Aw: ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager? 04.03.2018 15:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Im Zubehörhandel gab es die komplette Achswelle für 68€, da braucht man auch als Werkstatt nicht mehr einzeln wechseln. Sie ist bloß nicht (mehr) lieferbar. Originsl Toyota weiß ich nicht, der österr. Händler, der meinen Achsschenkel hatt, ruft 300€ auf ...
Allerdings stellt sicvh immer die Frage, wie man die alte Welle rausbekommt auf der Getriebeseite, vermutlich rohe Gewalt ...
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Aw: ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager? 04.03.2018 16:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Dazu muß man das Getriebe-Öl ablassen und auffangen (oder bei der Gelegenheit gleich wechseln) damit man es wieder einfüllen kann.
Die Welle ist einfach nur eingerastet, mit einem geeigneten Hebel kann man die von unten rauswippen, das spezialwerkzeug von Toyota ist nicht unbedingt erforderlich.
ACHTUNG: wenn möglich bitte nicht an dem dünnen Blech um den Dichtungsbereich drücken wenn man diese Welle wieder einbauen möchte
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Letzte Änderung: 04.03.2018 18:13 von peterAL.
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Aw: ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager? 16.03.2018 20:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Fehlgeschlagen!
Nachdem die Ohrschellen nach 10 Tagen endlich kamen, ließ ich den Wagen aufgebockt kurz laufen. Zuerst leichtes knacken und rumpeln, schob es auf das ESP, da das zweite Rad am Boden stand. Dann mal rückwärts laufen lassen, dann ein kreischendes Geräusch, sofort auf P zurückgeschaltet.
Habt ihr eine Idee? Achswelle nicht richtig eingerastet? Die Achswelle läßt sich axial also in Längsrichtung um 1-2 cm verschieben, also zwischen den beiden Gummibalgen. Muss das so sein? Die rechte Welle lässt sich nur wenige mm verschieben. Was mach ich nun? Komplette Welle ausbauen und schauen ob das Getriebe Schaden genommen hat? Kann ja den Wagen nicht mehr in die Werkstatt bringen, eigentlich nicht mal mehr auf einen Hänger hochfahren-ziehen.Evtl auf N und mit Winde hochziehen?
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Letzte Änderung: 16.03.2018 20:46 von noemu.Grund: typos
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Letzte Änderung: 18.03.2018 10:29 von noemu.
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Aw: ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager? 30.03.2018 18:02 - vor 6 Jahren
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Ich habe heute vergeblich versucht, den Gelenkstummel aus dem Getriebe zu bekommen. Trotz fettem Abzieher hat sich die Antriebswele kein mm aus dem Gehäuse heraus bewegt, während meine Ratsche, die als Gegenstück quergelgt für den Abzieher diente. sich ca. 1cm durchbog. Habe gesehen das Oroginaltoyotawerkzeug besteht auch aus einem Haken und ein Schlaggewicht auf einer Achse. Bringt das mehr wie ein Abzieher, oder wie bekommt den Wellensicherungsring dazu, sich in die Nut zu legen und die Achse freizugeben?
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Aw: ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager? 30.03.2018 18:15 - vor 6 Jahren
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Servus.
Wenn man da mit zu viel Gewalt dran geht (die man gar nicht benötigt), wonach es anhand deiner Beschreibung klingt (Ratsche durch gebogen), dann läuft man Gefahr, den Sicherungsring zu verkannten und ggf. sogar zu verformen, was dann dazu führt, daß man die Welle u.U. gar nicht mehr aus dem Getriebe mit normalen Mitteln heraus bekommt.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6880
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Aw: ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager? 30.03.2018 19:54 - vor 6 Jahren
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Meine Erfahrung mit Abziehern: Den Abzieher unter gröstmöglichen Druck setzen und dann einen kräftigen Schlag (Dein Stichwort Schlaggewicht) auf die Spindel des Abziehers. Meine Erfahrung beruht auf das Abziehen eines Ritzels vom konischen Kurbelwellenstumpf beim Motorrad, der ohne Nut und Feder ausgerüstet war. Ich will damit sagen, wie enorm die Hafteigenschaft der Konusverbindung war.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 30.03.2018 19:56 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager? 30.03.2018 20:27 - vor 6 Jahren
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aLso den hebel lose ansetzen und rausvibrieren, z.B. mit einem Meißel und schlaghammer??
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Aw: ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager? 30.03.2018 20:47 - vor 6 Jahren
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Servus.
Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil du bei der Antriebswelle kein Konus als Verbindung hast. Der Gelenkwellenstummel ist wohl einfach nur ins Getriebe gesteckt und mittels Sicherungsring gesichert. In dem Fall ist Gewalt und noch mehr Gewalt der mitunter schlechteste Weg, aus von mir zuvor genannten Gründen, von der Gefahr das Getriebedifferenzial damit zu schädigen gänzlich absehend.
Bei dem Patent mit Sicherungsring einen Abzieher zu verwenden ist denkbar schlecht.
Es gibt dazu z.B. so 2zinkige Gabeln in Konusform, die zwischen Getriebegehäuse und Antriebswelle gesteckt werden. Dann schlägt man mit einem Hammer auf das Ende und schlägt so die Gabel weiter zwischen Getriebegehäuse und Antriebswelle. Der Konus übt einen Druck aus und mit etwas Glück springt der Sicherngsring in die Nut und so die Antriebswelle heraus.
Klappt das so nicht auf Anhieb, die Antriebswelle mal ca. 1/3 weiter drehen und nochmal versuchen. Man sollte nur eben davon absehen, zu viel Gewalt anzuwenden, denn wenn das Ende des Sicherungsrings überspringt und verkanten bzw. verdrückt wird, bekommt man mit normalen Mitteln die Welle gar nicht mehr heraus.
Grüße ~Shar~
edit: Wichtig ist noch, daß die Antriebswelle nicht verkannten wird durch einseitige Krafteinleitung, da man so das Verklemmen des Sicherungsrings begünstigt.
So ungefähr sieht eine o.g- Gabel aus, nur eben größer: klick mich
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Shar
Moderator
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Letzte Änderung: 30.03.2018 20:55 von Shar.
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Aw: ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager? 30.03.2018 21:11 - vor 6 Jahren
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Ein Schlagabzieher, der es schafft, wie das Toyota-Werkzeug in die kleinen Nuten zu greifen, wäre schon hilfreich.
So schauts's im Handbuch aus: 1 und 2 sind die kleinen Nuten
Ich würde versuchen, die Welle unter Spannung zu setzen, sprich Druck ist auf dem Sicherungsring, dann - wie auch immer - einen Schlag drauf geben.
Man kann sich natürlich auch eine "Hilfskonstruktion bauen:
Abzieher
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 30.03.2018 21:14 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager? 30.03.2018 21:35 - vor 6 Jahren
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Also es steckt ja nur noch das 3-seitige Gelenkgehäuse und der Achsstummel im Getriebe. Habe den Abzieher einseitig unter einem der drei Seiten festgekrallt und die Spindel auf die querliegende Ratsche geschraubt. Als alles schön unter Spannung war gab es Schläge von hinten auf den Querbalken des Abziehers. Die Nuten der Anleitung liegen zu weit hinten da ist der Abzieher zu kurz. Muss ja auf das Altteil keine Rücksicht mehr nehmen. Werde es wenn es nicht regnet nochmal versuchen. Mir fehlen eben die Möglichkeiten Hilfskonstruktionen zu bauen. Die Gabel könnte ich ja ggf. aus Hartholzkeilen sägen?
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Aw: ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager? 30.03.2018 22:06 - vor 6 Jahren
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Könntest Du vielleicht ein Foto einstellen (inkl. Abzieher)?
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager? 02.04.2018 11:34 - vor 6 Jahren
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Letzte Änderung: 02.04.2018 11:36 von noemu.
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Aw: ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager? 02.04.2018 11:43 - vor 6 Jahren
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Servus.
Wenn du die Welle so einseitig versuchts heraus zu hebeln, wird das nach meiner Erfahrung in den meisten fällen nichts.
Wenn so auch noch den Abzieher wirklich als solches verwendet hast (also nicht nur einfach als Zweckentfemdeter Hebel) und so mit Gewalt dran gegangen bist, würde ich die These weiter aufstellen, daß du so den Sicherungsring beschädigt/verkantet hast.
Bedenke auch, den Achsstummel brauchst du nicht mehr aber du läufst bei Gewalt eben Gefahr, das Differential damit ebenfalls zu beschädigen.
Normal gehen diese Stummel, beidseitig gleichmäßig angehebelt, recht einfach raus bzw. müssen sie. Wenn das eben mit wenig Gewalt nicht klappt, dann Antriebswelle drehen und nochmal versuchen. Ggf. mit gefühlvoller Gewalt den Stummel beidseitig gleichmäßig auf Spannung halten und mit einem Hammer gegen den Stummel klopfen, damit der Sicherungsring die die Nut rutscht.
Wenn das alles nicht geht, dann wäre es m.M.n. besser, die Antriebswelle auf der anderen Seite mal heraus zu nehmen (o.g. beachten!!! = keine Gewalt!) und schauen, ob du "durch" das Differential auf den anderen Antriebswellenstummel schauen kannst. Evtl. kann man dann so noch etwas erreichen.
Grüße ~Shar~
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Shar
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