Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Herausforderung: Ölstand ablesen
(8 Leser) bfroeba, eppf, helo, KSR1, picard95, PriusausVerne, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Herausforderung: Ölstand ablesen
*
#466378
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 29.04.2018 11:42 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
...bei Deinem Problem würde ich beim nächsten Oelwechsel sogar mal die Oelwanne abschrauben.Da sieht man ,warum der Meßstab so koriose Wehrte liefert.Dabei kann man sie auch gleich mal mit Reinigen....wer weiß wie viel "Dreck" sich da schon angesammelt hat.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466383
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 29.04.2018 12:05 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
@frufus
frisches öl schaut anders aus
bei der ölkontrolle gestern war die farbe des öls am meßstab goldgelb. beim jahresservice in 2 monaten wird trotzdem gewechselt.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466389
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 29.04.2018 12:30 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Also goldgelb ist das Öl schon nach ein paar tausend km nicht mehr. Das ist aber normal. Gerade wenn der Motor schon 300.000 km gelaufen hat. Das frische Öl löst Ablagerungen, die du bei deimem P4 sicher noch nicht hast.
Ich werde jetzt mal eine Ölschlammspülung vor dem Wechsel einfüllen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466396
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 29.04.2018 13:18 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Das Öl sieht auf dem Stab noch gut aus, ähnlich wie meines auf den 2 Bildern weiter oben nach 10tkm (P2, 245tkm).
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466407
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 29.04.2018 14:31 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
@roume:
Stimme vollkommen zu!

@frufus:
Sehr merkwürdiges Bild.
Wie ich schon schrieb: scheint ein spezielles Problem zu sein.
Nur welches?

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung, Grüße!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466411
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 29.04.2018 15:00 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Das Original-Toyota-Prius2-Spezialwerkzeug des Harzbubemn, welches als FTH-Werkstattausrüstung seltsamerweise über Tchibo vertrieben wird, scheint mir gut geeignet zu sein.

Ebenfalls gefällt mir die Idee mit der Spülung (vielleicht auch nach Rezeptur von DonC, oder noch größere Mengen WD-40, gleich durch das Führungsrohr, Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit damit vermeiden) in Verbindung mit Abbau der Ölwanne, um vielleicht von unten und oben das Führungsrohr durchstochern zu können; wenn einem o.g. Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung steht z.B. bei abgebauter Ölwanne oben ein gut bohnengroßes Knäuel Papiertuch reinstecken und mit Ölmeßstab und/oder Draht nach unten durchschieben.

Ich denke, die Lösung ist nah!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466413
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 29.04.2018 15:03 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
So richtig einen Reim kann ich mir darauf nicht machen. Für mich sieht das aus, als würde der Peilstab statt in einem stumpfen Winkel in einem spitzen Winkel ins Öl gehen. Durch die Oberflächenspannung ist dann eine Seite eine Weile fast auf dem Öl aufliegend, bis es viel später auf die andere Seite "durchbricht".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466414
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 29.04.2018 15:04 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Könnte es sein, dass der Stab im Bereich der Markierungen etwas verbogen ist?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466418
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 29.04.2018 15:49 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Nein, der Stab ist gerade.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466419
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 29.04.2018 16:10 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Habe noch eine einfache, schnell zu realisierende Idee, wenn das Tchibo-Spezialwerkzeug gerade nicht zur Hand ist: Führungsrohr mit WD-40-Schaum füllen und mit dem Ölmeßstab in 2 Richtungen (180°) und zusätzlichem Drehen durchstochern; mehrfach wiederholen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466440
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 29.04.2018 19:36 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,
ich habe es heute mal genau getestet, beim Prius 2 funktioniert die Ölstandsmessung ohne Probleme - Vorder- und Rückseite sind gleich.
Dagegen beim Prius 4 zeigt der Ölmessstab recht unterschiedliche Höhen an, ganz deutlich sind Verschmierungen bis zu 15 cm Länge vorhanden.
Nach dem Aufrauhen des Messstabes kann man aber den Füllstand erahnen.
Am Verschmutzen des Rohres kann es aber mit Sicherheit nicht liegen.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2018 19:37 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466446
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 29.04.2018 21:01 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Heiko28 schrieb:
...bei Deinem Problem würde ich beim nächsten Oelwechsel sogar mal die Oelwanne abschrauben.

Sorry für erneutes OT!
Hat jemand ein Bild, wie es da unten aussieht?
Hab vorgestern einen Ölwechsel gemacht und war schon drauf und dran den Deckel rein interessehalber mal abzuschrauben. Der alte Ölfilter hatte mir aber den Abend ruiniert.
Was sieht man da unten schönes?
Muss die Dichtung neu, wenn man den Deckel mal abgemacht hat?
Gruß
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466449
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 29.04.2018 21:07 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
@roume

In der Regel muss die Dichtung neu und ich habe es schon zu oft erlebt, dass man es nicht wieder 100% dicht bekommt. Deshalb würde ich es nicht nur zum Spass abschrauben.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466476
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 30.04.2018 08:25 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
roume schrieb:
Was sieht man da unten schönes?Die Kurbelwelle mit dem Pleuel und dessen Lagern.
Muss die Dichtung neu, wenn man den Deckel mal abgemacht hat?Ja, sollte man machen. Der Nutzen ist größer, als der Ärger mit einer undichten Ölwanne.
@frufus, volle Zustimmung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467395
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 05.05.2018 16:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Eben kam mir noch eine neue Idee : Wenn das Tchibo-Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung steht, könnte man das Führungsrohr evtl. auch mit einem Aquarienschlauch durchstochern... ggf. mit WD-40 als "Gleitmittel" und Drecklöser.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2018 16:43 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar