Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlmittel tritt aus, Fehlermeldung
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Kühlmittel tritt aus, Fehlermeldung
#468200
Kühlmittel tritt aus, Fehlermeldung 08.05.2018 23:03 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

ich habe seit 3 Tagen eine Fehlermeldung festgestellt (Warndreick, Dann taucht "Problem", und dann Symbol "Kühlmitteltemperatur zu hoch"). Jetzt habe ich von unten die Bodengruppe angeschaut, ich sehe überall im vorderen Bereich Lila-Flüssigkeit. Offensichtlich verliert der Wagen an Kühlmittel.

Dabei ist der Stand der Kühlflüssigkeit vom Inventer (rechte Behälter nebem dem Inventer) optimal. Der zweite Behälter ist nur zu Hälfte voll, Markierung habe ich nicht gesehen.

Warum tritt Kühlmittel aus? Kann das ein Marderschaden sein? Ich habe morgen die Möglichkeit im Hof auf Auffahrrampe zu fahren und alles zu inspezieren. Gibts irgendwelche Ratschläge? Bedanke mich im Voraus
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468206
Aw: Kühlmittel tritt aus, Fehlermeldung 08.05.2018 23:47 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Die Fehlersuche ist aus der Entfernung natürlich schwierig.

Gut ist aber, daß Du weißt, daß er 2 völlig getrennte Kühlkreisläufe hat.

Wenn der Inverterkreislauf wirklich voll ist, würde ich erst mal vorne oberhalb des Kühlers den schwarzen Deckel (mit Schlauch) abclipsen und bis zum Anschlag Wasser nachfüllen. Motor laufen lassen und ggf. nochmals/mehrmals nachfüllen. Der P2 hat übrigens G12+ rosarot drin.

Der Rest ergibt sich dann.

Viel Glück!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468210
Aw: Kühlmittel tritt aus, Fehlermeldung 09.05.2018 00:00 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für eine zügige Antwort. Morgen mache ich sämtliche Bilder, ich hoffe, dass der Austritt schnell gefunden wird. Werde auch die Kühlmittelpumpe inspezieren. Heute Abend war schon zu dunkel
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468219
Aw: Kühlmittel tritt aus, Fehlermeldung 09.05.2018 01:40 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wenn Du zu einer Werkstatt fahren willst, erst mal wie beschrieben auffüllen. Und Kühlwasser nicht im eigenen Garten auslaufen lassen... da wächst kein Gras mehr!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468234
Aw: Kühlmittel tritt aus, Fehlermeldung 09.05.2018 08:46 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Es gab vereinzelt Fälle defekter Pumpen. Und wohl mal eine Rückrufaktion dafür. Eventuell lohnt sich eine Registrierung und VIN-Abfrage unter www.toyota-tech.eu/Euro5.aspx

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468297
Aw: Kühlmittel tritt aus, Fehlermeldung 09.05.2018 13:11 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
So, von unten alles inspiziert. Im Vorderen Bereich alles trocken, aber im hinteren Bereich alles in Rotviolett. Die Quelle habe ich immer noch nicht gefunden, anbei die Bilder. Hat jemand Ideen wo ich weiter suchen muss?? Austritt scheint irgendwo hinter dem Getriebeblock zu sein. Einige Flexible Schrauben sind in Rotiviollet wo der Abgasstrang ist und grundsätzlich viele frische Feuchtflecken im mittleren Träger um die Querlenker herum. Dabei ist das Wetter alles andere als regnerisch.

Link zum Album: de.share-your-photo.com/0aa181d3cb/album

Album
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468306
Aw: Kühlmittel tritt aus, Fehlermeldung 09.05.2018 13:53 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Fehlercode ausgelesen: P0117 (Engine Coolant Temperature Circuit)
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468307
Aw: Kühlmittel tritt aus, Fehlermeldung 09.05.2018 13:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Sieht man von oben nichts? Ich meine die Pumpe wäre oben und samt Riemen sichtbar.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468308
Aw: Kühlmittel tritt aus, Fehlermeldung 09.05.2018 14:08 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Von oben sieht alles trocken aus, habe eben ein Paar Bilder gemacht.

neue Bilder hinzugefügt
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468310
Aw: Kühlmittel tritt aus, Fehlermeldung 09.05.2018 14:12 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Was mir noch aufgefallen ist, dass am Block sämtliche Schrauben alle von einer Seite durchgesteckt sind, und nur eine einzige andersrum. Ist das normal? Habe mit Kreis auf dem Bild markiert.

Schraube
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2018 14:12 von PRIUS_2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468311
Aw: Kühlmittel tritt aus, Fehlermeldung 09.05.2018 14:12 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wenn es die Pumpe ist, sollte das Kühlwasser vom Pumpenrad die Kühlflüssigkeit auch an der Motorhaube in einem Streifen verteilen.
Die aus Stahlblech gepresste Riemenscheibe, sollte in der Vertiefung, da wo sie verschraubt ist, eingetrocknete Kühlflüssigkeit (Schmier) aufweisen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468313
Aw: Kühlmittel tritt aus, Fehlermeldung 09.05.2018 14:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Motorhaube ist sauber. Pumpe auch. Nichts ist in der Nähe von der Kühlflüssigkeit verschmiert.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468314
Aw: Kühlmittel tritt aus, Fehlermeldung 09.05.2018 14:16 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ja, hab ich eben auf den Bildern gesehen. Die Pumpe war eine Schwachstelle des P2.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468315
Aw: Kühlmittel tritt aus, Fehlermeldung 09.05.2018 14:16 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Kann es sein, dass die Kühlflüssigkeit nur dann austritt, wenn der Motor arbeitet? Also wenn alle Leitungen unter Druck sind? Macht es sinn, den Motor 5 Min. laufen zu lasen um die Quelle deutlich zu sehen? Denn seit gestern ist er kaum gelaufen (zur Garge 10 meter und dann wieder aus)
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468317
Aw: Kühlmittel tritt aus, Fehlermeldung 09.05.2018 14:17 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Stimmt, daß sieht nicht nach einem typischen Schaden der Wasserpumpe aus, siehe www.priuswiki.de/index.php?title=Wasserp...ystem_Motor_tauschen
Im Grunde hilft hier nur "nachsehen". Das Zeug ist ja gefärbt und von irgendwo her muß es kommen. Ich meine, Werkstätten könnten Druck auf das System geben um besser sehen zu können, wo es rausläuft.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar