Unter angegebener Quelle bei kfzteile24.de steht auch noch:
Das gasförmige Kältemittel erwärmt sich durch die Verdichtung des Klimakompressors auf Temperaturen von 60° - 100° Celsius und wird am Kondensator durch vorbeiströmende Umgebungsluft abgekühlt. Dabei geht das Gas durch den Entzug von Energie in den flüssigen Aggregatzustand über - ein Vorgang der Kondensieren genannt wird und dem Kondensator seinen Namen verleiht.
...

Aufbau Klimakondensator

Der Klimakondensator besteht aus einer sehr dünnen Hochdruckleitung, die in einem Metallgehäuse so geführt wird, dass der Wärmetransfer an die Umgebungsluft optimiert wird. Die Hitze wird aber nicht nur direkt an die Luft abgegeben, sondern durch die besseren Wärmeleitfähigkeit des Metalls auch an das Gehäuse. Dieses verfügt über eine möglichst große Oberfläche, welche durch die Lamellenstruktur erreicht wird. Steinschlag kann das filigrane Leitungsnetz jedoch beschädigen, sodass Kältemittel austritt. Der Kondensator stellt daher eine häufige Ursache für den Ausfall der Klimaanlage dar. 


In jedem Fall
 müßtest du das unter Hochdruck stehende Kältemittel umweltverträglich raus- und technisch sauber wieder reinbekommen.

Mein Prius-Baujahr steht im Profil.
Außerdem habe ich immer gesagt, dass das aktuelle Auto gern in der Signatur stehen kann, wer das mag, aber bitte nicht alle Vorgängerfahrzeuge.


Das ist schön und selbstverständlich, wenn es dort steht. Wenn man aber schnell für jemanden etwas raussuchen möchte, den Text schon halb oder dreiviertel fertig hat und nochmals genau wg. Des Baujahrs ?2004/2005? nachsehen möchte, würde es bei der Hilfe helfen, wenn man nicht zurück oder in ein weiteres Fenster gehen müßte (um den langen Text nicht zu verlieren). Mache es doch bitte, bekommst im nächsten Leben auch 'nen Kaffee von mir!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473107
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 02.06.2018 19:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Der Kaffee ist "gebucht"!

Mit dem Kühlmittel könntest Du recht haben. Ich suche auch mal dazu.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473113
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 02.06.2018 19:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Du hattest recht: Die vordere Kühlereinheit ist für die Klimaanlage und mit Kältemittel HFC-134a (R134a) gefüllt.

Hier sieht man die Anordnung:
www.japan-parts.eu/toyota/eu/2005/prius/...ioning-cooler-piping

Das alte Kältemittel absaugen und neues einfüllen müsste doch jede Werkstatt machen können, oder?

Zur Not könnte ich sicher auch meine Toyota-Werkstatt fragen.
Wäre ja kein Problem, es absaugen zu lassen, den Kühlertausch selber zu machen und dann wieder füllen lassen. Klar, das löst in einer Werkstatt keine Begeisterungsstürme aus.

Gruß Thorsten

PS: Dazu passend:
AutoZeitung

Gute Grafik zu Hochdruck- und Niederdruckkreislauf:

Ratgeber Kältemittel
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 21:43 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473134
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 02.06.2018 22:14 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
priusb78 schrieb:
Der Kaffee ist "gebucht"!
(Serviervorschlag! Abbildung dient nur illustrativen Zwecken! Das aktuelle Produktdesign kann anders ausfallen.)
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 22:18 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473138
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 02.06.2018 22:17 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Klimaservice macht fast jede Werkstatt, ja. Der Service beinhaltet ja nichts anderes, als das Ablassen, Reinigen und Befüllen des Kältemittels. Schildere einfach einer freien Werkstatt dein Problem und wenn die keine Lust drauf haben, rufst du die nächste an.

Da drin ist aber nicht nur das Kältemittel (kein "Kühlmittel"!), sondern auch Öl und eventuell Kontrastmittel.
Beim Tausch ist das eine schöne Sauerei.

Die Frage ist noch, ob du den Tausch ohen weiteres hinbekommst?! Das ist ja kein einfaches System wie beim Kühlmittel, bei dem du Schläuche mit Schlauchschellen einfach festzurren kannst. Die Anschlüsse sind üblicherweise verpresst, da brauchst du entsprechendes Werkzeug.

Ich mach am Auto auch so gut wie alles selbst. Auch Zylinderkopfdichtungen, Getriebeausbau etc.. (nicht beim Prius, sondern BMW)
Aber von Klimaanlagen lasse ich prinzipiell meine Finger.
Hochdruck, schädliches Gas, Öl, schwierige Verbindungen... wenn du deinen Kreislauf nicht 100% dicht bekommst und die Klimaanlage laufen lässt, könnte der Kompressor kaputt gehen.
Wenns eine Werkstatt macht, muss die dafür gerade stehen.

Gruß
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 22:21 von roume.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473141
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 02.06.2018 22:24 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Genau. Rostschutz vorbereiten und freie Werkstatt um Reparatur incl. Rostvorsorge bitten und sagen: ich brauche keinen Kondensator für 200 Euro. Wenn Sie mir für einen mit 36 bis gut 50 Euro EK einen anständigen Preis machen, kommen wir ins Geschäft. Gibt auch weniger Theater bei Undichtigkeiten und Garantie wg. Fehlfunktion.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473144
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 02.06.2018 22:30 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Bei der Befüllung der Klimaanlage muss das richtige Öl verwendet werden.
Siehe: Klimaanlage - Prius Wiki: WARNUNG vor PAG Ölen!

So kann sparen richtig teuer werden.
Daher lasse ich bei meinem P2 nur von Toyota-Werkstätten den Klima-Service durchführen.
Jenni
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473153
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 02.06.2018 23:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
...auch hier nochmal sehr gut erklärt...

youtu.be/skN0O_NfRoU?t=45
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473182
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 03.06.2018 07:38 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Danke für den Kaffee - sehr hübsch!

Danke Euch allen für die Beiträge. Klingt zunehmend nach "Finger weg, Toyota machen lassen!"

Eines ist mir nicht klar:
Kältemittel und Kompressoröl sind doch 2 verschiedene Flüssigkeiten, richtig?
Welche Aufgabe hat das Kompressoröl und wo wird das eingefüllt?

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473191
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 03.06.2018 09:02 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das Kompressoröl ist im Kältemittel prozentual enthalten.
Vergleichbar mit dem Ölzusatz zum Sprit beim 2Tackter.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 09:04 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473206
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 03.06.2018 10:19 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
... genau, es wird dem Kältemittel beigemischt, genau wie Kontrastmittel.

Und da für den Prius bzw. Fahrzeuge mit elektrisch betriebenem Kompressor bestimmte Öle verlangt werden, macht nicht jede Werkstatt Prius-Klima.

Die Funktion des Kompressoröls ergibt sich logischerweise aus dem Namen - den Kompressor ölen/schmieren.

Tja, blöde Situation... vielleicht erst mal so lassen, falls du nicht mit dem Wagen im Sommer auf Kopfsteinpflasternebenstraßen nach Kreta willst. Dann die Zwischenzeit nutzen und in freien Werkstätten fragen, ob sie eine Prius-Klimaanlage mit entsprechendem Öl befüllen und dir einen zeitwertgerechten Preis für die gesamte Reparatur einschl. Kondensator machen können. Oder Rostvorsorge so weit wie möglich betreiben und dann abwarten, bis es wirklich kaputt ist ("Don't fix anything that ain't broken."/"Repariere nichts, das nicht kaputt ist.").

In Ruhe nachdenken, du hast aktuell keinen Handlungsdruck.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 10:20 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473224
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 03.06.2018 11:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Befüllen, ob mit Kontrastmittel oder oder ....
sollte meiner Meinung nach nicht in einer freien Werkstatt gemacht werden, da lohnt es sich bei einem Klimaservice nachzufragen, ob denn eine extra Befülleinheit vorhanden ist, da hier wie Jenni schon schreibt ein anderes Kühlmittel (nicht ELT leitend) verwendet werden soll und sogar ein mit anderem Mittel "kontaminiertes" Befüllgeräte Schaden anrichten kann. Es sollte sogar ausdrücklich darauf hingewiesen werden, da dies auch nicht bei allen Klimaservicestellen bekannt ist !!

Sonnige Grüße
Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 11:35 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473245
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 03.06.2018 12:02 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Peet schrieb:
Befüllen, ob mit Kontrastmittel oder oder ....
sollte meiner Meinung nach nicht in einer freien Werkstatt gemacht werden, da lohnt es sich bei einem Klimaservice nachzufragen, ob denn eine extra Befülleinheit vorhanden ist

Warum? Wenn die das mehrmals die Woche machen ist das nichts anderes als beim Klimaservice oder Toyota. Die Geräte sind die gleichen. Toyota und eine freie Werkstatt können ja auch einen Reifen oder eine Batterie wechseln, ohne Reifen- oder Batterieservice zu sein.

... da hier wie Jenni schon schreibt ein anderes Kühlmittel (nicht ELT leitend) verwendet werden soll
Nein, R134a ist überall auf der Welt R134a! Tetrafluorethen, nichts anderes. Ob Du das in Japan in einen Chevrolet füllen läßt oder in Afrika oder Brasilien in einen Mercedes oder Toyota, ob in der Klimaanlage eines Büro- oder Wohnhochhauses oder für die Klimatisierung eines Kreuzfahrtschiffes; es bleibt immer R134a. Die Anschlüsse sind auch immer die gleichen und bei Klimaanlagen mit einigen hundert Gramm sind sogar die Geräte die gleichen. Daß für ein Wohnhochhaus oder Kreuzfahrtschiff einige Europaletten voll mit Druckflaschen benötigt werden, steht außer Frage. Aber R134a bleibt immer R134a.

... und sogar ein mit anderem Mittel "kontaminiertes" Befüllgeräte Schaden anrichten kann.
Geht gar nicht, außer bei bewußter Sabotage! Für jedes inkompatible Kältemittel gibt es ein eigenes Gerät! Und jedes Gerät mit unterschiedlichem Kältemittel (R134a, R1234yf etc.) hat unterschiedliche Anschlüsse, auch jedes Auto. Um ein für R134a vorgesehenes Fahrzeug z.B. bewußt mit R1234yf befüllen zu können, mußt du ein für R1234yf vorgesehenes, sehr teures Gerät nehmen, mit einem Cuttermesser die Anschlüsse abschneiden, Anschlüsse für R134a selbst ancrimpen, die Kältemittelerkennung im Gerät überlisten oder das alte Mittel bis zum letzten Tropfen in der Atmosphäre entsorgen, um überhaupt Kältemittel mischen zu können - macht kein Mensch.

Es sollte sogar ausdrücklich darauf hingewiesen werden, da dies auch nicht bei allen Klimaservicestellen bekannt ist !!


Was "leitend" bzw. ungeeignet sein kann, ist das Kompressoröl. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob jeder Annahmemeister bei Toyota oder jeder Lehrling, der den Auftrag bekommt, das weiß.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473257
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 03.06.2018 12:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Peet schrieb:
... ein anderes Kühlmittel ...

Nochmal: in Klimaanlagen ist ein Kältemittel und kein Kühlmittel!

R134a ist KEIN Kühlmittel.
Den Unterschied zwischen Kühl- und Kältemittel kann man z.B. bei Wikipedia nachlesen.

Sorry, für die Korinthenkackerei, aber ein bisschen besseres Auto-Allgemeinwissen schadet uns nicht.

Gruß
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 12:45 von roume.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473267
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 03.06.2018 13:11 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ok, dann wird es sich sicher auf das Öl beziehen, mir zumindest wurde eine Belehrung beim Klimaservice in der freien Werkstatt zu teil mit genau dieser Begründung zur Ablehnung der Durchführung.

"autogasprius_berlin" weist Du auch ob KÄLTEMITTEL und Öl im Befüllgerät gemischt wird? Dann würde die Erklärung Sinn machen, mir klang die Warnung eigentlich recht ernst.


Im Wiki findet man nur diesen Hinweis:

--Zitat--
Weil das Gemisch aus Kältemittel und Schmieröl die Wicklungen des Elektromotors im Kompressor umströmt kommt hier ein spezielles Öl (ND-11) mit hohen elektrischen Isoliereigenschaften zum Einsatz. In der Reparaturanleitung wird dringend davor gewarnt, ein anderes als das von Toyota spezifizierte Schmiermittel zu verwenden.
--Zitat ende--

das geht jetzt zwar recht weit am eigentlichem Thema vorbei, würde mich dann dennoch interessieren....

Beste Grüße
Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar