Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl
(9 Leser) Egon, ellert_de, hoffeck, picard95, pitwie, PMueller, Shar, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl
#473489
Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 04.06.2018 18:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Könnte das nicht an der 12V Batterie liegen? Ich denke mal nicht, Du hast dennoch eine Chance...

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474700
Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 11.06.2018 15:57 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Großes Interesse an Hilfe, Lösung, Reparatur oder Verkauf scheint nicht vorzuliegen!

Mitglied seit: 13 Tage her
zuletzt Online:10 Tage her


Schade um die Bemühungen, das Auto des Fragestellers noch zu retten, durch insgesamt 10 Priusfreunde über 2 Wochen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474737
Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 11.06.2018 19:45 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Autogas, warum willst Du denn jemandem Deine Hilfe aufnötigen, die nicht gewollt ist? Als Service-Fuzzi kann ich Dir sagen, daß nicht jeder, der ein Leid mitteilt, geholfen bekommen möchte. Manche möchten lieber klagen. #isso Das ist jetzt aber allgemein gesprochen und trifft nur auf einen sehr kleinen Anteil Menschen zu.
Und btw. wissen wir nie, was beim Anderen gerade los ist. Durchfall, Arm gebrochen, Krankenhaus usw., kann auch alles sein. "Wenns kommt, kommts dick".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474759
Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 11.06.2018 21:39 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
ich glaube, da geht es mehr um die eigene Neugierde zu befriedigen als auch das Wissen bez. des Prius zu erweitern (Fehler -> Lösung).
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474762
Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 11.06.2018 21:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Als Service-Fuzzi kann ich Dir sagen, daß nicht jeder, der ein Leid mitteilt, geholfen bekommen möchte. Manche möchten lieber klagen.
Wem sagst du das? Ich weiß! Zum Glück kommt nicht noch 'ne Vorstandsbeschwerde! (hoffentlich)
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474766
Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 11.06.2018 22:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
James2000 schrieb:
Ich habe einen 13 Jahre alten Prius II, der mich niemals im Stich gelassen und schon 200.000 km auf der Uhr hat....

Scheint ein gutes Baujahr gewesen zu sein. Meiner hat jetzt 245000+ auf der Uhr und dient ab nächster Woche meiner Tochter zum Priusfahren lernen.
Mittwoch kann ich meinen neuen in Empfang nehmen
PikoWinter
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2018 12:58 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474773
Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 11.06.2018 22:28 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Bist Du gemein zu Deinem altgedienten Prius!

Gruß Thorsten

PS: Mein Sohn darf auch ab Herbst auf meinen P2 (2005, auch 247tkm) lernen...
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2018 22:28 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475670
Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 17.06.2018 08:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo ihr Lieben. Möchte gar nicht auf all die unsachlichen Antworten eingehen. Habe den Fehler selbst behoben, durch Reinigen der Drosselklappe. Auto läuft wieder perfekt, genau wie vorher.
ALSO ICH MÖCHTE SCHON HELFEN UND NICHT NUR KLAGEN. Falls bei jemandem dieser Fehler Auftritt ( Fehlercode P0505 LEERLAUFDREHZAHL/der Verbrennungsmotor schaltet sich nicht mehr ab), bitte umgehend die Drosselklappe reinigen mit LIQUI MOLY DROSSELKLAPPENREINIGUNGSSPRAY. Anweisung auf der Flasche. VORHER DAS AUTO IN DEN DIANGNOSEMODUS BRINGEN (Anleitung im Internet), damit ein Dritter beim EINSPRÜHEN gleichzeitg Gas geben kann. KOSTET 10 Euro pro Flasche bei Ebay. Damit werden teure Sucharbeiten bei Toyota überflüssig. Die Drosselklappe besitzt innen liegend kleine Luftkanälchen, die im Laufe der Jahre verstopfen und die o.g. Symptome auslösen.
VIEL ERFOLG WÜNSCHE ICH.......... EUER ROLF
James2000
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475674
Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 17.06.2018 09:24 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für die Rückmeldung!

LG und gute Fahrt
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475736
Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 17.06.2018 14:36 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
James2000 schrieb:
Hallo ihr Lieben. Möchte gar nicht auf all die unsachlichen Antworten eingehen.
Da hast Du einerseits recht. Aber zum Verständnis: gerade die ungeduldigen und argwöhnischen User hier sind andererseits die Guten. Sie geben viele Tipps, sie mögen den Prius. Und sie können sich nicht vorstellen, daß jemand Fehler nicht sozusagen sofort behebt, weil ihnen fehlerfreie Mobilität wichtig ist. Denen hätte ein kurzes "danke, ich versuche das in 2 Wochen, dann habe ich Zeit, das Auto fährt ja noch" genügt. Wir hatten hier leider auch schon Kandidaten, die dem Anschein nach nur für negative Suchmaschinen-Treffer sorgen wollten. Die Krönung waren angebliche Kugelblitze unter der Motorhaube.
Das soll keine Entschuldigung sein, aber helfen die Einordnung der teils bissigen Kommentare objektiver zu gestalten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2018 14:37 von KSR1.Grund: Präzisierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617821
Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 23.08.2020 18:03 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Guten Tag hochgeschätzte Freunde des Prius,

bei meinem 2006er Prius ist vor ein paar Tagen etwas passiert, das ich nicht für möglich gehalten habe: Die Motorkontrollleuchte strahlte mir entgegen! Da ich mein Fahrzeug sehr liebe und es generell bis dato, aufgrund seiner nicht vorhandenen Reparaturhistorie, für unfehlbar gehalten habe, dachte ich, mich trifft der Schlag.
Am nächsten Tag direkt zur Fachwerkstatt gefahren, während der Fahrt festegestellt, daß nicht mehr in den Leerlauf geschaltet wird, diese Info bei Ankunft kommuniziert und meinen Schatz in fachkundige Hände gegeben.
Eine Viertelstunde später wurde mir mitgeteilt, daß wohl das Steuergerät (Kostenpunkt: 1800 Euro plus ca. 300 Euro für den Einbau) kaputt sei und sich, da das Auto schon über 200.000 Kilometer auf dem Buckel hat, eine Reparatur nicht lohnt.
Nun ja, was sich lohnt und was nicht, entscheide immer noch ich, dachte ich mir, und die mitfühlenden Worte des anwesenden Herrn aus der Verkaufsabteilung "Ihren Prius verkaufen WIR dann nach Russland oder Rumänien" haben mich nur noch mehr darin bestäkt, nicht kampflos aufzugeben.

Nun habe folgende Fragen:

1. Macht es Sinn, daß ich mir ein Diagnosegerät anschaffe, um den Fehler auch ohne Werkstattbesuch auslesen und vor allem löschen zu können? Und wenn ja, welches Gerät könnt ihr empfehlen?

2. Die Reinigung der Drosselklappe scheint einen Versuch wert zu sein, da der Fehler so evtl. behoben werden könnte. Habe ich das so richtig verstanden?

3. Ist das Ersetzen des Steuergerätes unumgänglich so hochpreisig, oder gibt es da auch geldbörsenfreundlichere Varianten?

Ich bedanken mich schon jetzt für eure Hilfe und wünsche allzeit gute Fahrt
The_Prius_Princess
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2020 18:04 von The_Prius_Princess.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617826
Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 23.08.2020 18:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin eigentlich Prius-Laie, aber die Reinigung der Drosselklappe würde ich auf alle Fälle in Angriff nehmen.
Zum Preis des Einbaus eines neuen Steuergeräts von 300,-€ finde ich sehr,sehr hoch gegriffen. Wo ist das verbaut, dass die Werkstatt zu solchen Preis kommt? Versuch es doch mal bei eBay Kleinanzeigen oaw.
Muss da was angelernt werden?

Viel Spaß beim Suchen, mfG der Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617861
Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 23.08.2020 20:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Prius_Princess,
willkommen im Forum!

Voll einverstanden, Aufgeben gibt es nicht beim Prius!

Hast Du / könntest Du die Werkstatt bitten, Dir das Fehlerprotokoll mit den ausgelesenen Fehlerodes zu geben? Evtl. auch die genaue Bezeichnung des Steuergeräts, von dem die Werkstatt glaubt, dass es die Ursache ist. Dann könnten wir besser abschätzen, was die Ursache sein könnte.

Wenn es wirklich nur ein Steuergerät ist, könnte das Problem über ein gebrauchtes Teil lösbar sein. Bei Ebay gibt es eine ganze Menge im Angebot, man müsste halt wissen, was und welches. Dann findest sich wahrscheinlich auch eine Werkstatt, die das einbauen kann.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617865
Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 23.08.2020 21:11 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank für die Antworten, harzbube und priusb78.

Das Fehlerprotokoll liegt mir vor - es handelt sich um den Fehlercode P0 505 Leerlaufdrehzahlsteuerung.
Nach der genauen Bezeichnung des Steuergerätes habe ich versäumt zu fragen... ich stand vermutlich noch unter Schock wg. des drohenden Todesurteils
Einbau eines gebrauchtes Ersatzteils ist mir auch schon in den Sinn gekommen, allerdings bereiten mir dabei zwei Fragen Kopfzerbrechen: Wie kann ich sicher gehen, daß so ein Gebrauchtteil dann auch tatsächlich funktionstüchtig ist?
Da sich die von mir bisher frequentierte Werkstatt eines Toyota Vertragshändlers sicherlich weigern wird, ein Steuergerät "vom Schrott" einzubauen: Kann man da auch eine "normale" KfZ-Werkstatt dranlassen?
The_Prius_Princess
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617867
Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 23.08.2020 21:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ja, such dir eine vernünftige freie Werkstatt aus (1a Autoservice, Premio, Boschdienst) und frag da an. Verbrennerseitig gibts beim Prius nichts, was eine Fachwerkstatt vor Probleme stellen könnte. Und zeig denen das Auto, bevor du möglicherweise grundlos Ersatzteile besorgst.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2020 21:21 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar