Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Empfehlung: Aktivkohlefilter für Prius 2
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Empfehlung: Aktivkohlefilter für Prius 2
#467497
Aw: Empfehlung: Aktivkohlefilter für Prius 2 05.05.2018 23:39 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Bitteschön.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467505
Aw: Empfehlung: Aktivkohlefilter für Prius 2 06.05.2018 01:16 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Dann könnte ja ich beim nächsten Mal einen Blick auf die Polyphenol-Variante werfen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467511
Aw: Empfehlung: Aktivkohlefilter für Prius 2 06.05.2018 08:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
mittlerweile soll es angeblich auch alternativen von
KNECHT / MAHLE / VALEO / BOSCH   geben - dadurch ist auch der preis von MANN FP ursprünglich € 75,- UVP stark gesunken   bei diskontversendern unter €25,-
hier noch der link zur original produktbeschreibung FreciousPlus Innenraumfilter von MANN
www.frecious-plus.com/de
pollenratgeber.de/
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2018 11:50 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467542
Aw: Empfehlung: Aktivkohlefilter für Prius 2 06.05.2018 11:27 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

@Schaumstoffdichtung.
Beruflich hatte ich schon unzählige Filter von den unterschiedlichsten Fahrzeugmodellen in der Hand. Auf Basis dessen stelle ich die These auf, daß es rein vom Hersteller abhängt. ob so eine Dichtung verbaut ist und das wiederum von der Größe des Filters und von der Form des Gebläsekastens abhängt.
Wenn der Filter so groß ausgeführt ist, daß er rundherum eh im Gebläsekasten anliegt (womit auch die Filterfläche etwas größer ist), dann gibt es auch keine solche Dichtung.
Ebenso nicht, wenn der Filter nochmal in einem Einschub steckt, der wiederum seitlich so ausgeführt ist, daß der Dichtungslose Filter eh abdichtet.
Ich hatte es auch schon, daß die Hersteller den Filter im Laufe der Herstellung ändern und so von der Schaustoffdichtung abrücken oder eben wieder eine verwenden.

Nach meiner Erfahrung lassen sich die Filter mit Schaumstoffdichtung meistens (nicht immer, nicht bei jedem Modell) schlechter montieren und erhöhen das Risiko, daß der Filter im hinteren Teil des Gebläsekastens verdrückt wird (die Filter haben ja meist auch nur einen weichen Papier-/Stoffrand), womit er nicht mehr rundherum anliegt, was man dann aber ggf. auch nicht unbedingt sieht.


Grüße ~Shar~


edit: Ich habe bisher den persönlichen Eindruck gewonnen, daß die Aktivkohlefilter die Durchflussmenge hemmen bzw. reduzieren, weswegen ich irgendwann wieder davon abgekommen bin.
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2018 11:29 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506988
Aw: Empfehlung: Aktivkohlefilter für Prius 2 12.12.2018 20:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
MEYLE Innenraumfilter mit Aktivkohle für den Toyota Prius II für günstige 10,84€ Versandkostenfrei:

www.ebay.de/itm/MEYLE-FILTER-INNENRAUMLU...SwZvRaiwPT:rk:3:pf:0

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527754
Aw: Empfehlung: Aktivkohlefilter für Prius 2 08.04.2019 13:34 - vor 5 Jahren  
Es gibt einen Aktivkohlefilter von Toyota. Einfach nach dem Pollenschutzfilter fragen, der hat zusätzlich zu HEPA auch Aktivkohle. Der ist zwar teurer, hat aber ein doppelt so langes Wartungsintervall (was den Nachteil mit sich bringt, dass man ggf. die Werkstatt darauf immer hinweisen muss, damit die nicht beim Service den teurern Filter vorzeitig gegen den billigeren tauscht).
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527801
Aw: Empfehlung: Aktivkohlefilter für Prius 2 08.04.2019 17:48 - vor 5 Jahren  
Wie hat Toyota bitte das geschafft, bessere Filterwirkung bei gleichzeitiger längerer Haltbarkeit?

Welcher Wechselintervall wird den von Toyota vorgesehen? MANN z.B. empfiehlt alle 15.000 oder jährlich (auch bei Aktivkohlefilter).
Zottel-X
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2019 17:49 von Zottel-X.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533071
Aw: Empfehlung: Aktivkohlefilter für Prius 2 07.05.2019 19:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Laut Toyota Autohaus gibt es keinen Aktivkohle/Pollenfilter von Toyota für den P2, ein solcher Filter von einem anderen Hersteller soll 45€ kosten.
Kann mir bitte Jemand die Teilenummer für den originalen Aktivkohlefilter geben? Oder wurde der tatsächlich eingestellt?
Jenni
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533083
Aw: Empfehlung: Aktivkohlefilter für Prius 2 07.05.2019 20:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das war immer der Filter "vom Avensis" (und wahrscheinlich bei weiteren Modellen passend).

Das müsste die Teilenr. sein: 87139-47010 (kostet ca. 40 Euro)

Ich würde den nehmen:

Mann-Filter Aktivkohle

oder den:

Mann-Filter adsotop


Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2019 20:40 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533093
Aw: Empfehlung: Aktivkohlefilter für Prius 2 07.05.2019 21:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zottel-X schrieb:
Wie hat Toyota bitte das geschafft, bessere Filterwirkung bei gleichzeitiger längerer Haltbarkeit?


Das hat nicht (nur) Toyota geschafft... Es gibt aus der Lüftungsanlagentechnik einen neuen Standard, dort wird mit Glasfaseranteil in den Filtern gearbeitet. Ergebnis: Filter haben grundsätzlich einen besseren Luftdurchsatz - das spart Energie-, dann halten die Filter länger, das spart wieder Kosten beim wechseln.
Denke mal das dieser Standart jetzt auch bei Autofiltern Einzug hält.
Nachteil ist eindeutig der höhere Anschaffungspreis.
Bei Lüftungsanlagen mit z. T. 30+ Filtern rechnet sich das aber über die Energieeinsparung.

Die Aktivkohle bewirkt nicht nur eine "gründlichere" Filterung - sie reduziert auch Geruchsbelästigung im Inneren des Fahrzeugs. Das ist das gleiche Prinzip wie bei der Dunstabzugshaube.
Sog. HEPA-Filter sind sehr "klein" und filtern somit auch bis zu 99% Fremdstoffe aus.
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533095
Aw: Empfehlung: Aktivkohlefilter für Prius 2 07.05.2019 21:06 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke Thorsten.
Werde mal diese Teile Nummer ansprechen.
Selber tauschen wollte ich den Filter eigentlich nicht.
Jenni
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533167
Aw: Empfehlung: Aktivkohlefilter für Prius 2 08.05.2019 10:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@FrankDOEE Danke für die Erläuterung.
@Jenni Zum Tauschen braucht man kein Werkzeug, das ist alles nur gesteckt und geht sehr einfach.
Zottel-X
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533189
Aw: Empfehlung: Aktivkohlefilter für Prius 2 08.05.2019 12:36 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
FrankDOEE schrieb:
Sog. HEPA-Filter sind sehr "klein" und filtern somit auch bis zu 99% Fremdstoffe aus.
Wobei man im Prius kein HEPA haben kann, weil der Filter nicht dicht im Gehäuse sitzt und zumindest bei hohen Lüfterstufen der Wind daran durch Ritze vorbeipfeift. Aus dem Grund regel ich im Winter den Lüfter manuell runter, wenn ein Diesel vor mir ist. Ansonsten bin ich weiterhin mit dem Mann FP1919 sehr zufrieden. Für den P2 müsste es inzwischen auch einen FP-Filter geben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533228
Aw: Empfehlung: Aktivkohlefilter für Prius 2 08.05.2019 14:15 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Frischer wird sie nicht umbedingt, aber "sauberer"
oeko82
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534095
Aw: Empfehlung: Aktivkohlefilter für Prius 2 13.05.2019 10:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Laut Toyota Autohaus gibt es keinen Aktivkohle/Pollenfilter von Toyota für den P2

Doch, es gibt ihn, und ich habe ihn. Von der Toyota-
Vertragswerkstatt. Der Preis ist in etwa der selbe.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar