Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichtumrüstung P2
(5 Leser) Dix, hoffeck, schurein, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...17
THEMA: Lichtumrüstung P2
*
#443750
Aw: Lichtumrüstung 02.01.2018 23:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Warum wollt Ihr LED?

Man kann doch beim Abbiegen gar nicht mehr die Kurve einsehen, wenn da querab ein Auto mit LED Licht steht und alles überstrahlt!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443752
Aw: Lichtumrüstung 02.01.2018 23:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
haribo schrieb:
Warum wollt Ihr LED?

Sieht einfach besser aus!

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 05:32 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443783
Aw: Lichtumrüstung 03.01.2018 01:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:

Sorgen machen mir in dem Zusammenhang eher die Leute, die schon am Wechsel einer normalen H4-Birne scheitern und fortan als Blender durch die Gegend rollen. Mit LED wird das dann doppelt spaßig.

Dafür müsste die EU mal eine Verordnung erlassen. Es kann nicht sein, dass Verbrauchsteile nicht vernüftig zu wechseln sind. Die Birne hat ja eine Klemmfassung und ist reproduzierbar einzusetzen. Das Problem ist, dass man den Scheinwerfer ausbauen muss, um dranzukommen und dann nicht ohne Hilfstmittel sauber verbaut bekommt. Ist im Grunde ein Witz. Das zeigt, dass die Herstellter solcher System die Politik bestimmen. Auch LEDs könnte man leicht tauschbar machen. Eine genormte Metallfassung mit guter Wärmeableitung und eine maschinell eingelötete Leistungs-LED sind für unter 15,- zu produzieren. Preis für den Endkunden: Unter 50! Kaufen und in die Gegenfassung stecken, Konterdeckel draufschrauben. Die alte zur Sammelstelle zum receiclen des Alus. Stattdessen 500,- für einen neuen vergossenen Scheinwerfer. Alles Geldmacherei.

Bei meinem alten war hinten die 3. Rückleuchte defekt. Das ist am Ende eine einzelen LED zu 30 Cent! Stattdessen neu 199,- zzgl 50,- für den Einbau. Auch in EBAY laufen sie noch für 99,- gebraucht!
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443936
Lichtumrüstung P2 03.01.2018 16:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Durch einen Arbeitsfehler habe ich gerade ein Yaris-Thema mit einem P2-Thema verknüft bzw. umgekehrt. Es ist zu keinem Datenverlust gekommen. Die den P2 betreffenden Beiträge werde ich anschließend in diesen Thread schieben. Entschuldigt bitte den Fehler und habt einen Moment Geduld, das dauert "etwas".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 16:29 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443941
Aw: Lichtumrüstung P2 03.01.2018 16:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Reorganisation abgeschlossen, danke für die Geduld.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444927
Aw: Lichtumrüstung 07.01.2018 12:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
frankenfrank schrieb:

Die Lichquelle muss in Größe und Position exakt mit der Glühwendel der H4 übereinstimmen. Weiterhin muss die Abschattung, wie durch das in einer H4 verbaute Blech, gegeben sein.


Exakt. Aber es gibt noch (viel) mehr Probleme, als "nur" die Tatsache, dass es verboten ist. Wer genau hinsieht, erkennt das nächste Problem: LEDs müssen gekühlt werden. Sie entwickeln zwar weniger Verlustwärme als Halogen, aber sie können damit praktisch gar nicht umgehen.

Halogen muss sogar so heiß werden (die Hitze ist ja die Quelle des Lichts, aber sie ist auch der Antriebsmotor für das lampeninterne "Recyclingsystem", also für die Halogenfüllung, die die Lebensdauer der Glühwendel steigert).

Bei Halbleitern ist das kritische die sogenannte Junction-Temperatur, d.h. die Temperatur des Siliziumbereichs, in dem positiv und negativ dotierte Bereiche an einander angrenzen. Ab ca. 50 (!) °C beginnt die Dotierung sich zu verändern, ein Effekt, der "Elektromigration" heißt, und der den Halbleiter zerstört. Das ist auch der Grund, warum CPUs in Computern gekühlt werden müssen.

In Halogenscheinwerfern darf hingegen die Lichtquelle nicht gekühlt werden. Bei den Philipslampen sieht man die geradezu riesigen Kühlfahnen, ohne die die LED sehr schnell sterben werden. Die passen in kein H4-Gehäuse, die stehen also nach hinten raus. Das wiederum läßt das H4-Gehäuse des P2 nicht zu. Und wenn man jetzt bastelt, um es irgendwie reinzupfriemeln, dann ist als Ergebnis der ganze Reflektor zum Motorraum hin offen, was zur Folge hat, dass Feuchtigkeit eindringt. Und die zerstört auf lange Sicht den Reflektor durch Korrosion. Die Reparatur ist ein komplett neues Scheinwerfergehäuse, und das ist sehr teuer.

Fazit: LED vergessen. H4-Scheinwerfer kann man nicht auf LED umrüsten. Nur komplett gegen LED-Scheinwerfer austauschen, aber die müsste der Autohersteller anbieten, und beim P2 tut er das nicht.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444929
Aw: Lichtumrüstung 07.01.2018 12:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Ich möchte stellvertretend für Forum nochmals betonen, daß solche Umbauten nach wie vor illegal sind!
Leider entsteht zu oft der Eindruck, als handele es sich dabei um ein Kavaliersdelikt, "wenn mans nicht sieht, dann ists doch okay!".
Dem ist nicht so, und jegliche Veränderungen der Leuchteinheiten führen zum sofortigen Verlust der Betriebserlaubnis.


Und die wiederum führt zum sofortigen Verlust der Versicherung! Vor Jahren sah ich auch mal in einem Juristenforum (IANAL) eine Diskussion, ob das Fahren eines unzugelassenen Autos nicht auch "Fahren ohne Fahrerlaubnis" darstellt...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450584
Aw: Lichtumrüstung P2 03.02.2018 15:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mich nun auch mal an das Thema Lichtumrüstung auf LED bei meinem P2 heran gewagt. Auch wenn hier schon mehrmals genannt wurde, dass das umrüsten der Aussenbeleuchtung zum erlischen der Fahrerlaubnis führen kann bzw. nicht mit der allgemeinen StVo konform ist, so habe ich dennoch gebastelt. Ich stimme aber völlig überein, wenn es um den Austausch der H4 Lampen geht. Diese werde ich nicht ändern, bis sich entweder etwas in der StVo ändert. Dies ist mir zu gefährlich und es gibt außer von Philips keine mir bekannten namhaften Hersteller, die H4 LED im Portfolio haben.

Mein Prius besitzt nun vorne 2 W5W LED Standlichter von AEG sowie 4 neue W21W LED Blinker von Ziste hinten und vorne. Damit die Blinker einwandfrei funktionieren, musste ich auch das Blinkrelais gegen ein LED Blinkrelais tauschen. Dieses nennt sich 81980-50030. Leider passt das Relais auf Anhieb nicht, es muss die beiden Arretierungen abgeschnitten werden (ca. 1cm). Dann passt es aber und es funktioniert einwandfrei.

Ich habe ein Foto sowie ein Video von meinem P2 an diesen Post angehängt.

Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2018 15:36 von Unionjackstar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450590
Aw: Lichtumrüstung P2 03.02.2018 16:15 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ein Problem, daß sich bei Umrüstung der H4 auf LED ergibt: die mir bekannten LED-Lampen haben große Kühlkörper - und der P2 Gummimanschetten, durch die der Sockel gesteckt wird.
Es bliebe also nur, die Manschette wegzulassen oder sie großzügig aufzuschneiden - in beiden Fällen wird Schmutz und Wasser im Scheinwerfer landen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450593
Aw: Lichtumrüstung P2 03.02.2018 16:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt H4 LED von Safego, deren Kühlkörper sich anscheinend abdrehen lassen. Somit könnte man die LED Birnen ohne Kühlkörper einsetzen, Manschette aufsetzen und die Kühlkörper wieder aufdrehen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Qualität der LED in Ordnung sind. Beim großen, bekannten Onlinehändler gibt es das Paar für 34,- Euro.
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452838
Aw: Lichtumrüstung P2 15.02.2018 21:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bin am überlegen, ob ich gesetzeskonform und als Sicherheitsrisiko durch die Gegend fahre oder nutze ich aktuelle Technik?

Bin am vergangenen Wochenende 700km tagsüber mit eingeschaltetem Abblendlicht bei Schmuddelwetter über die AB gefahren. Irgendwann bei einbrechender Dunkelheit wurde mir innerorts mehrfach die Lichthupe gezeigt. Ok ist mal wieder eine Birne durchgebrannt war mein erster Gedanke. Tatsache war, beide H4 waren am gleichen Tag ausgefallen .
Hab es nicht einmal gemerkt da das P2 Abblendlicht wirklich bescheiden ist.
Zuerst ein Lob an Osram für die perfekte Toleranz der Birnen. Am 06.02.2016 beide Birnen (Osram Silverstar +60%) eingebaut, beide am gleichen Tag ausgefallen Keine Ahnung wie viele Stunden schon.

In der nächstbesten Tanke genommen was da war, unter Fluchen auf einem Parkplatz im Dunkeln die Osram Ultra Life eingesetzt. Beide funktionieren , ins Auto gesetzt und bessere Hälfte gefragt ist das Licht an?

An reflektierenden Leitpfosten und Verkehrsschildern war zu erkennen dass der P2 ein Abblendlicht hat, das wars aber. Ausleuchtung des Straßenrands nicht feststellbar. Hier fühle ich mich als Verkehrsrisiko, und weiss nun was für einen technischen Fortschritt ich an den Serien-LEDs in meinem P3-Exe habe.

Da meine Frau täglich mit dem P2 unterwegs ist, kann ich ihr dieses ohne schlechtes Gewissen nicht zumuten. Werde wohl oder übel den P2 auch auf LED umrüsten müssen.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2018 21:17 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452848
Aw: Lichtumrüstung P2 15.02.2018 21:59 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Kann Deine Ausführungen zum P2-Licht nicht nachvollziehen. Bin seit 12 Jahren und 240tkm zufrieden.
Dafür brauche ich seit all die LED-SUVs unterwegs sind viel häufiger die Abblendfunktion des Rückspiegels.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452853
Aw: Lichtumrüstung P2 15.02.2018 23:15 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Dann berichte bitte mehr darüber, wenn bzw. wie Du das machst...
Bin auch am Überlegen, auf LeD umzurüsten, die Frage jedoch ist, was erlaubt ist und was nicht...

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452861
Aw: Lichtumrüstung P2 15.02.2018 23:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Erlaubt ist nichts, zumindest nicht solange H4-LEDs hierzulande keine Zulassung besitzen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452868
Aw: Lichtumrüstung P2 15.02.2018 23:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe aber gehört, dass es erlaubt ist bei den Neblern LEDs einzusetzen...

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar