Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klimaanlage kühlt nicht mehr wie früher
#469349
Klimaanlage kühlt nicht mehr wie früher 14.05.2018 22:14 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Hallo, das Thema sagt es schon aus, die Kühlung ist zwar noch da aber bei über 25 Grad ist sie nicht mehr so effektiv wie sie mal gewesen ist. Frage dazu: Muss hier etwas spezielles beim Klimaservice in (bzw. von) der Werkstatt beachtet werden?

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469353
Aw: Klimaanlage kühlt nicht mehr wie früher 14.05.2018 22:26 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Der Routinecheck der AC sollte die Prüfung auf eventuelle Undichtigkeiten sowie fehlendes Kühlmittel (welches in der Regel ergänzt wird) sowie der Filter (ggf. Tausch) beeinhalten. Bleibt die Leistung danach immer noch schwach, sollte man einen erweiterten Blick auf den Klimakompressor werfen
Feded
Beiträge: 1046
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2018 22:28 von Feded.
Lexus Ct 200h Dynamic 2012
Subaru XV 1.6i Style 2017

nightwish.com/en
tarjaturunen.com/home-tarja/
www.amorphis.net/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469363
Aw: Klimaanlage kühlt nicht mehr wie früher 14.05.2018 23:25 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Zimbo71 schrieb:
Muss hier etwas spezielles beim Klimaservice in (bzw. von) der Werkstatt beachtet werden?

Es darf wohl nicht jedes x-beliebiges Kompressoröl verwendet werden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3: -> Zur Vorstellung
Auris 1: - - Auris-Forum.de
power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469371
Aw: Klimaanlage kühlt nicht mehr wie früher 15.05.2018 07:02 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Die Autodoktoren hatten da vor kurzen einen Beitrag zu:



youtu.be/c076hq_u6EI
JSH
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469381
Aw: Klimaanlage kühlt nicht mehr wie früher 15.05.2018 08:44 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ein Blick auf das Sichtfenster (Schauglas) rechte Seite nähe Armaturenbrett sollte schon etwas Klarheit bringen. Im P4 hat man es wegrationalisiert.
Siehe WIKI.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 8817
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469696
Aw: Klimaanlage kühlt nicht mehr wie früher 16.05.2018 14:55 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
KSR1
Moderator
Beiträge: 13611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469834
Aw: Klimaanlage kühlt nicht mehr wie früher 16.05.2018 22:22 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Habe das gleiche Problem, einmal wieder auffüllen lassen hat das ganze dann behoben für 1,5 Jahre. Irgendwas scheint da im System undicht. Früher war mein Schauglas auch völlig bedeckt, mittlerweile, wo auch wieder nur ein laues Lüftchen weht, gibt es blasen.

Ein Kontrastmittel welches der Klimafüllung zugegeben wird, kann bei der Analyse evtl. helfen, ich persönlich habe jedoch kein Leck gefunden (mit UV-/Schwarzlichtlampe).
haseluenne
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison