Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Herausforderung: Ölstand ablesen
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Herausforderung: Ölstand ablesen
*
#466284
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 28.04.2018 19:44 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ölstand ablesen ist eigentlich nicht so schwer:
- Führungsrohr sauber halten
- Peilstab anschleifen
- Ölstand möglichst kalt nach Standzeit messen

Gruß Thorsten



priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2018 19:45 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466293
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 28.04.2018 21:01 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Uh, ein Traum. Hoffentlich komm ich da auch mal hin.
Ich hab das Rohr jetzt nach dem Warmfahren mit WD40 geflutet, Messstab umgedreht, mal sehen was er morgen früh anzeigt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466296
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 28.04.2018 21:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Eigentlich könnten wir schon Wetten abschließen!

Meine Prognose: der niedrige Ölstand von der Rückseite stimmt.

Tip: heute noch mal kurz den Motor laufen lassen, damit die Ölpumpe das Niveau in der Ölwanne absenkt und ggf. im Rohr befindliches WD-40 herauslaufen kann.

Daß 150 ml WD-40 im Motoröl aus meiner Sicht nicht schaden, hatte ich bereits mehrfach geschrieben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466299
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 28.04.2018 22:03 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Da hätte die Öllampe sich schon lange angekündigt.

Was gibt dir die Sicherheit, dass der Sensor dafür einwandfrei funktioniert?
Der Motor des Avensis (2006) meiner Eltern war mal trocken gelaufen. Nichts leuchtete und es fehlten über 2,5 Liter Öl.
Der 1,8er Benziner klang wie ein Diesel. Keinerlei Infos von der Elektronik. Wäre ich nicht zufällig mal mitgefahren, wäre der Motor eventuell hinüber gewesen.

Seitdem nehme ich beim Autokauf immer schnell Abstand, wenn es sich um ein "Rentnerfahrzeug" handelt.

Gruß
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2018 22:04 von roume.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466300
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 28.04.2018 22:11 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
roume schrieb:

...
Seitdem nehme ich beim Autokauf immer schnell Abstand, wenn es sich um ein "Rentnerfahrzeug" handelt.
...


Entschiedener Protest!
Bin Rentner, prüfe regelmäßig den Ölstand und bin auch nicht aufgrund meines Alters und Rentnerstatus' zu blöd dazu, ihn auf dem erforderlichen Niveau zu halten!

Das mußte nun doch mal gesagt werden.

Im übrigen halte ich die hier angesprochenen Probleme für einen wie auch immer erklärlichen Einzelfall, soooo schwierig ist auch bei einem Prius das Ölstandmessen normalerweise nicht. Habe übrigens meinen Peilstab nicht aufgeraut oä.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466304
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 28.04.2018 23:04 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@roume

Weil der Sensor auslöst wenn etwa 1.3 Liter zu wenig drin sind und man in dir Kurve fährt, schon mehrmals erlebt.

@Autogas
Dann hätte er 1 Liter auf 1000km verbaucht, ich kann es mir nicht vorstellen dass die untere Markierung stimmt, zumal ich die Obere ja auch beim ansteigen beobachten konnte je mehr Öl eingefüllt habe, wobei die untere unten blieb.

@JoAHa
Wie haben hier doch sonst nichts zu jammern. Da muss halt mal sowas lächerliches herhalten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2018 23:08 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466307
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 28.04.2018 23:36 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Eigentlich habt Ihr alle Recht, das Führungsrohr sollte gereinigt werden, egal ist wie lang der Stab drin ist, verschmieren tut's so oder so usw.. Allerdings scheint der Peilstab nicht umsonst am unteren Ende um 90° gedreht zu sein, meinem Auffassungsvermögen nach hält genau diese "Nase" den Stab auf der Außenseite des gekrümmten Führungsrohres auf Abstand, auf der Innenseite der Krümmung ist das leider nicht so und aufgrund der Rundung ist der "Abriss" der "Schleifspur" immer an der selben Stelle. Wenn das so ist müsste bei auffüllen die Rückseite das gleiche Bild zeigen und auf der Vorderseite eine Veränderung erkennbar sein. Klar ist schon viel nachgefüllt worden, aber ich habe meinen damals leicht "Überfüllt" (ca 5 mm über Max) übernommen und glaube so 1,5 l abgelassen um den Stand in das untere Drittel zu bekommen!!!! Bei mir ist Rückseitig auch leicht verschmiert, allerdings immer in der selben Höhe wie auf der Vorderseite, also scheint der allgemeine Pflegezustand auch eine Rolle zu spielen. Da find ich den Tipp mit WD40 auch nicht schlecht, mir würde noch der Pfeifenreiniger dazu einfallen, allerdings weis man dann nicht was an Festteilen da runtergeputzt wird.

Grüße
Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466313
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 29.04.2018 00:41 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Mal sehen, was der nächste Morgen bringt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466347
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 29.04.2018 09:54 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Mal sehen, was der nächste Morgen bringt.
Das hier:



Das ist ein Teil eines Set von Tchibo.
Gut 40 cm lang und ein Außendurchmesser der Borsten von 10 mm.
Am Vortag mit WD40 einweichen und am nächsten Tag mit diesem "Borstendingsda" den Kanal reinigen. Danach würde ich aber einen Ölwechsel machen.

Tipp: Sollte die Spitze ein Plastenase haben, würde ich sie vor dem Einsatz entfernen. Warum, weiss der Priusfreund selber.
Hier noch so ein Teil von Amazon:
www.amazon.de/Homgaty-Abflussreiniger-71...DFTDGB75JR7CPBNG3XEB

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2018 09:58 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466352
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 29.04.2018 10:23 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
JoAHa schrieb:
Entschiedener Protest! Bin Rentner, prüfe regelmäßig den Ölstand und bin auch nicht aufgrund meines Alters und Rentnerstatus' zu blöd ....
Hallo JoAHa,
Einspruch stattgegeben
Natürlich kann man ältere Menschen nicht über einen Kamm scheren. Hier (im Forum) sind die Leute unterwegs, die sich tendenziell genauer mit ihrem Fahrzeug auseinander setzen. Und ich weiß auch, dass viele "Rentner" weitaus mehr Ahnung haben als ich. Aber es ist eben nur ein kleinerer Teil.
Die meisten, die ich außerhalb des Internets kenne, behandeln ihre Fahrzeuge nicht gerade optimal.
Alles nur eigene, persönliche Erfahrungen.

Gruß
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2018 12:01 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466362
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 29.04.2018 11:08 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Die meisten, die ich außerhalb des Internets kenne, behandeln ihre Fahrzeuge nicht gerade optimal.

Ich würde behaupten, das trifft auf den Großteil der Autobesitzer zu, nicht nur auf Rentner. Ich glaube sogar, dass Rentner tendenziell ihr Auto besser behandeln. Stichwort "Wertschätzung", was wir ja schon in einem anderen Beitrag hatten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466363
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 29.04.2018 11:10 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
So, heute Morgen das gleiche Spiel:






Ölstab angeraut und gedreht, mit WD40 gespühlt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466365
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 29.04.2018 11:16 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wie lange ist denn der eigentliche Ölwechsel schon her? Ich würde ja vorschlagen um es dann auch ganz genau zu wissen, zur Werkstatt Deines Vertrauens fahren, Öl ablassen, schauen wieviel rauskommt und einfach komplett neu befüllen lassen. Danach ablesen.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466368
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 29.04.2018 11:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Also wenn ich die Bilder jetzt so sehe scheint tatsächlich etwas im Rohr zu sein, an Deinem niedrigen Stand kann man jetzt eine gute "Abstreifspur" erkennen. Also nichts draufgeschmiert, sondern eher schon fast sauber abgestriffen, wenn Ihr versteht was ich meine. Am nun angerauten Stab bilde ich mir ein bis zum tatsächlichen Stand einen Ölfilm zu erkennen, zumindest auf den letzten Bildern.
Harzbube hat glaube ich schon das richtige Werkzeug rausgesucht....
ob man das lieber mit einem Ölwechsel und vorsichtshalber ner Spülung verbindet lass ich mal im Raum stehen ....

Grüße
Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466369
Aw: Herausforderung: Ölstand ablesen 29.04.2018 11:29 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ölwechsel ist 27.000 km her, dazwischen aber etwa 8 Liter Öl nachgefüllt. (0,3 auf 1000km) Das Öl ist also frisch.
Nächste Woche bekommt er einen Ölwechsel. Ich werde der Werkstatt auch sagen, die sollen mal genau 3,7 Liter einfüllen, dann kann ich genau sehen welche Markierung stimmt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2018 11:29 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar