Ruckeln beim Fahren und im Stand 21.02.2018 18:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Hallo Freunde . Was ist das wenn der P2 wenn er beim Fahren und auch wenn er auf der Stelle steht mit gedrückter Bremse immer Ruckelt als wenn er los will und nicht kann. Beim fahren ist es änlich nur das er dann immer so ungleichmäßig anzieht und abbremst. Mein Sohn hatte mich darauf aufmerksAM GEMACHT : MIR IST DAS NICHT SO AUFGEFALLEN. Er wuste aber auch keinen rat da er das noch nicht hatte . Er arbeitet bei Toyota. Wer kann mir sagen wS DAS SEIN KANN. Eer Gerhard
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Letzte Änderung: 22.02.2018 09:06 von KSR1.Grund: Tippfehler im Titel korrigiert
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Aw: Ruckeln beim Fahren und im Stand 21.02.2018 20:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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1. Getriebeölwechsel wesentlich überzogen (100.000)
2. Undichtigkeit im Ansaugsystem, speziell die Dichtungsringe um die Injektoren (ca. 35 Euro, über 250.000)
3. PCV (über 250.000)
4. Luftmassenmesser schmutzig (ohne Kabel zu entfernen) mit Phillips 2-Bit herausschrauben und mit Isopropylalkohol bzw. -spray einweichen, mind 2x spülen und trockenpusten
5. Drosselklappe verschmutzt, Reinigungsspray
6. Luftfilter völlig verdreckt
7. Luftfilterkasten auf Ansaugrohr locker/undicht
8. Ungeeignete Zündkerzen bzw. wesentlich über 100.000
Für 2, 4, 6 und 7 Fueltrimwerte (Gemisch) über OBD auslesen
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Letzte Änderung: 22.02.2018 09:07 von KSR1.Grund: Titel angepasst
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Ruckeln beim Fahren und im Stand 05.03.2018 19:22 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Wenn er bei gedrückter Bremse ruckelt, kann es eigentlich nicht vom Getriebe kommen, weil das nicht ziehen sollte.
Beim normalen Verbrenner gibt es solche Effekte beim laufenden Motor, wenn dessen Drehzahl in einem Bereich liegt, die zu Resonanzen anregt. Der Motor ist ja "weich" im Wagen befestigt und hat als System eine Resonanzfrequenz. Das gleiche gilt für das Auto, das in den Stossdämpfern sitzt und dessen Reifenkomprimiert sind. Je nach Temperatur und Reifendruck ändern sich die die Dämpfungen von Gummi und wenn das ungünstig zusammenpasst, kann sich das aufschaukeln. Der Motor erzeugt dann eine schwaches gepulstes Drehmoment gegen ein ebenfalls leicht schwingendes System und kann bei Schwachlast zwischen Schub und Bremsbetrieb hin und her wechseln, schiebt also machmals gegen die schwingende Masse und manchmal ins Leere. Es gibt Fälle, bei denen dann sogar die Motorregelung durcheinanderkommt und das dann noch verstärkt. Bei meinem alten Diesel war das so. Viele Nutzer dieses Typs beklagten dieses Stillstandsruckeln. Die Lösung war ein Softwareupdate mit leicht erhöhter Motordrehzahl überhalb dieser Resonanz.
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Aw: Ruckeln beim Fahren und im Stand 06.03.2018 11:23 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
was mir noch fehlt, macht er das nur bei laufendem Verbrenner oder auch wenn der Verbrenner aus ist, der Wagen also nur in D und Ready steht.
Gruß
Carsten
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Prius II Sol Travel
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