Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 28.05.2018 22:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Hallo ihr Lieben!
Ich habe einen 13 Jahre alten Prius II, der mich niemals im Stich gelassen und schon 200.000 km auf der Uhr hat.
Jetzt ist leider ein gravierender Softwarefehler aufgetreten.
Die Fehlermeldung nach dem AUSLESEN heisst: Leerlaufdrehzahl.
Das Auto läuft ziemlich hochtourig und unruhig im Leerlauf, schaltet sich auch bei warmem Motor nicht ab.
Die Toyota Werkstatt möchte nun "suchen" mit ungewissem Ausgang, ohne Kosten zu benennen. Der Fehler ist nach dem Auslesen nicht eindeutig.
Laut TOAOTA könnte das ALLES sein, angefangen vom verstopften AKTIVKOHLEFILTER bis hin zum Steuergerät.
Das ist mir bei einem 13 Jahre alten Auto zu gefährlich. Da können schnell 1000 Euro zusammen kommen, nur für Sucharbeiten.
Daher meine Frage: Hat jemand den gleichen oder schon einmal einen ähnlichen Fehler gehabt. Das würde ich sehr erleichtern. Man bräuchte nicht zu suchen und könnte das defekte Teil (Sensor) direkt austauschen. Den Luftmassenmesser habe ich prophylaktisch schon ersetzt. Der war er wohl leider nicht.
Wenn es das Steuergerät ist, bleibt wohl nur noch die "PRESSE".
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Würde dann das Auto noch einmal durch der TÜV bringen und 2 weitere schöne Jahre fahren.
Liebe Grüße an alle "treuen" Fahrer
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Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 29.05.2018 07:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Hallo James!
Willkommen im Forum.
Hast du schon die Drosselklappe kontrolliert?
Hinweis der Moderation: dieser Hinweis war zielführend. Siehe Beitrag vom 17.06..
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Letzte Änderung: 17.06.2018 09:26 von KSR1.Grund: Hinweis
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Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 29.05.2018 10:06 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Dasselbe wollte ich auch gerade schreiben. Beim P2 hatte ich es noch nicht, aber beim Vorgängerfahrzeug war sie regelmäßig versifft und hat dann für Probleme beim Motorlauf gesorgt.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 29.05.2018 12:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Was für einen Luftmassenmesser hast Du denn eingebaut?? Hoffentlich keinen aus dem Zubehör, von denen hab ich schon ne ganze Kiste voll und keiner funktioniert. Oft wird auf Verdacht ein neuer LMM eingebaut (Internetschrott) und damit dann erst ein richtiger Fehler verbaut. Ich würde den original LMM reinigen und wieder einbauen. Drosselklappe mal reinigen ist sicher kein Fehler. Auch würde ich das Kühlgebläse der Hybridbatterie mal genau ansehen, ist verm. stark verschmutzt... wenn´s so ist, ist das dann auch der Fehler.
Gruß KFZler
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Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 29.05.2018 13:03 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Ohne Probefahrt und Kenntnis der Fahrzeuggeschichte, Reparatur- und Fehlerhistorie sowie vor allem ohne Kenntnis der sonst. Daten traue auch ich mir nicht zu, eine Ferndiagnose zu stellen.
Von daher ist der Ansatz der Werkstatt mit "erst mal suchen" auch für mich der einzig logische.
Welche Drosselklappenwinkel werden angezeigt? Sind die Fueltrimwerte logisch? Welche Spannung liefert Lambdasonde 1? Wie ist die Drehzahl zu hoch? Gleichmäßig/auf- und abschwellend, immer/bei best. Temperaturen? Sind die angezeigten Temperaturwerte logisch??? Ist die angezeigte Drehzahl logisch? Erkennt der Motor "kein Gas" und kann die Schubabschaltung aktivieren? Wie ist der Ölverbrauch? In welchem Zustand ist das PCV? Marderbiß?
Vielleicht läuft es auf einen Drehzahlgeber bzw. Nockenwellensensor hinaus, vielleicht auch auf ganz was anderes. Aber mit der alleinigen Aussage "Drehzahl zu hoch" kann niemand eine definitive Aussage treffen. (Bei einer Gleichung mit 1 Bekannten und 8 Unbekannten in der Form 1+a+b+c+d+e+f+g+h=x kann auch niemand sagen, was x ist... das geht einfach nicht.)
Teure Teile ohne Kenntnisse auf Verdacht zu wechseln ist sinnloser Aktionismus.
Entweder bei eigener Unkenntnis sich in die Hände anderer (Werkstatt) begeben oder versuchen, ruhig zu bleiben und die nächsten Wochen und Monate mit einem griffbereiten und dauerhaft angeschlossenen OBD-Gerät herumfahren - alles andere ist aus meiner Sicht sinnlose Raterei.
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Letzte Änderung: 29.05.2018 13:13 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 29.05.2018 15:20 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Ja. Ich habe auch den Verdacht, dass das der Grund sein könnte.
Was könnte ich denn mit der Drosselklappe tun, um einen Fehler "auszuschließen" oder zu finden?
Die Sucharbeiten lasse ich nicht machen. Die ziehen mich nur ab.
Nach 5 Stunden Suchen stellt sich dann heraus, dass das Steuergerät defekt ist. Never. Das Auto ist 13 Jahre alt. Etweder lohnt sich die Reparatur, wenn ich den Fehler mit Eurer Hilfe finde oder ARRIVIDERCI........
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Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 29.05.2018 15:23 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Ja, für mich auch. Aber ich werde kein Geld für Sucharbeiten verbrennen, wenn ich nicht einen Maximalpreis vorher weiss.
Die Werkstatt lässt mich völlig im Unklaren. von 100 bis 1000€
schein da wohl alles drin zu sein........
Nicht bei einem 13 Jahre alten Auto. Dann lieber die Presse, wenn ihr mit nicht helfen könnt........
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Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 29.05.2018 15:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Das Verhalten des Motors hat sich mit dem Tausch des Luftmassenmessers nicht verändert. Sowohl beim alten, als auch beim neuen ist der Fehler unverändert.
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Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 29.05.2018 15:26 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Den alten gereinigt und wieder eingebaut hatte ich vorher schon.
Ohne Erfolg.....
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Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 29.05.2018 15:27 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Also reinigen? Ok, das könnte ich versuchen..........
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Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 29.05.2018 15:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Mmmh, wie hängen den Kühlgebläse und Leerlaufdrehzahl zusammen?
Das kann ich kognitiv nicht erfassen?
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Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 29.05.2018 15:39 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Uijuijui...unübersichtlich ists jetzt.
Du kannst deine Beiträge mit "ändern" editieren, falls dir nachträglich eine Ergänzung einfällt.
Desweiteren ist es der Übersichtlichkeit dienlich, wenn du ein sinnvoll gekürztes Zitat des Beitrages machst, auf den du dich beziehst oder es anderweitig deutlich kennzeichnest.
Timo
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Letzte Änderung: 29.05.2018 15:40 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 29.05.2018 16:10 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Sorry, dache ich anworte direkt auf die Beiträge der verschiedenen User, die alle unterschiedlich waren. So ist es ziemlich durcheinander... hast du denn eine Idee, was ich noch tun könnte?
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Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 29.05.2018 16:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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James2000 schrieb:
... hast du denn eine Idee, was ich noch tun könnte?
Ja! ... uns Meßwerte liefern und auf die vielen von mir gestellten Fragen eingehen. Und für den Anfang mal von oben in den Ansaugtrakt schauen, ob die Drosselklappe schwarz versifft oder schön glänzend messingfarben ist (auch am Rand!).
Mein Licht geht zu Hause nicht. Einen Elektriker lasse ich nicht kommen, der zieht mich nur ab. Wenn ihr keine schnelle Lösung habt, ziehe ich halt aus oder reiße die Hütte ab.
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Letzte Änderung: 29.05.2018 16:28 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 29.05.2018 16:29 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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James2000 schrieb:
Hallo ihr Lieben!
Ich habe einen 13 Jahre alten Prius II, der mich niemals im Stich gelassen und schon 200.000 km auf der Uhr hat.
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Wenn es das Steuergerät ist, bleibt wohl nur noch die "PRESSE".
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Mich ärgert irgendwie die Tatsache, dass du einen 13-Jährigen Prius hattest ohne Probleme über 200.000 und jetzt beim ersten Defekt oder Fehler sofort nach "Presse" rufst. Als ob die Presse eine derartige Interesse an einem Altfahrzeug hat, nahezu eine Sensation, dass der Prius doch noch kaputt gehen kann. Es gibt weder Garantie, noch wurde er regelrecht in der Werkstatt von dir gewartet (Vermutung, da du sämtliche Arbeitskosten als Abzocke betrachtest). Warum die Presse? Es reicht einfach, wenn man sich gegenseitig im Forum mit Ratschlägen unterstützen kann.
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