Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tipp für neue Antenne gesucht
(7 Leser) hoffeck, ive, KSR1, OutiEE, Reisender, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tipp für neue Antenne gesucht
#478892
Aw: Tipp für neue Antenne gesucht 07.07.2018 18:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
ich benötige einen komplett neuen Antennensockel und wollte auf diesen dann eine Haifischflosse montieren, um einen kleinen Blechschaden zu kaschieren.


Bezüglich der Grundantenne wird hier www.priuswiki.de/index.php?title=Antenne

jene

www.drcarhifi.de/universal-dachantenne-1...d-zubeh-r/a-4514863/

empfohlen. Ich möchte möglichst nicht herumbohren etc, die Öffnung sollte schon passen.


Hat jemand Empfehlungen?

Gruß
Hase
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479012
Aw: Tipp für neue Antenne gesucht 08.07.2018 13:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hirschmann habe ich vor ein paar Wochen montiert und faktisch keinen Unterschied festgestellt.
Da muss wohl als nächstes die Hama-Lösung mit Verstärker ran.
DLF (Deutschlandfunk) ist im Saarland eine Katastrophe seit der Abschaltung der 1422 kHz MW-Frequenz.
Vorher hatte man in ganzen Südwesten unterbrechungsfreien Topempfang.

UKW fast unbrauchbar, da auf den 3 Frequenzen, die es in der Region gibt, jeweils lautstark die Franzosen auf der selben Frequenz senden. Bei jedem kleinen Tal nach einem der zahlreichen Hügel hier kommt nur noch Rauschen oder französischer Talk plus Musik. Es ist unerträglich.
Durch die Interferenz mit den französischen Sendern schaltet sich auch die Frequenz faktisch nie von alleine um.

Die Franzosensender liegen in Grenznähe und senden um 0.1Mhz neben den DLF Sendern im benachbarten Rheinland-Pfalz.

Sr1 und Radio Salü von den hohen Sendetürmen der Region mit 100kW Leistung sind sehr gut in de gesamten Region ohne Probleme auch im Prius zu empfangen.

DAB habe ich über eine Taschenempfänger im Auto. Das geht von Saarbrücken bis Neunkirchen gut. ab dann verschwindet in jedem Tal der Empfang und ist dann nach Homburg ganz weg.
Im Raum der Stadt Saarbrücken geht DAB einwandfrei. Auf der Autobahn taugt es nichts.

Während meiner 45 Minuten fahrt muss ich teilweise mehrfach Sender und UKW/DAB wechseln, um überhaupt etwas zu verstehen.

www.deutschlandradio.de/index.media.c462...e6d772764197d714.pdf

Wenn man sich die Abdeckung des Saarlandes anschaut, sieht man mein Problem. Ich bin genau im Empfangsloch zwischen Saarbrücken und Pirmasens auf fast gerader Linie täglich unterwegs.
DLF Kultur bekommt an einigermaßen.

Wenn Saarbrücken und Pirmasens ihre Sendeleistung um ein paar kW erhöhen würden, würde es wohl passen. Aber scheinbar ist die Autobahn A8 uninteressant bezüglich Beitragszahler.

Seit ich bei der Telekom bin , kann ich wenigstens ohne Unterbrechung entlang der A8 telefonieren. Mit O2 war an 2 Stellen zuverlässig kein Netz.
ive
Beiträge: 763
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2018 14:55 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479071
Aw: Tipp für neue Antenne gesucht 08.07.2018 21:35 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Kennt sich von Euch jemand im Biß- bzw. Dentalbereich von Mardern aus???



Die Fotos sind nur von einer Seite in unterschiedlichen Vergrößerungen. Im Gegenbiß scheint der Täter weniger Zähne zu haben bzw. hat nicht so oft zugeschlagen.



Die Bißspuren sind genau gegenüber rechts und links, vorne und hinten ist nichts.

Kommt außer Marder noch ein weiterer Kandidat in Frage?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2018 21:40 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479082
Aw: Tipp für neue Antenne gesucht 08.07.2018 23:35 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@ ive

1. Ein neuer Antennenstab wirkt oft Wunder (s. Emöfehlung am Anfang des Threads).

2. Wechsel zur alternativen Frequenz bei RDS aktiviert?

3. Regionalsperre beim Frequenzwechsel DEaktiviert??? Manche Sendeanstalten (z.B. NDR) haben auf jeder Sendeantenne einen anderen Regionalcode drauf... nicht nur während der Regionalnachrichten. Bei AKTIVIERTER Regionalsperre sieht das Radio dann 2 benachbarte Antennen als verschiedene Sender an, ein Frequenzwechsel ist so unmöglich. Dieser Frequenzwechsel ist bei derartigen RDS-Sendern nur bei DEAKTIVIERTER Regionalsperre möglich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479337
Aw: Tipp für neue Antenne gesucht 10.07.2018 11:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Neuer Antennenstab ist bereits montiert.
Nach den Optionen bezüglich Stationswechsel schau ich nochmal.
Wie deaktiviert man denn die Regionalsperre?
ive
Beiträge: 763
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2018 11:14 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479505
Aw: Tipp für neue Antenne gesucht 10.07.2018 21:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Erbitte Ausstattungsvariante und Typ der Audioanlage. (Ergänzung der Signatur wäre ebenfalls gut.)
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479630
Aw: Tipp für neue Antenne gesucht 11.07.2018 13:33 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
ich habe mein Profil aktualisiert
ive
Beiträge: 763
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479647
Aw: Tipp für neue Antenne gesucht 11.07.2018 14:32 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich schaue heute nachmittag mal nachk was sich von meinem EXE mit Soundsystem übertragen läßt. Heute abend wissen wir mehr.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479915
Aw: Tipp für neue Antenne gesucht 12.07.2018 19:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Radio ein, AUDIO, AF so oft drücken, bis oben im Display ganz klein über der Frequenz AF ohne REG erscheint (gar nichts, AF, AF REG, Wiederholung von vorn). Wenn bisher gar nichts oder AF REG da stand, hattest du den Frequenzwechsel selbst geblockt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479941
Aw: Tipp für neue Antenne gesucht 12.07.2018 22:26 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
... wenn nach dem Drücken der AF-Schaltfläche AF dastand, könnte vorher der Wechsel blockiert gewesen sein.

Von dem beschriebenen Hirschmann-Stab kann ich bis auf die Marderbisse nur gutes berichten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543000
Aw: Tipp für neue Antenne gesucht 25.06.2019 20:26 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ich hatte die originale (wahrscheinlich mit Wackelkontakt) durch eine oben beschriebene ersetzt und in OVP mit versch. Regionalstudios des NDR eine wesentliche VERBESSERUNG erzielt! Komplett störungsfreier Empfang gegenüber Aussetzern mit der ab Werk verbauten!

7,99 und besser als "original":

www.conrad.de/de/autoradio-ersatzantenne...ion-16-v-373313.html



Habe mir heute auch die Antenne auf den 2008er P2 geschraubt, hätte ich schon vor über 300tkm machen sollen.
Wirklich eine erhebliche Verbesserung. Kostet inwischen 10.99€

Danke @autogas_berlin
Wo steckst du eigentlich, lange nichts mehr von dir im Forum gelesen
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543093
Aw: Tipp für neue Antenne gesucht 26.06.2019 09:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
haribo schrieb:
Danke @autogas_berlin
Wo steckst du eigentlich, lange nichts mehr von dir im Forum gelesen
Er wurde für 14 Tage gesperrt und nun muckelt er.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2019 10:58 von yarison.Grund: [quote]-Formatierung
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543105
Aw: Tipp für neue Antenne gesucht 26.06.2019 10:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das war letzten Januar. 7 Tage (nicht 14) als Kompromiss aus "Gelbe Karte notwendig" einerseits und "Interesse an weiterer aktiver Beteiligung" andererseits.

Auch freundliche Ermahnungen zur sportlichen Haltung lösen gerne Trotzreaktionen aus, das zeigt die langjährige Erfahrung im Forum. Wir vermeiden sie daher möglichst, aber manchmal geht es leider nicht anders.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar