Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[Erledigt] Prius 2 fährt wie 'Kupplung defekt'
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: [Erledigt] Prius 2 fährt wie 'Kupplung defekt'
*
#454642
Aw: Prius 2 'Kupplung defekt' 25.02.2018 08:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

alupo schrieb:
Die Kupplung kannst Du sicher ausschließen. So etwas altmodisches gibt es selbst im Prius 1 nicht mehr.
Daß der Wagen keine Kupplung hat, schrieb er selber. Er vergleicht lediglich das Fahrverhalten des defekten P2 mit einem Auto, welches eine verschlissene Kupplung hätte (Motor dreht hoch, jedoch gibt es kaum Vortrieb).


Grüße ~Shar~


edit: Ich passte den Thementitel an, damit es deutlich wird.
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2018 08:09 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454644
Aw: Prius 2 fährt wie 'Kupplung defekt' 25.02.2018 08:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bei einer defekten Hybrid Batterie würde das Auto immer noch beschleunigen. Es würde nur die Extraleistung, für die der Strom aus der Hybrid Batterie kommt fehlen. Aber es gibt verschiedene Fehlerquellen, die so ein Phänomen verursachen können. Der Inverter kommt in Frage. Auch, wenn der MG2 keine volle Leistung mehr bringt, kann der MG2 nicht mehr genügend Strom abgeben, um den ICE Kraft abzufordern. Wenn der Bordcomputer die Leistung reduziert, gibt es auch so einen Effekt. Das tut ein Bordcomputer normalerweise z.B. wenn die Räder keine Traktion haben. Auch einen Fehler der Bremsanlage könnte ich mir als Ursache vorstellen.
Ich weiß allerdings nicht, ob der Prius dann so reagiert und dadurch ein Weiterfahren verhindern will. Ohne die Auswertung des Fehlerspeichers ist eine Ferndiagnose kaum machbar.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454660
Aw: Prius 2 fährt wie 'Kupplung defekt' 25.02.2018 10:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank, ~Shar~!
Wie gesagt, die Fehlercodes kommen wieder, in den kommenden Tagen werde ich die mal veröffentlichen...
Kann es also nicht am Getriebe liegen?
Würden bei einem Bremsenproblem auch so viele Lämpchen angehen?
Ich könnte ja mal meine 12V Batterie einbauen und die Fehlercodes wieder löschen, damit er angehen kann und 5min warten?
PS: meine 12V Batterie ist kein Jahr alt...
Was meint ihr dazu?

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2018 10:55 von ToyotaFan202.Grund: Etwas hinzugefügt.
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454665
Aw: Prius 2 fährt wie 'Kupplung defekt' 25.02.2018 11:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Mach mal, schaden kann es ja nicht. Nur Vorteile bringen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454667
Aw: Prius 2 fährt wie 'Kupplung defekt' 25.02.2018 11:16 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
eine genaue, chronologische beschreibung der vorgänge beim einschalten des fahrzeugs, würde die chance auf eine gute ferndiagnose erheblich steigern.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454669
Aw: Prius 2 fährt wie 'Kupplung defekt' 25.02.2018 11:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Dreht der Motor hoch? Ist die 12 Volt Batterie low? Bei zu niedriger 12V Spannung kann der Bordcomputer diverse Fehlfunktionen auslösen.

Das PSD ist ja eine Kraftweiche. Damit der ICE Kraft auf den Antrieb bringen kann, muss der MG1 abbremsen. Dafür muß ihm Strom entnommen werden. Geschieht das nicht im ausreichendem Maße, dann kommt es zu so einem Effekt. Ist der MG2 defekt, dann fehlt nicht nur dessen Vortrieb, sondern auch die nötige Stromentname aus dem MG2.Dem kann dann nur noch Strom zum Laden der Hybrid Batterie entnommen werden. Damit bricht auch die mögliche Kraftübertragung des Verbrennungsmotor auf das Hörer ein. Denn die benötigt die Gegenkraft vom MG1 und Antriebsachse.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454676
Aw: Prius 2 fährt wie 'Kupplung defekt' 25.02.2018 12:00 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
eine genaue, chronologische beschreibung der vorgänge beim einschalten des fahrzeugs, würde die chance auf eine gute ferndiagnose erheblich steigern.

Also wir werden erstmal versuchen, die 12V Batterie einzubauen von meinem...
Hier wäre eine etwas genauere Beschreibung:
Manchmal will er einfach nicht mehr angehen, trotz einem Booster, da ertönt nur ein etwas längeres 'düüüüt' und man kann nur von P auf N und umgekehrt schalten, weshalb die Codes löschen muss, damit er überhaupt angehen kann.
Der Verbrenner ist dann außerdem auch lauter als bei meinem, wie wenn die Klimaanlage auf volle Pulle angemacht wäre, ist sie aber nicht, alles auf 'off'...

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454677
Aw: Prius 2 fährt wie 'Kupplung defekt' 25.02.2018 12:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Es kann ja auch sein, dass MG1 oder MG2 defekt sind, das denke ich aber nicht, da auch kurz der Verbrenner ausgegangen ist und er ganz kurz elektrisch gefahren ist!
Edit: Ja, der Motor dreht bei gedrücktem Pedal hoch!

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2018 12:09 von ToyotaFan202.
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454680
Aw: Prius 2 fährt wie 'Kupplung defekt' 25.02.2018 12:21 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Dann ist zumindest die Hybrid Batterie nicht ganz defekt. Sprang der ICE an? Wenn ja, müsste der MG2 heil sein.

Hast Du einen OBD2 Adapter? Wenn ja, lese Bitte den Fehlerspeicher aus und teile uns sie mit. Die 12 Volt Batterie kann durchaus schuldig sein. Es könnte aber auch am ICE luegen. Das ist aus der Ferne schwer zu sagen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454681
Aw: Prius 2 fährt wie 'Kupplung defekt' 25.02.2018 12:24 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wenn der ICE nach meinem Gewissen der Verbrenner ist, dann ja.
Den müssen wir uns besorgen, dann gibt es die Fehlercodes...

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454689
Aw: Prius 2 fährt wie 'Kupplung defekt' 25.02.2018 12:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ja, der ICE ist der Verbrenner. Aber bis jetzt kann man noch nichts sagen. Ich verstehe das Ganze so. Der ICE wird vom MG1 gestartet. Dann sollten sowohl MG1 als auch Getriebe (PDD) in Ordnung sein. Wenn der Prius teilweise elektrisch (mit normaler rein elektrischer Beschleunigung) fährt, dann sollte der MG2 auch o.k. sein.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454691
Aw: Prius 2 fährt wie 'Kupplung defekt' 25.02.2018 13:01 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke auch, die HV Batterie ist jedoch komplett entladen, da er schon mehrere Monate steht...

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454693
Aw: Prius 2 fährt wie 'Kupplung defekt' 25.02.2018 13:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Dann tausch doch die Batterie endlich mal, denn es ist sinnfrei nach anderen Fehlerquellen zu suchen, wenn die offensichtlichste nicht ausgeschalten wird.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454694
Aw: Prius 2 fährt wie 'Kupplung defekt' 25.02.2018 13:19 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich werde mal meine einbauen, der Wagen steht jedoch ca. 15km entfernt von mir...

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454696
Aw: Prius 2 fährt wie 'Kupplung defekt' 25.02.2018 13:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Den Status der HV-Batterie bekommt er im Display ja angezeigt?

Wenn die HV-Batterie schlecht ist, dann kann sie die erforderliche Fahrleistung nicht bringen. Und die Ladeleistung für die 12V-Batterie auch nicht.
Aber womöglich reicht es gelegentlich doch zum Anlassen.

Somit wäre eine defekte 12V-Batterie möglicherweise ein Folgeschaden und nicht die eigentliche Ursache. Daher aufpassen, Wenn Ihr hier die Batterie tauscht.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar