Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rasselnde Geräusche nach Abstellen des Motors
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rasselnde Geräusche nach Abstellen des Motors
#445542
Rasselnde Geräusche nach Abstellen des Motors 10.01.2018 09:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich besitze seit etwa einem halben Jahr einen Prius 2 Baujahr 2004. Funktioniert bisher alles tadellos

Mir ist jedoch aufgefallen, dass er ca. 20-30 Sekunden nachdem man den Ausknopf betätigt rasselnde/brummenden Geräusche aus dem Motor kommen, nicht besonders laut aber gut hörbar, geht dann auch nur ca. 5 Sekunden dann ist wieder Ruhe. Hört sich ein wenig so an als würde er dann noch "runterfahren". Ist das normal?
War auch im Sommer schon so, da hatte ich mir noch nichts dabei gedacht. Nun ist mir aber gestern aufgefallen, dass er diese Geräusche nach 1-2 Minuten nochmal macht. Also gestern nach dem Ausstellen dann insgesamt 3mal 5 Sekunden rasseln in Abständne von 30sec bis 1 Minute.

Während der Fahrt hab ich nichts dergleichen festgestellt nur nach dem abstellen.

Was meint ihr, muss man sich da Sorgen machen?
Daniqq
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445544
Aw: Rasselnde Geräusche nach Abstellen des Motors 10.01.2018 09:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Daniqq schrieb:
Mir ist jedoch aufgefallen, dass er ca. 20-30 Sekunden nachdem man den Ausknopf betätigt rasselnde/brummenden Geräusche aus dem Motor kommen, nicht besonders laut aber gut hörbar, geht dann auch nur ca. 5 Sekunden dann ist wieder Ruhe. Das ist normal, kenne ich auch von Prius 3 und Yaris HSD.
Ob es normal ist, dass er es mehrmals macht, ist mir jedoch nicht geläufig. Vielleicht wissen das andere. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445546
Aw: Rasselnde Geräusche nach Abstellen des Motors 10.01.2018 09:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das ist normal, das Geräusch kommt von der Pumpe, die den Bremsdruck aufbaut.

Siehe auch Rubrik Geräusche im Priuswiki.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445548
Aw: Rasselnde Geräusche nach Abstellen des Motors 10.01.2018 09:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ah, dann scheint wohl alles normal zu sein. Super. Danke Euch
Daniqq
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar