Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lage der 3 Wasserpumpen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lage der 3 Wasserpumpen
*
#470381
Lage der 3 Wasserpumpen 19.05.2018 12:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Allerseits,

gerade ist es wieder Thema, ob ein Prius 2 nur 2 Wasserpumpen hat, oder doch 3.
Leider ist es mir nicht gelungen, ohne den Motorraum halb zu zerlegen brauchbare Bilder meines CT zu machen. Da es auch um den P2 geht, habe ich mir ein Bild aus dem Forum geliehen, um wenigstens einen groben Überblick zu zeigen. Die grünen Beschriftungen sind von mir, ggf. ins Bild klicken für eine größere Ansicht.



1. Mechanische Pumpe für den Motorkreislauf. Angetrieben vom Rippenriemen und am besten von unten zugänglich.
2. Elektrische Pumpe für den Inverterkreislauf. Kühler-Abdeckung entfernen (um die ging es in diesem Foto ursprünglich, rote Beschriftung), Sicherungskasten lösen. Sie ist ans Blech hinter dem Scheinwerfer geschraubt.
3. Elektrische Pumpe für den Heizungskreislauf. Den von vorne nach hinten laufenden Kabelstrang lösen, sie sollte direkt darunter sein. Vorher wird man wahrscheinlich am besten die Abdeckung um die Scheibenwischer ausbauen und den kleinen Sicherungskasten lösen.

Ich übernehme keine Garantie, falls sich jemand "verschraubt". Wie immer hilft selbst gucken. In eine elektrische Wasserpumpe geht ein Schlauch rein, einer raus und sie hat einen Stromanschluß.
Ab P3 ist Pumpe 1 auch elektrisch. Generell dürfte der Aufbau bei den verschiedenen Modellen sehr ähnlich sein, selbst gucken hilft.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2018 14:33 von KSR1.Grund: Präzisierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470387
Aw: Lage der 3 Wasserpumpen 19.05.2018 13:38 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wow! Danke! Jetzt habe ich nach über 348.000 km endlich eine Vorstellung, wo die 2 noch nicht gefundenen Wasserpumpen sitzen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470392
Aw: Lage der 3 Wasserpumpen 19.05.2018 14:02 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich durfte beim Rückruf zusehen, als Pumpe 2. getauscht wurde, Rückrufaktion. Nach Pumpe 1. hatte ich damals vor dem Kauf gesehen, weil von teilweise Undichtigkeiten die Rede war. Ich hatte damals auch Fotos gesehen, kann sie aber trotz intensiver Suche im Forum nicht mehr finden. Zu sehen sind rosa Spritzer an einer Riemenscheibe.

Die Nummerierung ist übrigens willkürlich von mir. Ich habe 1. für ICE genommen, weil die jedes Auto haben dürfte. 2. ist Vielen hier auch bekannt und dann eben noch die Dritte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2018 14:05 von KSR1.Grund: Link eingefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470430
Aw: Lage der 3 Wasserpumpen 19.05.2018 16:36 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Jetzt habe ich nach über 348.000 km endlich eine Vorstellung, wo die 2 noch nicht gefundenen Wasserpumpen sitzen!
So ist das mit Sachen, die fast nie kaputt gehen. Ich kenne das PCV von Dir, hat bisher auch selten Probleme gemacht. Das die Heizungspumpe kaputt war habe ich noch nicht gelesen. Aber das ist auch eher schwer festzustellen. Ne MIL wird es wohl deswegen nicht geben. Und die Kritik ist in sofern berechtigt, als das im P2 die Temperatur im Innenraum schnell sinkt, wenn der Benziner aus ist. Da kann man an einer zusätzlichen Pumpe zweifeln. Aber bei mir hat sie zumindest ein paar Minuten gereicht, bei Frost die Scheiben vorne frei zu halten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar