Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ölpeilstab Ruhelage
(8 Leser) fkr, hoffeck, KSR1, picard95, Schnauf, TimBen, Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ölpeilstab Ruhelage
*
#454912
Aw: Ölpeilstab Ruhelage 26.02.2018 15:05 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
urbi_et_orbi schrieb:
Luxusprobleme des Prius-Fahrers, der den Ölpeilstab nur sehr selten benutzen muss...


Angesichts der auch beim Prius sehr teuren möglichen Schäden bei Ölmangel würde ich aber doch dazu raten, bei jedem zweiten Tanken oder so einmal nachzusehen. Wenn man erst nachsieht, wenn schon die Öldruckleuchte kommt, ist es zu spät...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454947
Aw: Ölpeilstab Ruhelage 26.02.2018 19:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wie gut, das nach etlichen Tagen zwei posts weiter nochmals zu lesen
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454973
Aw: Ölpeilstab Ruhelage 26.02.2018 21:37 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Leider ist es bei Toyota (fast) immer so, dass es schon zu spät ist, wenn die Warnlampen angehen.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454981
Aw: Ölpeilstab Ruhelage 26.02.2018 22:42 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wenn die rote Warnlampe angeht, dann ist der Öldruck im Keller - und das ist bei keinem Motor eine freundlich-rechtzeitige Warnung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454996
Aw: Ölpeilstab Ruhelage 27.02.2018 00:18 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Die Ölwarnleuchte ist erfahrungsgemäß eine Ansage "es reicht, ich gehe in wenigen Sekunden kaputt. Grüße, ihr Motor."
Theoretisch, praktisch weiß ich es nicht, ist das HSD im Vorteil, weil es den Benziner unmittelbar ausschalten kann. Nichts mit Kupplung treten und Zündung aus.Trotzdem sollte man den Ölstand selbstverständlich kontrollieren und diese Leuchte niemals sehen. Außer beim Booten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32498
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454998
Aw: Ölpeilstab Ruhelage 27.02.2018 00:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Oh, da kann ich ein praktisches Beispiel beisteuern:

Bei Das Auto (Golf IV) hatte ich mir bei einem "kleinen Ausritt" ins Gelände auf der damaligen Baustelle für die neue A113 die Ölwanne aufgerissen. Bin noch 2 oder 3 km gefahren, am Startpunkt auf dem Screenshot kam die Öldruckwarnung (genau beim Beschleunigen auf die Autobahn, Pannenstreifen damals dort nicht vorhanden), erste Haltemöglichkeit war nach 1,5 km die Tankstelle; Gaspedal für diese 1,5 km nur gestreichelt - alles gutgegangen, nichts passiert!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar