Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 00:43 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Danke weiterhin für jeden Tipp
Das mit dem Stecker probiere ich morgen nochmal. Auch die Stecker an der 12V Bat schau ich mir nochmal an.
Das Relais scheint in Ordnung. Mit einem billigen Chinamulti hab ich 1-1.5 Ohm im Geschlossenen Zustand gemessen und im Offenen natürlich keine Anzeige mehr bekommen.
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Letzte Änderung: 14.03.2018 00:45 von Hermelinmaster.
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Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 06:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Also wenn es kein Ablese- oder Schreibfehler ist, dann sind 1-1,5 Ohm um mehrere Größenordnungen zu viel!
Hätte was im Bereich von mOhm erwartet.
Also Relais tauschen...
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Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 08:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Dix schrieb:
Also Relais tauschen...oder zumindest ein zweites mal messen, um einen persönlichen Fehler auszuschließen.
Zeigt das "China-Multimeter" 0 Ohm oder bereits 1-1,5 Ohm an, wenn man es selbst kurzschließt ?
Ein Relais welches nicht "0 Ohm" aufweist, ist "merkwürdig". Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 14.03.2018 08:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 08:35 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Hybridfan5 schrieb:
Ein Relais welches nicht "0 Ohm" aufweist, ist "merkwürdig".
Genau, der Durchlasswiderstand sollte höchstens in der Größenordnung der Mess- bzw Anzeigegenauigkeit des China-Multimeters liegen.
Wenn das Ding wirklich so einen hohen Widerstand hat, dann wird es im Betrieb warm und das ist der Haltbarkeit nochmals abträglich.
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Letzte Änderung: 14.03.2018 21:54 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
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Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 09:32 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Ja, aber macht es Signaltechnisch so viel aus? Bzw. in der Stromversorgung?
Es geht ja um I, richtig? U=RI U=12V R=1, I=12A.
Obwohl sekunde, das fällt ja mit dem Stellmotor zusammen. Was hat so ein Aktuator an Widerstand/Leistung? Sagen wir 12W. Uups also auch 1 Ohm. Dann haben wir Spannungsteilung, 6V für beide.
Jep, das ist Schrott, das Teil (wenn die Messung stimmt).
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Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 12:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Ein einfaches Multimeter mißt bei kleinen Widerstandswerten nicht sooo genau. Da gehen noch Übergangs- und Leitungswiderstände (besonders bei hochflexiblen Meßleitungen) ein. Man müßte mal den Wert der kurzgeschlossenen Meßleitungen ansehen (mein Multimeter auf der Arbeit schwankt da zwischen 0,3 und 0,4 Ohm - es kommt aber auch nicht mehr durch die ISO9000-Kalibrierung). Kleine Widerstände kann man eigentlich nur mit einer Vierleitermessung zuverlässig bestimmen. In der verlinkten Anleitung geben sie ja auch "below 1 Ohm" an.
Fragen wären: Klickt das Relais im Fahrzeug (dann Ansteuerung in Ordnung)? Schaltet es den hohen Strom (vielleicht mal mit mehr Last, z.B. Glühlampe probieren)?
Gruß, Micha
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Letzte Änderung: 14.03.2018 12:01 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 12:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Noch einfacher:
welche Farbe haben denn die Kontaktfahnen, die unten aus dem Relais rausgucken.
Wenn da schon was blau angelaufen ist, dann Feierabend!
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Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 15:18 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Hab mir mal ein besseres Multi geliehen. Kurzgeschlossen 1.1Ohm, am Relais 1.1Ohm gemessen. Nichts blau angelaufen.
Das war es auch nicht
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Letzte Änderung: 14.03.2018 15:18 von Hermelinmaster.
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Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 15:37 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Welche Seite haste Du da gemessen?
Die Steuerspule oder die geschaltete Leistung-Seite?
Ich finde 1.1Ohm für den Leistungsteil deutlich zuviel.
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Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 16:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Und die Überbrückung mit einer Büroklammer am Steckplatz, wie Micha es auf Seite[1] vorschlägt? Und den HV Sicherungshebel mal ein paar mal betätigt, wie Mani es vorschlägt?
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Letzte Änderung: 14.03.2018 16:21 von cirr_s.
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Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 16:34 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Hmm, bin grad über
priuschat.com/threads/shift-control-actu...mp-over-ride.121662/
gestolpert. Scheint recht komplex zu sein die ganze Steuerungsmimik. Keine Ahnung ob die Überbrückung am Steckplatz nicht doch gefährlich (für den Aktuator/Steuerung) ist.
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Letzte Änderung: 14.03.2018 21:08 von cirr_s.
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Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 17:28 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Ich hatte (bzw. ein Bekannter) mal das selbe Problem...
Ich habe dann die Fehler gelöscht, er ist dann gefahren, ich konnte jedoch nur seeehr langsam fahren.
Der Motor drehte hoch und nichts ging!
Grüße
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Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
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Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 18:01 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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#Dix
er hat die Strippen des Messgerätes mit 1,1 Ohm gemessen. Mit den Kontakten auch 1,1 Ohm. Folglich kein wesentlicher Widerstand an den Kontakten.
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Letzte Änderung: 14.03.2018 18:02 von hverheyen.
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Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 20:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Danke. Hatte ich aufs Relais bezogen.
Also offenbar missverstanden.
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Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 15.03.2018 01:35 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Genau 1.1 Ohm scheinen der Widerstand des Multis und der Kabel zu sein. Am Relais selber ist nicht mehr zu messen.
Überbrückt hab ich das Relais auch noch nicht.
Die orangene Kappe an der Batterie und die Stecker an der 12V Bat hab ich mehrfach abgezogen und wieder aufgesetzt.
Für eine halbe Sekunde war das rote Warndreieck verschwunden, dann kam es mit altbekannter Meldung wieder. Ich tippe darauf, das durch das Kappe ziehen oder durch das Abklemmen der 12V evtl der Fehlerspeicher gelöscht wurde und der Fehler sofort wieder erkannt.
Mit etwas Glück bleibt es trocken und ich versuche es die Tage nochmal, evtl ist Wasser in ein Kabelbruch gedrungen... ansonsten bin ich echt am Ende meines Lateins. Ich versuche mal noch die Spannungen am Relais zu messen und evtl zu überbrücken. Aber ansonsten bin ich ratlos
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