Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler
*
#458584
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 15.03.2018 02:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Mani schrieb:
Löse den orangen Stecker der HV Batterie links, seitlich 4-5 Mal. Einfach nur entriegeln, also den Bügel hochziehen und nach links abklappen. Dann wieder arretieren und verriegeln.


Gemeint war der HV-Stecker links unter der Rückbank im Hochspannungsgehäuse.

Vorsicht! Lebensgefahr! Elektrokenntnisse und dicke Isolierhandschuhe sind angebracht!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458588
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 15.03.2018 05:56 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Vom Kofferraum zu erreichen. Den Bügel nach oben ziehen und nach links weg klappen. Rausziehen und in umgekehrter Reihenfolge arretieren.
Hab ich 5 Mal gemacht. Hat leider nichts gebracht.
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458610
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 15.03.2018 08:35 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hermelinmaster schrieb:
Ich tippe darauf, das durch das Kappe ziehen oder durch das Abklemmen der 12V evtl der Fehlerspeicher gelöscht wurde und der Fehler sofort wieder erkannt.Ich kann jetzt nicht für die Autobranche sprechen, aber in anderen Fällen (wichtige Geräte in der Industrie) dient ein Fehlerspeicher dazu, den Fehler auch mit Spannungsausfall nicht zu verlieren. Eben speichern.
Gelöscht werden kann er dann nur unter Spannung, durch andere, speziell vorgegebene Maßnahmen . Gruß
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458636
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 15.03.2018 11:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
In der Automobiltechnik gibt es Fehler, die werden nichtflüchtig gespeichert, damit man sie trotz Spannungsausfall später noch auslesen kann. Es gibt aber auch Fehler, die werden nur bis zum Ausschalten der Zündung oder bis zum Abklemmen der Versorgungsspannung gespeichert. Manche Fehler können sich auch selbst löschen, wenn es ausreichend lange danach wieder in Ordnung ist. Das wird für die Fehler genau definiert.

Ich hatte nicht erwartet, daß das Trennen des HV-Akkus etwas nützt, denn lt. Schaltplan wird die Getriebesperre nur mit 12 V betrieben, aber viel Aufwand ist es ja nicht und war einen Versuch wert.

Die von mir weit vorn verlinkte Anleitung ist m.E. nicht schlecht. Dort endet die Suche auch oft bei einem Verdrahtungsproblem (Harness, Connector). Das ist mühsam zu finden, aber dann i.d.R. einfach zu beheben.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2018 11:02 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458650
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 15.03.2018 12:17 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ganz doofer Vorschlag: klemm die 12V ab und lass den Wagen ohne diese über nacht stehen, morgens wieder dran und dann noch mal schauen...
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458658
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 15.03.2018 13:09 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Warum doofer Vorschlag?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458660
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 15.03.2018 13:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Vermutlich weil @GAK sich nicht sicher ist, was es an Ergebnis bringen wird. Zudem wird er vermutlich keine technische Erklärung für seinen Vorschlag haben, was dadurch exakt bewirkt wird.
Also ist "dummer Vorschlag" vermutlich mit einer Art Entschuldigung zu vergleichen. Hast Du eine techn. Erklärung ?
Es mag durchaus eine geben! Dann ist der Vorschlag ggf. genial! Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2018 13:21 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458662
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 15.03.2018 13:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Es wäre zumindest einen Versuch wert, mit einer handfesten Begründung kann ich aber auch nicht dienen. :/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458672
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 15.03.2018 14:24 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Mancher "Reset" braucht eben etwas länger.
de.wikipedia.org/wiki/Reset
...ist ein Vorgang, durch den ein elektronisches System in einen definierten Anfangszustand gebracht wird. Dies kann erforderlich sein, wenn das System nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert und auf die üblichen Eingaben nicht reagiert.

MfG Harzbube, der schon vor einer Apotheke Pferde kotzen sah.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458673
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 15.03.2018 14:30 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
ich habe jetzt hier nicht alles gelesen... nur allgemein

also den orangen stecker im kofferraum vom HV-Akku kann man ohne vorsicht zihen... er ist aus plaste und da kann nichts passieren... nur das wenn man das auto danach startet kommt eine fehlermeldung --> fehlerspeicher löschen!

wenn man den fehlerspeicher löschen will und keine diagnose hat, dann den 12v akku 15 min ca. vom strom trennen und schon sind die fehler gelöscht... fehler die danach wiederkommen sollte man ernst nehmen und sind nicht temporär.

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458733
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 15.03.2018 18:26 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Also Relais überbrücken hats auch nicht gebracht. Ich hab mal alles durchgemessen. Spannungen wirken normal. Auch den Strom durch die Brücke hab ich gemessen. Dieser steigt nach dem Einschalten schnell auf 8A+ um abrupt auf 0A zu fallen. Alles innerhalb ca einer Sekunde.
Geändert hat es nichts. Derweil hab ich immer mal wieder die 12V Bat abgeklemmt.
Fehlerspeicher löschen kann ich mit Torque. Seltsamerweise kann ich sie nicht auslesen. Warum? Bzw hat jemand noch eine andere App-Empfehlung? Sämtliche Instrumente haben mit Torque immer einwandfrei funktioniert und beim Fehlerspeicher löschen passiert auch nachweislich etwas.
Was mich außerdem wundert ist das Piepinterval bei geöffneter Fahrertür. Die 12V Batterie ist doch in Ordnung
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480795
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 17.07.2018 20:54 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Also es ist vollbracht. der Prius fährt nach Monaten endlich wieder.

Danke schonmal an Alle die geholfen haben und sich die Zeit nahmen zu lesen, zu schreiben und Gedanken zu machen.

Nun zur Auflösung.
1250€, 2 Steuergeräte und ein Aktuator wurden getauscht und der Kabelbaum durchgemessen. Eigentlich waren es viel mehr Stunden (über 1600€ Arbeitskosten), aber die Werkstatt war so freundlich nicht alles zu berechnen.
Es wurden das Getriebesteuergerät und das power supply/source control module getauscht, sowie der Aktuator für die Getriebeverriegelung. Angeblich hätte Toyota so einen Fall noch nie gehabt, mich hat es mal wieder erwischt bei meinem Pech...
Die Teile (und ein HV-Steuergerät, das allerdings beim Tausch einen Fehler der Wegfahrsperre auslöste) habe ich vom Schrott für insgesamt gut 300€ bekommen.
Interessanter Weise konnte der Aktuator wohl verfahren bei externer Stromzufuhr, weswegen ein Steuergerätedefekt wahrscheinlich ist. warum man dann den Aktuator trotzdem getauscht hat ist mir unklar, auch warum man aus Japan den zusätzlichen Tausch des HV-Steuergerätes empfahl, auch wenn das einen neuen Fehler auslöst.

Also unterm Strich würd ich sagen, tauscht den Aktuator, wenn das nichts bringt, tauscht die zwei Steuergeräte. Die Teilenummern gibt euch der freundliche gern, damit findet Ihr was ihr braucht.

Und als ich zurück kam mit meinem P2 waren meine bisher in der Garage gelagerten original Räder weg. Ein ewiges Glück hab ich doch
Immerhin läuft er wieder und ich bin froh ihn zurück zu haben. Mal sehen wie lang er mit macht.
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar