Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Schleifen bei Lenkradeinschlag
#475072
Aw: Schleifen bei Lenkradeinschlag 13.06.2018 19:37 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Da die Hauptuntersuchung anstand habe ich auch mal mein Schleifen bei Rechtseinschlag beim Cuore abklären lassen: wie vor 5 Jahren schon einmal waren die Bremsscheiben komplett verrostet (trotz relativ langer Pendelstrecke und bewussterer Nutzung der Bremsen) und mussten samt Bremsbeläge ausgetauscht werden.

Ich habe das Gefühl, dass der Toyotakonzern (inkl. aller Tochtermarken) so seine unlösbaren Probleme mit den Bremsscheiben hat.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475120
Aw: Schleifen bei Lenkradeinschlag 13.06.2018 23:21 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
Aber: Es schleift immernoch was. Nicht beim einschlagen, aber wenn man einfach rollt, über 20 kmh nicht mehr zu hören. Ich kann mir das nicht erklären. Bremsscheibe neu, Bremsklötze neu, Sattel schwimmt, nichts hängt.
Heute hat meiner auch alle Scheiben und Bremsen neu bekommen. Bisher war alles ruhig in den ersten 20 km danach. Hoffentlich bleibt das so.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475141
Aw: Schleifen bei Lenkradeinschlag 14.06.2018 08:08 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Schau dir Mal die Bleche an, welche innen an der Radnarbe verbaut sind. Bei mir sind diese verrostet und schleifen je nach Witterung Mal mehr und Mal weniger an der inneren Bremsscheibe. Manchmal auch gar nicht. Vorne vor allem dann wenn ich nach rechts einschlage.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2018 08:09 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475160
Aw: Schleifen bei Lenkradeinschlag 14.06.2018 09:16 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Bei mir geht das Schleifen vorne Links, was nun auch bei Lenkeinschlag links und geradeausfahrt auftritt, mit 20% weniger Bremsleistung einher.
Das Quitschen wird jetzt auch immer lauter, so wie Fingernägel über Tafel. Und hört erst auf, wenn man bremst oder schneller als etwa 10 kmh fährt.
Heute hab ich einen Termin in der Toyota Werkstatt, Bremsflüssigkeit erneuern und dann frag ich mal nach ob die eine Idee haben.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475181
Aw: Schleifen bei Lenkradeinschlag 14.06.2018 11:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wenn es nicht die akustische Verschleißanzeige der Beläge ist, die quietscht: gangbar machen! Ich hatte schon die unterschiedlichsten Symptome. Leises Quieken bis Kreischen, bei Geradeausfahrt oder in Kurven.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32535
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475204
Aw: Schleifen bei Lenkradeinschlag 14.06.2018 13:20 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@KSR

Wie gesagt, die Bremsen sind komplett neu. Bremsen sind gangbar inkl. neuem Gleitbolzen. Ich sehe wirklich gar keinen Grund für die 20% weniger Bremskraft und das quietschen. Aber soviel ist sicher: normal ist das nicht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475212
Aw: Schleifen bei Lenkradeinschlag 14.06.2018 15:17 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Sind die 20% gemessen oder gefühlt?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475221
Aw: Schleifen bei Lenkradeinschlag 14.06.2018 16:19 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
schrubber schrieb:
Sind die 20% gemessen oder gefühlt?

Gemessen auf dem Prüfstand des TÜVs.
Gerade bei Toyota nochmal auf dem Prüfstand gewesen, gleiches Ergebnis. Man kann es sich auch nicht erklären, es scheint alles normal zu funktionieren.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475230
Aw: Schleifen bei Lenkradeinschlag 14.06.2018 17:08 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ist die Bremse zweifelsfrei richtig entlüftet?

Könnte das entsprechende Bremsventil defekt sein?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475235
Aw: Schleifen bei Lenkradeinschlag 14.06.2018 18:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Bremsflüssigkeit wurde heute gewechselt. War alles ok.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475337
Aw: Schleifen bei Lenkradeinschlag 15.06.2018 08:34 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ist Fett auf den Gleitflächen der Bremsbeläge? Ohne Fett hat es bei meinem P2 auch gequietscht.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486597
Aw: Schleifen bei Lenkradeinschlag 21.08.2018 10:18 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wenn es nicht die akustische Verschleißanzeige der Beläge ist, die quietscht: gangbar machen! Ich hatte schon die unterschiedlichsten Symptome. Leises Quieken bis Kreischen, bei Geradeausfahrt oder in Kurven.

LG
Klaus



Hallo Klaus,

kann ein FTH die Bremsen bei diesem Quietschgeräusch gangbar machen?
Oder machen die "so etwas" nicht?


Und weißt du, ob die akustische "Verschleißanzeige" der Bremsbeläge dauerhaft quietscht oder nur bei bestimmten Manövern, Geschwindigkeiten o.ä.?
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2018 10:20 von mario.saternus.







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar