Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer tauscht meinen Wechselrichter aus?
(4 Leser) Bernhard1988, Dix, Mister MMT, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wer tauscht meinen Wechselrichter aus?
*
#468627
Wer tauscht meinen Wechselrichter aus? 11.05.2018 10:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wechselrichter kaputt. Der Vertragshändler will 4.500 € für den neuen Teil, geprüfte gebrauchte Teile gibt es für 200 - 300 €.

Ich finde aber niemanden in der Nähe (Wilhelmshaven), der die Reparatur machen will/darf/kann!

Hilfe! Denn so viel Geld in ein BJ-2008-Auto investiere ich nicht.
avfintel
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468630
Aw: Wer tauscht meinen Wechselrichter aus? 11.05.2018 10:31 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
"An meinem Prius, Baujahr 2008, muss der Inverter getauscht werden. Das Ersatzteil ist vorhanden. Mit welchen Arbeitskosten muss ich rechnen?"

Diesen oder einen ähnlichen Text per E-Mail an die Toyota-Werkstätten der weiteren Umgebung senden. Das dürfte am schnellsten zum Erfolg führen, es sei denn, dass alle ohne Ausnahme ablehnen. Dann bleiben noch freie Werkstätten, die sich das zutrauen.

Weil das nicht völlig banal ist - beispielsweise muss der Inverter-Kühlkreislauf anschließend neu befüllt und sorgfältig entlüftet werden - wären natürlich solche, die das schon einmal gemacht haben, eine gute Wahl. Das werden hauptsächlich Toyota-Vertragswerkstätten sein.

Willkommen im Forum.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2018 10:33 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468631
Aw: Wer tauscht meinen Wechselrichter aus? 11.05.2018 10:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Auch bei Ebay-Kleinanzeigen mal ausschreiben. Weil:
Wenn du Glück hast, liest es jemand, der vielleicht mal auf Prius geschult wurde und es für dich machen kann.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468632
Aw: Wer tauscht meinen Wechselrichter aus? 11.05.2018 10:47 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Mal bei "@Hybridrep" nachfragen? Er ist gerade Online und liest mit?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2018 10:48 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468633
Aw: Wer tauscht meinen Wechselrichter aus? 11.05.2018 11:21 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Nun ja, 4500 ist schon eine Hausnummer.Nur ein "Neu Gebrauchter ist auch nicht billiger.Der Unterschied ist,was man hat kennt/weiß man,jedoch nicht was man bekommt.Auch da kann irgendetwas kommen,ja auch an einem Toyota...

Zumal der Invertertauch gar nicht sooo kompliziert ist....Zu beachten ist ,wie @Egon schon geschrieben hat ,dass auch gleich neue Kühlflüssigkeit eingefüllt wird(bietet sich an) und das Fahrz mehrmals Ein/Ausgeschaltet wird,um den Flüßigkeitsstand auszugleichen.
Eigentlich macht der Tausch des Wasserkühler mehr Aufwand.Nur das er keine Hochvoltstecker dran hat.
Nun,wie man das Fahrz Stromlos macht und entladen lässt,weiß man doch mittlerweile.....Ich bin Schrauber,darauf beziehe ich mich.

Wenn ich Null Ahnung hätte,würde ich die 4500 berappen,dafür bekomme ich einen neuen Inverter und Garantie...und fahre die nächsten 10 Jahre sorglos

...leider bist Du zu weit von mir entfernt....oder Du nutzt die Zeit und Organisierst alles und wartest bis nächste Woche (Rügentreffen).Da gehe ich halt etwas eher und komme zu Dir rüber.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2018 11:34 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468642
Aw: Wer tauscht meinen Wechselrichter aus? 11.05.2018 13:04 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Mir fallen in deiner Gegend in Richtung Ostfriesland die Autohäuser Engelbart (Schortens), Gebr. Decker (Wiesmoor) sowie Breise (Aurich) ein, wobei dieses erst 2017 eröffnet wurde. Ich persönlich würde es zuerst bei Decker versuchen, kleiner Familienbetrieb mit sehr gutem Ruf.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468669
Aw: Wer tauscht meinen Wechselrichter aus? 11.05.2018 16:46 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Antworten.

Engelbart weigert sich, Gebrauchtteile einzubauen. Vielleicht sehen es andere Händler anders!
avfintel
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468670
Aw: Wer tauscht meinen Wechselrichter aus? 11.05.2018 17:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Das Angebot von Heiko klingt doch großartig!!

Oder wirklich mal Hybridrep anschreiben. Wenn die das machen, kommen sie sogar zu dir nach Hause.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468672
Aw: Wer tauscht meinen Wechselrichter aus? 11.05.2018 17:17 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo! Mein Mechaniker hat noch 3 Tage Urlaub. Ich denke, wir könnten es für dich reparieren. Natürlich haben wir das schon ausgetauscht. In einer privaten Nachricht werde ich dir genau schreiben, ob wir es reparieren können und wann. Den Wechselrichter würden wir mitbringen, effizient und getestet.
Grüße
Falko
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468807
Aw: Wer tauscht meinen Wechselrichter aus? 12.05.2018 12:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!
Der Mechaniker kann diesen Wechselrichter nächste Woche ersetzen. Effizient und getestet. 12 Monate Garantie.
Grüße
Falko
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469466
Aw: Wer tauscht meinen Wechselrichter aus? 15.05.2018 14:20 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wie ging es denn weiter mit dem Inverter/ der Reparatur?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar