12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 12.03.2018 04:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Hi Leute,
Ich habe ein blödes Problem.
Mein P2 mit 145kkm springt nicht mehr an und zeigt "Getriebefehler in der P-Sperre" mit rotem Warndreieck im Armaturenbrett.
Die kalten Temperaturen hat er gut überstanden, als es wärmer wurde die Tage sprang er nicht mehr an. Der übliche Rat ist ja die 12V Batterie zu tauschen. Dies habe ich getan. Geliefert wurde die neue Varta B33 mit 12,55V.
Nach dem Einbau war der Fehler weiterhin vorhanden.
Nun habe ich eben mit einem Diesel mit laufendem Motor überbrückt, sodass in der Serviceanzeige 14,3V angezeigt wurden. Angeschlossen habe ich die Kabel im P2 direkt hinten an den Batterieklemmen. Aber der Fehler ist immernoch der Selbe.
Fehlerspeicher auslesen mit Torque brachte nichts zu Tage.
Auch schalten in N, Lösen der Feststellbremse und hin und her ruckeln, sodass er ca 10-20 cm versetzt steht hat überhaupt nichts gebracht.
Ich bin absolut am Ende meines Lateins. Was könnte das sein?
Wird die Fahrertür geöffnet begrüßt mich ein wiederholtes Piepsen, falls das irgendwie hilfreich ist...
Vielen Dank an alle Leser und jede verbrachte Minute mit meinem Problem. Und tausend Dank an alle Helfer. Ich brauch den Karren dringend wieder, es ist so ziemlich das letzte Auto in das mein Opa noch ein- und aussteigen kann und mit dem ich ihn zum Arzt fahren kann....
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 12.03.2018 06:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Hast du mal versucht im Motorraum zu überbrücken? Nur um einen Fehler an der 12V auszuschließen (wobei ich da auch nicht weiß ob er dann 100%ig starten würde).
Das Piepsen bei offener Fahrertüre hat mein P2 auch gemacht um mir zu sagen, dass die 12V zu schwach zum Starten ist.
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 12.03.2018 10:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Das ist wohl einer der üblichen Fehler bei schwachem 12-V-Akku. Da der aber bereits getauscht wurde und nun zusätzlich Starthilfe gegeben wurde, ist das Problem schwieriger.
Aus der Erfahrung mit dem hierzulande seltenen Lexus RX 400h hilft es, in englischsprachigen Seiten zu suchen. Die nach einigem Rumstochern von Google angebotenen Suchbegriffe "transmission p lock mechanism abnormal prius" bringen massenhaft Links. Die meisten gehen in Richtung schwache 12-V-Batterie, einige verweisen auf evtl. schlechte Batteriekontakte oder hängende Relais. Mir fehlt jetzt die Zeit, das alles zu lesen. Aber ich wünsche viel Erfolg!
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 12.03.2018 12:39 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Ein großes Relais ist unter den Scheibenwischern bzw. dem Wasserkasten im Motorraum quer. Draufklopfen?
Signalkabelbruch? Marderschaden?
Ist es wirtschaftlich darstellbar, wenn Toyota mit einem mobilen Meßgerät zu dir kommen würde? Manche Autohäuser bieten bei so etwas für 50 Euro eine 12monatige Mobilitätsgarantie, auch bei älteren Fahrzeugen, unabhängig von der "Wartung".
Letzte Änderung: 12.03.2018 12:42 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 12.03.2018 13:58 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Nur mal so ein Gedanke von mir.
Sollte es doch einen Getriebefehler der Parksperre sein würde ich versuchen den E-Motor am Getriebe der die Parksperre verriegelt zu suchen - Motor und den Stecker überprüfen.
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 12.03.2018 14:11 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Die deutsche Fehlermeldung heißt in Englisch:
"Caution. The transmission 'P' lock mechanism is abnormal. Park your car at flat place, and apply the parking brake completely."
oder
"There is a problem with the transaxle 'P' lock mechanism. Park your car on a flat surface and fully apply the parking brake."
Die Handlungsanweisung (waagerecht parken und Feststellbremse nutzen) soll vermutlich nur das Fahrzeug vor dem Wegrollen bewahren und den Schaden begrenzen.
Ich habe die Mittagspause genutzt und ein bißchen im Internet gesucht. Dabei habe ich diese detaillierte Anleitung zur Fehlersuche gefunden:
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 12.03.2018 14:12 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Micha schrieb: ... Die nach einigem Rumstochern von Google angebotenen Suchbegriffe "transmission p lock mechanism abnormal prius" bringen massenhaft Links. ...
Ein ganz frischer und noch laufender(!) Thread ist hier. Genau das gleiche Problem (und neue 12V gekauft, hat nix geholfen)...-to be continued (hoffentlich )
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 12.03.2018 15:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Servus,
ich meine dass ich diesen Fehler auch einmal hatte, da lag es aber nicht an der 12V Batterie sondern daran, dass ich bei meiner Dämm-Aktion einen Stecker, der soweit ich mich erinnern kann, irgenwo im Beifahrerfussraum unter dem Amaturenbrett war, gelöst hatte.
Nachdem ich diesen wieder verbunden hatte und neu gestartet hatte war der Fahler wieder weg.
Das ist aber schon ein paar Jahre her und ganz genau weiss ich es auch nicht mehr - vielleicht hilfts ja.
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 12.03.2018 18:01 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Danke soweit an alle Helfer.
So wie er steht komme ich jedenfalls nicht an Stecker oder das Getriebe ran.
Ich habe ihn nochmal versucht mit einem anderen Fahrzeug und vorne zu überbrücken, nichts. Überbrückung der Verbindung von Masse zu Minuspol der Batterie hat auch nichts gebracht.
Die Sicherung P Con MTR scheint ok.
Das Relais P CON hab ich mal ausgebaut und an 12V angeschlossen, das klickt auch.
Torque gibt immernoch nichts aus. Beim Fehler zurück setzen piept der P2 und zeigt "Problem" im Display an. Sonst nichts. Nach einem Neustart absolut selbes Fehlerbild.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das nach PKB in der Serviceanzeige immer OFF steht und das rote Handbremssymbol links im Armaturenbrett immer leuchtet. Egal ob ich die Handbremse getreten habe oder auf der Fußbremse stehe
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Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 12.03.2018 20:05 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Hermelinmaster schrieb: Was mir noch aufgefallen ist, ist das nach PKB in der Serviceanzeige immer OFF steht und das rote Handbremssymbol links im Armaturenbrett immer leuchtet. Egal ob ich die Handbremse getreten habe oder auf der Fußbremse stehe.
Ich war gerade noch mal draußen und habe das im Diagnose-Bildschirm selbst ausprobiert (es zeigt nur 11,5 V an - bald mal wieder Zeit fürs Ladegerät). Der Wert von PKB ist immer (!) OFF, unabhängig von ein- oder ausgeschalteter Zündung und betätigter Bremse oder Feststellbremse. Ich habe gar keine Möglichkeit gefunden, diese Anzeige von OFF in ON zu bekommen.
Die betätigte (Fuß-) Feststellbremse wird durch die rote Kontrolleuchte (Ausrufezeichen im Kreis) links oben neben dem Instrument (schräg rechts über der EV-Anzeige) angezeigt. Nach meiner Erfahrung hat die aber gar keinen Einfluß darauf, ob man das Fahrzeug starten und fahren kann - beim Fahren ist es nur ein bißchen zäh und irgendwann piepst es dann.
Gruß, Micha
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 12.03.2018 20:16 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Hermelinmaster schrieb: Das Relais P CON hab ich mal ausgebaut und an 12V angeschlossen, das klickt auch.
Heute früh hatte ich in einem Beitrag gelesen, daß man an diesem Relais-Platz probeweise die Schaltkontakte überbrücken soll. Allein auf das Klicken des Relais (1. Prüfschritt = OK) würde ich mich nicht verlassen, denn es könnte ja auch ein Kontaktfehler im Relais sein.
Die von mir oben verlinkte Fehlersuchanleitung schreibt auf Seite 6 oben zumindest, daß man den Widerstand der Kontakte messen soll.
Gruß, Micha
Aw: 12V getauscht und trotz Starthilfe Getriebefehler 14.03.2018 00:32 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Löse den orangen Stecker der HV Batterie links, seitlich 4-5 Mal. Einfach nur entriegeln, also den Bügel hochziehen und nach links abklappen. Dann wieder arretieren und verriegeln.
Deine Fehlerbeschreibung entspricht nicht genau der, die bei drei meiner Autos auftraten, doch so ungefähr.
Nachdem ich das mit dem Stecker durchgeführt hatte, sind die Fehler nicht mehr aufgetreten.
Ist nicht aufwändig und vielleicht klappts ja.