Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 Tür wechseln
(7 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, leisure17, marratj, picard95, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P2 Tür wechseln
#458558
P2 Tür wechseln 14.03.2018 22:33 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Liebe Priusfreunde,
gibt es eine Einleitung zum Wechseln der Fahrertür beim P2 (NHW20)?
Wie lange dauert es in etwa? Gibt es was besonderes zu beachten?
Sind die Türen für SOL und Exe Varianten gleich? Habe im Internet nur eine Variante gefunden.

Besten Dank,
P.S. Die Tür im Silber muss ich auch noch besorgen, wenn jemand eine hat bitte melden.
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458627
Aw: P2 Tür wechseln 15.03.2018 10:28 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Moin, soweit ich mich erinnere:

Erst die innere Türverkleidung entfernen

Dann den Kabelbaum überall lösen, also Keyless Türgriff, Fensterheberschalter usw. so das man alle Kabel durch die Öffnung in der Tür ziehen kann.

Ich weiß nicht was defekt ist, aber ggf. musst du den Türgriff mit dem Schloß mit umbauen, wegen des Schlosses. Sonst bekommst du ihn nur noch mit Funk auf. Also vor dem entfernen der Kabel die Scheibe hochmachen, damit du ans Schloss kommst.

Wenn du alle Leisten am Scheibenrahmen abbauen musst, muss aber die Scheibe wieder runter.

Wenn die Tür dann elektrisch frei ist, kannst du sie abschrauben.

Schau was bei der neuen Tür dabei ist und was du ggf umbauen musst. Wenn du die neue Tür lackieren willst musst du eh erstmal alles abbauen da.

Das dauert je nach Geschick und nach dem was du alles umbauen musst schon 2-3 h. Die Türen von SOL und EXE sind gleich bis auf den anderen Hochtöner und Lautsprecher. Die untere Leiste am Fenster ist tückisch, da breche gerne die Halterungen. Aber du hast ja im Falle einer gebrauchten Tür eine zum üben

Grüße & viel Spass
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461340
Aw: P2 Tür wechseln 29.03.2018 23:45 - vor 6 Jahren  
Hallo,

jetzt ist die Tür da:
rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A...2Fitm%2F162267630168

Morgen mache mich an die Arbeit. Die Tür ist ja ganz nackt. D.h. ich muss Glass ausbauen, ganze Mechanik, Motor, Schloß.... Dann die Tür wechseln und alles zurück einbauen.

Wozu ist eigentlich diese Folie gut? Schafft man die wieder zu verkleben?
Eine Anleitung wäre super!
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2018 00:07 von Boni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461495
Aw: P2 Tür wechseln 30.03.2018 19:43 - vor 6 Jahren  
ohne die folie ist die tür nicht gegen zugluft geschützt. es weht dan ziemlich heftig aus türgriffen und schraubenlöchern.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461516
Aw: P2 Tür wechseln 30.03.2018 21:00 - vor 6 Jahren  
So war es vorher:




Dann so:




und Endlich.....





Muss ich noch schaue, wie ich die Schwelle unter rausziehe (zumidest ein wenig). Werde mit Kleber-Reparatursets versuchen.
VG,
Boni

P.S. Am meisten hatte ich Probleme Schloss und Türgriff von der Vorderseite auszubauen. Hatte keine Anleitung gefunden, wie es geht. Die Folie habe ich wieder draufgemacht und mit dem Fön auf den alten Kleber geklebt
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2018 21:03 von Boni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461528
Aw: P2 Tür wechseln 30.03.2018 22:10 - vor 6 Jahren  
Glückwunsch! Schaut doch schon sehr gut aus.
Bitte berichte weiter. Würde mich interessieren, ob die Kleber stark genug sind für den stabilen Schweller.
Sonst vielleicht bei einem Karosseriebauer mit aufgeschweissten Stiften rausziehen lassen und dann selber spachteln und lackieren.
Viel Erfolg!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461532
Aw: P2 Tür wechseln 30.03.2018 22:21 - vor 6 Jahren  
Auf dem Schweller ist ein Dünner Blech draufgescheißt. Genau so dünn wie an der Tür. Schweller selbst ist sicher noch ok (Schlag war minimal, moderne Autos sind extra so weich gemacht).Hätte ich eine Hebebühne, hätte ich von unten hinten 2 Löscher gebohrt (da ist diese Blech so gebogen, dass er quasi doppelt ist) und Blech vorsichtig gerade "rausgeschlagen". Da ich aber keine Hebebühne habe, wo ich unter dem Auto stehen kann, versuche ich erstmal mit dem Kleberzeug.
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461549
Aw: P2 Tür wechseln 30.03.2018 22:43 - vor 6 Jahren  
Glückwunsch!
Bitte berichte weiter, wegen dem Schweller, da er bei mir auch leicht eingedrückt ist.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461599
Aw: P2 Tür wechseln 31.03.2018 06:48 - vor 6 Jahren  
Würde ich beim Beulendoktor herausziehen lassen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461679
Aw: P2 Tür wechseln 31.03.2018 15:37 - vor 6 Jahren  
Der Beulendoktor hat gesagt, er will ein Stuck Schweller unter der Tür rausschneiden und ein neues reinschweißen. Auf mein Einwand, das Schweller ok ist und es nur Blech oben drauf ist, hat er gesagt "es sieht nur gleich aus wie die Tür, in Wirklichkeit ist es Schweller selbst". Dann habe ich die Diskussion beendet, weil es mir nicht glaubhaft war.
Mittlerweile weiß ich, das es quatsch war. Wenn man am Einstieg Plastikteil entfernt kommt man mit dem Schraubenzieher (oder Spezialinstrument) prima rein und man kann das obere Teil des dünnen Bleches wieder Zurecht biegen.
Um an da untere Teil zu kommen muss man paar Löscher von Hinten unter dem Auto ins Blech bohren. Dafür fehlt mit leider die Hebebühne. Drum versuche ich erstmal mit Kleber (bereits bestellt).
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461746
Aw: P2 Tür wechseln 31.03.2018 23:44 - vor 6 Jahren  
Bin gespannt, ob’s mit dem Kleber klappt!

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461764
Aw: P2 Tür wechseln 01.04.2018 08:51 - vor 6 Jahren  
Servus.

Der "Beulendoktor" hat mit der von dir wieder gegebenen Aussage allerdings recht.
Das Blech da unten gehört zum Schweller ebenso, wie die Verstärkung dahinter, die sich übrigens am eingedrückten Schweller(-außen-)blech sehr deutlich abzeichnet.
Für eine fachgerechte Reparatur ist der Ersatz des Schwellers (=Außenblech) i.d.T. erforderlich. Da die Leute Garantie auf die Arbeit geben müssen, werden die nicht halbscharige Arbeiten durchführen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461858
Aw: P2 Tür wechseln 01.04.2018 15:55 - vor 6 Jahren  
aber mit angeschweißten laschen oder stäbchen kann man doch sowas auch wieder ausbeulen? mein lackierer punktet so stäbchen fest und zieht die dann mit einem gleithammer. am ende wirds wieder abgebrochen und geschliffen. ich würde eine solche reparatur immer vorziehen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar