Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler
(6 Leser) Christian H, eppf, hoffeck, Lateiner52, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler
*
#458379
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 00:43 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Danke weiterhin für jeden Tipp

Das mit dem Stecker probiere ich morgen nochmal. Auch die Stecker an der 12V Bat schau ich mir nochmal an.

Das Relais scheint in Ordnung. Mit einem billigen Chinamulti hab ich 1-1.5 Ohm im Geschlossenen Zustand gemessen und im Offenen natürlich keine Anzeige mehr bekommen.
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2018 00:45 von Hermelinmaster.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458381
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 06:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Also wenn es kein Ablese- oder Schreibfehler ist, dann sind 1-1,5 Ohm um mehrere Größenordnungen zu viel!
Hätte was im Bereich von mOhm erwartet.

Also Relais tauschen...
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458392
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 08:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Dix schrieb:
Also Relais tauschen...oder zumindest ein zweites mal messen, um einen persönlichen Fehler auszuschließen.
Zeigt das "China-Multimeter" 0 Ohm oder bereits 1-1,5 Ohm an, wenn man es selbst kurzschließt ?
Ein Relais welches nicht "0 Ohm" aufweist, ist "merkwürdig". Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2018 08:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458393
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 08:35 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
Ein Relais welches nicht "0 Ohm" aufweist, ist "merkwürdig".

Genau, der Durchlasswiderstand sollte höchstens in der Größenordnung der Mess- bzw Anzeigegenauigkeit des China-Multimeters liegen.

Wenn das Ding wirklich so einen hohen Widerstand hat, dann wird es im Betrieb warm und das ist der Haltbarkeit nochmals abträglich.
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2018 21:54 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458401
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 09:32 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ja, aber macht es Signaltechnisch so viel aus? Bzw. in der Stromversorgung?

Es geht ja um I, richtig? U=RI U=12V R=1, I=12A.

Obwohl sekunde, das fällt ja mit dem Stellmotor zusammen. Was hat so ein Aktuator an Widerstand/Leistung? Sagen wir 12W. Uups also auch 1 Ohm. Dann haben wir Spannungsteilung, 6V für beide.

Jep, das ist Schrott, das Teil (wenn die Messung stimmt).
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458438
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 12:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ein einfaches Multimeter mißt bei kleinen Widerstandswerten nicht sooo genau. Da gehen noch Übergangs- und Leitungswiderstände (besonders bei hochflexiblen Meßleitungen) ein. Man müßte mal den Wert der kurzgeschlossenen Meßleitungen ansehen (mein Multimeter auf der Arbeit schwankt da zwischen 0,3 und 0,4 Ohm - es kommt aber auch nicht mehr durch die ISO9000-Kalibrierung). Kleine Widerstände kann man eigentlich nur mit einer Vierleitermessung zuverlässig bestimmen. In der verlinkten Anleitung geben sie ja auch "below 1 Ohm" an.
Fragen wären: Klickt das Relais im Fahrzeug (dann Ansteuerung in Ordnung)? Schaltet es den hohen Strom (vielleicht mal mit mehr Last, z.B. Glühlampe probieren)?
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2018 12:01 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458444
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 12:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Noch einfacher:
welche Farbe haben denn die Kontaktfahnen, die unten aus dem Relais rausgucken.

Wenn da schon was blau angelaufen ist, dann Feierabend!
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458472
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 15:18 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hab mir mal ein besseres Multi geliehen. Kurzgeschlossen 1.1Ohm, am Relais 1.1Ohm gemessen. Nichts blau angelaufen.
Das war es auch nicht
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2018 15:18 von Hermelinmaster.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458482
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 15:37 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Welche Seite haste Du da gemessen?
Die Steuerspule oder die geschaltete Leistung-Seite?

Ich finde 1.1Ohm für den Leistungsteil deutlich zuviel.
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458494
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 16:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Und die Überbrückung mit einer Büroklammer am Steckplatz, wie Micha es auf Seite[1] vorschlägt? Und den HV Sicherungshebel mal ein paar mal betätigt, wie Mani es vorschlägt?
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2018 16:21 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458496
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 16:34 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hmm, bin grad über
priuschat.com/threads/shift-control-actu...mp-over-ride.121662/

gestolpert. Scheint recht komplex zu sein die ganze Steuerungsmimik. Keine Ahnung ob die Überbrückung am Steckplatz nicht doch gefährlich (für den Aktuator/Steuerung) ist.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2018 21:08 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458502
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 17:28 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte (bzw. ein Bekannter) mal das selbe Problem...
Ich habe dann die Fehler gelöscht, er ist dann gefahren, ich konnte jedoch nur seeehr langsam fahren.
Der Motor drehte hoch und nichts ging!

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458508
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 18:01 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
#Dix

er hat die Strippen des Messgerätes mit 1,1 Ohm gemessen. Mit den Kontakten auch 1,1 Ohm. Folglich kein wesentlicher Widerstand an den Kontakten.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2018 18:02 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458527
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 20:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Danke. Hatte ich aufs Relais bezogen.
Also offenbar missverstanden.
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458583
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 15.03.2018 01:35 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Genau 1.1 Ohm scheinen der Widerstand des Multis und der Kabel zu sein. Am Relais selber ist nicht mehr zu messen.
Überbrückt hab ich das Relais auch noch nicht.

Die orangene Kappe an der Batterie und die Stecker an der 12V Bat hab ich mehrfach abgezogen und wieder aufgesetzt.
Für eine halbe Sekunde war das rote Warndreieck verschwunden, dann kam es mit altbekannter Meldung wieder. Ich tippe darauf, das durch das Kappe ziehen oder durch das Abklemmen der 12V evtl der Fehlerspeicher gelöscht wurde und der Fehler sofort wieder erkannt.
Mit etwas Glück bleibt es trocken und ich versuche es die Tage nochmal, evtl ist Wasser in ein Kabelbruch gedrungen... ansonsten bin ich echt am Ende meines Lateins. Ich versuche mal noch die Spannungen am Relais zu messen und evtl zu überbrücken. Aber ansonsten bin ich ratlos
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar