Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

300.000 km Stoßdämpfer mit Federn wechseln?
(6 Leser) flyn, Knueppel74, KSR1, picard95, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 300.000 km Stoßdämpfer mit Federn wechseln?
#467688
300.000 km Stoßdämpfer mit Federn wechseln? 07.05.2018 08:45 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

so, nach 305.000 km hat es mich nun auch erwischt, eine Feder hinten hat einen Bruch.




Ich hab mir nun neue Federn bestellt, kostet unter 30 Euro das Stück, Einbau sollte schnell gemacht sein. Ich überlege dann auch gleich die Stoßdämpfer mit zu wechseln.
Meint ihr das macht Sinn? Im Moment hab ich überhaupt nicht das Gefühl, dass die runter sind, aber anderseits sind 300.000 km auch einfach eine Menge für Stoßdämpfer.
Wielange würden die wohl noch halten?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467695
Aw: 300.000 km Stoßdämpfer mit Federn wechseln? 07.05.2018 09:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
der arbeitsaufwand bleibt gleich, also zahlst du nur den reinen dämpferpreis. allerdings hatte ich auch schon dämpfer, die extrem kurzlebig waren, es ist also ein zweischneidiges schwert.

p.s. bei meinem nissan primera mit nun gerade 200.000km würde ich keine sekunde zögern, der ist momentan doch schon recht schwach gedämpft. kenne den orginalzustand zwar nicht, aber das ist mir zuwenig. beim prius ist nichts dergleichen festzustellen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467701
Aw: 300.000 km Stoßdämpfer mit Federn wechseln? 07.05.2018 10:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Im Grunde macht es vermutlich keinen Sinn die Dämpfer nicht gleich mitzumachen, wenn ich eh schon alles ausbau. Hab jetzt Monroe Dämpfer dazu bestellt, kosten 36 Euro das Stück.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467708
Aw: 300.000 km Stoßdämpfer mit Federn wechseln? 07.05.2018 11:00 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Machst Du nur hinten oder auch vorn?
Könnte eine "interessante Mischung" sein...

Gruß Thorsten

PS: Mein P2 war nach 230tkm mit neuen Dämpfern und Federn nicht wieder zu erkennen.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467712
Aw: 300.000 km Stoßdämpfer mit Federn wechseln? 07.05.2018 11:18 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Kein Zweifel: Unbedingt mit machen. Und bei dem Alter vorne auch gleich!

Es kann sogar sein, dass Du im Normalbetrieb vielleicht gar keinen Unterschied spürst. Aber wenn es hart-auf-hart kommt (vollbeladen, Vollbremsung,... etc) dann retten die Dinger Dir unter Umständen das Leben! Wäre ja böld, wenn ausgerechnet dann die Defizite des alten Fahrwerks zutage treten...

Und wenn Du schon dran bist, dann gleich das volle Programm mit (sofern vorhanden) den ganzen Gummipuffern und Schutzhüllen auch.
Wenn Du Glück hast, dann hast Du je nach Qualität direkt wieder Ruhe für ~150tkm.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2018 11:19 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467717
Aw: 300.000 km Stoßdämpfer mit Federn wechseln? 07.05.2018 11:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
priusb78 schrieb:
Mein P2 war nach 230tkm mit neuen Dämpfern und Federn nicht wieder zu erkennen.
Bitte etwas ausführlicher berichten!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467719
Aw: 300.000 km Stoßdämpfer mit Federn wechseln? 07.05.2018 11:45 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@Dix

Also 150.000 km wäre schon etwas kurz, dann müsste ich ja in 3 Jahren wieder die Dämpfer wechseln.

Ich hab ja bei etwas über 200.000 km ein Fahrsicherheitstraining gemacht, da war kein Verschleiß festzustellen, im Grunde hat sich das Fahrverhalten seit dem auch nicht verändert.

@priusb

Ich mach erstmal nur hinten. Eine Mischung als solche gibt es eh nicht, dadurch dass ein Fahrzeug eh immer unterschiedlich beladen ist, verhalten sich die Dämpfer vorne und hinten eh nie gleich.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467730
Aw: 300.000 km Stoßdämpfer mit Federn wechseln? 07.05.2018 12:09 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Stoßdämpfer verschleißen nicht nur durch km, sondern altern auch.

Nach 10 Jahren und 150 tkm sind die ebenso durch wie nach 5 Jahren und 300 tkm.

Meine Empfehlung vorne KYB, hinten Sachs.

Und auch unsere beiden waren nach dem Tausch wieder richtig auf der Straße.

Mir fiel sofort auf, dass bei härterer Gangart, die normale Priusfahrer anscheinend nicht haben - ich schon, das Heck ein komisches Eigenleben geführt hat und auch leer sich wie voll beladen fuhr.

Nach dem Wechsel ein ganz neues Fahrgefühl.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467736
Aw: 300.000 km Stoßdämpfer mit Federn wechseln? 07.05.2018 12:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wer ist denn Erstauslieferer beim Prius 2 gewesen?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467774
Aw: 300.000 km Stoßdämpfer mit Federn wechseln? 07.05.2018 14:51 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wow! Toll, daß dieser Thread eröffnet wurde! Ich danke allen Vorrednern.

Ich war gestern auf extrem schlechten Straßen in MOL unterwegs. Komischerweise Landesstraßen mit quer verlaufenden Wurzelschäden(!), Bodenwellen und Schlaglöchern/Frostaufbrüchen, während für ehem. Feldwege(!) die Fördermittel da waren, diese mit Asphalt in der Qualität hochwertiger Auslegware zu belegen sowie mit Ausweichbuchten und Verkehrsschildern auszustatten. Außerdem jede Menge neue Kreisverkehre auf Fernstraßen und Blumenrabatten in fast verlassenen Dörfern.

Dabei fiel auch mir ziemliches Stuckern auf, manchmal mit feiner ABS- oder ESP-Regelung.

Mein Kilometerstand war gestern 347.570.

Ich ziehe in Erwägung, im Sommer 1x "untenrum alles neu" zu machen; also alle Stoßdämpfer, Gummilager, Schwenklager bzw. Buchsen. Nach Frufus Erfahrung vielleicht auch gleich noch die Federn.

Gibt es noch weitere Erfahrungen bzgl. Komfort-, Dämpfungs- und Qualitätsunterschieden nach Marken?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467778
Aw: 300.000 km Stoßdämpfer mit Federn wechseln? 07.05.2018 14:59 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@Autogas

Das was du beschreibst kenn ich aber vom Prius schon eh und je, ich hab das Fahrwerk (bis zum Fahrsicherheitstraining) immer als Mittelmäßig empfunden.
Bei mir sind noch alle Gummis etc. 1A gestern auf der Bühne geschaut. Wirklich faszinierend.

Übrigens: Ich hab gerade mal durchgerechnet:
Feder und Dämpfer rundum kosten gesamt 311EURO an Material.
Alternativ kann man auch gleich Tieferlegungsfedern von H&R Einbauen, die kosten komplett 130 Euro plus Stoßdämpfer kommt man auf den gleichen Betrag..
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467783
Aw: 300.000 km Stoßdämpfer mit Federn wechseln? 07.05.2018 15:30 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Für mich bitte keine Tieferlegung, ich liebe den bequemen Einstieg und setze auch so schon ab und zu mal auf (Einfahrten, Grasnabe, zu hoher Bordstein).

Mich interessieren insbesondere weitere Meinungen zu den Stoßdämpfermarken und deren Charakteristik.

Sollte man neue Gummibuchsen vorher mit WD-40, Talkum, Silikonöl oder sonstwas behandeln?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2018 18:27 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467788
Aw: 300.000 km Stoßdämpfer mit Federn wechseln? 07.05.2018 15:40 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wo wir gerade beim Thema sind, hier ein gutes Video zum Wechsel von Autodoc:

Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467789
Aw: 300.000 km Stoßdämpfer mit Federn wechseln? 07.05.2018 15:43 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Bitte etwas ausführlicher berichten!

Siehe:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#363649

Mit den Stoßdämpfern von KYB bin ich sehr zufrieden (übrigens seit 213tkm und nicht 230tkm).

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2018 19:31 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467800
Aw: 300.000 km Stoßdämpfer mit Federn wechseln? 07.05.2018 16:18 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@frufus: etwas offtopic, aber wie schaffst du diese KM auf den P2? Fährt das Auto im Taxigewerbe?
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar