Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anlernzeit Hybrid/Motorsteuergerät
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Anlernzeit Hybrid/Motorsteuergerät
#468071
Anlernzeit Hybrid/Motorsteuergerät 08.05.2018 14:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen, anfangs dachte ich, es sei Einbildung aber dem ist nicht so.
Aufgrund eines hängenen Gleitbolzens musste ich die Bremsen zweimal zerlegen und dazu zweimal die 12V Batterie für ein paar Stunden abklemmen. Dabei scheinen sich alle Steuergeräte zurückzusetzen und benötigen dann mindestens einen Neustart um wieder "normal" zu laufen.

Macht sich bemerkbar durch: Unruhigen Motorlauf, Motor geht auch im Stand nicht aus, weniger E-Power, schlechtere Gasannahme.

Es ging weg nachdem ich ca. 20 km gefahren bin, aber auch erst nach einem Neustart.
Das konnte ich jetzt beim zweiten Mal wieder bestätigen, definitiv keine Einbildung. Macht aber auch generell Sinn: Die Werksparameter verschieben sich durch das Alter und das Steuergerät braucht eine Zeit bis es die neuen Parameter erkannt hat. Genau wie der Bordcomputer (Außer Wartungsanzeige) haben die Steuergeräte vermutlich keine Speichereinheit die auch ohne Strom speichert.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468117
Aw: Anlernzeit Hybrid/Motorsteuergerät 08.05.2018 16:54 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ja, kann ich bestätigen, war bei meinem P2 auch so. Seit dem versuche ich das Abklemmen zu vermeiden.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468185
Aw: Anlernzeit Hybrid/Motorsteuergerät 08.05.2018 22:11 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Auch ich kann nichts zu den Minuten sagen. Beim letzten Batteriewechsel im Herbst 2016 war der Fueltrim auf 0,0, Radiosender, Klima und Navipunkte waren aber noch vorhanden.

Für das ECU-"Anlernen", insbesondere Fueltrim, sehe ich auch zwischen 20 und 35 km.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar