Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 14:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo Zusammen
Seit Weihnachten bin ich glücklicher Besitzer eines P2 mit erst 57'000 Km.
Nach einer ersten Tankfüllung mit vielen Autobahnkilometern bin ich laut Spritmonitor bei 5.05 Litern, was für den Winterbetrieb doch ganz ansehnlich ist.
Mich würde die Antwort auf folgende Frage interessieren:
Angenommen ich fahre mit überschüssiger Geschwindigkeit auf ein Rotlicht zu,
macht es da es einen Unterschied ob ich:
- Bei höhere Geschwindigkeit frühzeitig etwas stärker Bremse/Rekuperiere und dann bis zum Stopp ausrollen lassen.
- Bei höherer Geschwindigkeit weitergleite und dann zum Schluss stärker Bremse/Rekuperiere.
Ich freue mich auf Euren Input.
Mit liebem Gruss
Fabian
|
|
|
Letzte Änderung: 03.01.2018 14:28 von hfabian.
|
|
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 14:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo!
Ich empfehle frühzeitiges und sanftes Bremsen bis zum Stillstand. Je weniger gebremst wird, um so effizienter ist man unterwegs.
LG
W.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.01.2018 14:31 von wogue.
|
|
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 14:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zu starkes bremsen erhöht den Ladestrom, den die Batterie nicht aufnehmen kann. Lieber langsam bremsen bis zum Stillstand.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 14:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hi Fabian,
Herzlichen Glückwunsch! Und klar, Willkommen hier .
Mein P2 ist auch im Bereich nur-65.000km. Darf ich fragen, was Du zirka bezahlt hast? Und welches EZ Datum?
Grüße,
Walter
|
|
|
|
|
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 14:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Alle Antworten sind richtig, aber ab und zu einmal stark bremsen reinigt die Bremsscheiben bei wenigfahrern. Für den Verbrauch ist natürlich vorausschauendes Fahren am besten, Energie die Du nicht abbaust brauchst Du auch nicht wieder abrufen. Das Bremsenergie speichern geht nicht ohne Verluste.
LG Resi
|
|
|
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 14:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo Fabian, willkommen im Forum.
Ich habe die gleichen Fragen wie cirr_s
|
|
|
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
|
|
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 15:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo, Frohes Neues (gleich doppelt (Neujahr/Auto).
Glückwunsch
Der Prius hat leider keine Anzeige wann noch rekupiert bzw ab wann gebremst wird.
Das ist also ein bischen Gefühlssache.
Deswegen wenn immer möglich (ohne den Hintermann zu arg zu ärgern)
frühzeitig und permanent leicht auf die Bremse.
Ist zumindest meine Erfahrung.
Natürlich nur wenn Du mit ausrollen nicht hinkommst.
Wer ncht bremst rekupiert zwar weniger aber baut auch nicht unntig Energie ab.
Der Übergang von rekupieren zu bremsen ist kaum wahrnehmbar.
Deswegen erst einmal durch langsames stetiges Bremsen herantasten.
Wenn Du auf einem häufiger von dir befahrenen abschüssigen Weg mal zwischen mehrmals starkem Bremsen und dauerhaft ganz leicht auf der Bremse bleiben und dabei die Ladestandsanzeige im Display einblendest kriegst Du ein Gefühl was geht bzw besser ist.
Und wenn Du dabei am Anfang und Ende die Anzahl der Ladebalken bzw den Zuwachs im Auge hast merkst Du das das eine die Batterie lädt und das andere nur Bremsklötze kostet.
Grüße und gut Strom....Arne
|
|
|
Letzte Änderung: 03.01.2018 16:29 von Wilma.
|
|
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 16:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Am langsamen und laaaangen Bremsen finde ich problematisch, dass den Fahrern hinter mir dann die ganze Zeit meine Bremslichter ins Gesicht gestrahlt werden.
Ich wundere mich etwas, dass starkes Bremsen laut Anzeige so viel schlechter bewertet wird als schwaches Bremsen. Das sollte doch egal sein, solange der "Charge" Balken nicht am linken Anschlag steht? Zumindest würde ich erwarten, dass bis zum linken Anschlag noch die volle Ladeenergie in der Batterie ankommt, wofür wäre der Balken sonst gut?
|
|
|
|
|
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 16:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Deswegen schrieb ich ..wenns den Hintermann nicht zu stark ärgert.
Also schau ich i den Rückspiegel was sache ist.
Wenn jemand sowieso schon vor bremsen im Kofferaum parken wollte dann kommt es durchaus vor dass ich das rekupieren genieße.
Den hochroten wütenden Kopf hinter mir seh ich ja wegen der Bremsleuchten nicht.
Nein im Ernst....wer meint mit Vollgas an die rote Ampel donnern zu müssen wenn da schon mehrere Autos (mit entsprechender Anfahrverzögerung warten)...der darf mich gerne auf den letzten 50m überholen.
Also ich hab das so verstanden schwaches Bremsen Genreator zur Rekupation hängt sich ein somit wird der Vortrieb durch Widerstand abgeschwächt....also noch kein bremsen.
Starkes bremsen >> Bremsklötze machen dicht.
....und wer das sanfte bremsen häufig macht sollte wirklich ab und zu mal den Rost kräftig runterbremsen.
Grüße Arne
|
|
|
Letzte Änderung: 03.01.2018 21:35 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
|
|
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 18:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ist das so arg mit dem Rost auf der Bremse?
Normalerweise bekommt man es doch selbst mit der besten Vorausschau nicht hin, völlig ohne echtes Bremspedal zu arbeiten. Daher sollte sich das doch automatisch Regeln. Freibremsen muss man eigentlich nur nach Durchfahren einer Pfütze oder ständigem Dauerregen.
|
|
|
|
|
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 18:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ist das nicht ganz einfach und logisch?
Wer stark bremst, nimmt von Anfang an die mechanische Bremsen mit dazu und vernichtet Energie, wer sanft bremst, bedient nur die Rekuperationsfunktion (Generator) und gewinnt damit Energie.
Aber wer das zu professionell macht, könnte am Ende wg Nichtnutzung rostende Bremsscheiben haben.
Also: goldener Mittelweg und manchmal dankbar sein, wenn man zum abrupten, starken Bremsen gezwungen wird
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 18:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
musikus schrieb:
Ist das so arg mit dem Rost auf der Bremse?
Normalerweise bekommt man es doch selbst mit der besten Vorausschau nicht hin, völlig ohne echtes Bremspedal zu arbeiten. Daher sollte sich das doch automatisch Regeln. Freibremsen muss man eigentlich nur nach Durchfahren einer Pfütze oder ständigem Dauerregen.
Alles eine Frage des Fahrverhaltens.
Ich wohne ländlich,
bilde mir ein voraussschauend zu fahren
wundere mich in der Stadt immer wenn bei roter Ampel die Autos an mir vorbeiblasen um dann in die Eisen zu gehen.
Fahre fast immer mit dem Rad zu Arbeit sodass der Lexus auch mal länger steht
und gebe lieber weit vor der Ampel nochmal Schub über zulässige Geschwindigkeit um ein bischen Vorsprung vor meinem Hintermann zu haben und mache mir dann einen Spaß daraus zu schauen ob ich rechtzeitig vom Gas gegangen bin um bis zum vor mir stehenden auszurollen und ohne Korrekturgas zum halten zu kommen.
(Zugegeben vielleicht etwas speziell und nicht Jedermanns Sache aber so vertreibe ich mir die Zeit bei Langeweile im Auto).
Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal Bremsklötze bzw. Scheiben gewechselt habe...doch vor Jahren Scheiben hinten beim BMW...weil der Tüv sagte die sind verostet geht so nicht durch.
Und als der Lexus seine Winterschühchen bekommen hat hatte er auf der Innenseite hinten kein so tolles Tragbild.
Beim unserem P2 sieht es da schon anders aus aber den fährt Fraule täglich und die ist bremsfreudiger.
Also sicher nicht dramatisch sieht man ja ganz leicht wenn man mal durch die Felgen nach Flugrost Aussschau hält.
Aber in gewissen Konstellationen durchaus empfehlenswert mal zwischendurch alle paar Wochen eine gepflegtere Bremsung einzuschieben.
Grüße
|
|
|
Letzte Änderung: 03.01.2018 18:58 von Wilma.
|
|
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 20:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wilma schrieb:
Und als der Lexus seine Winterschühchen bekommen hat hatte er auf der Innenseite hinten kein so tolles Tragbild.Genau so sah es auch bei meinem P3 aus.
Resultat: Die Bremsbacken saßen fest im Sattel. Ich würde da mal nachschauen.
Von Innen
Von Außen noch wie neu
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.01.2018 20:04 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 20:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Servus Harzbube...Danke für die Info
Ja steht auf meiner To-Do-Liste wenn es wärmer wird. Habe ich aber beim RX400 schon öfter von hinten ungleichmäßig abgefahrenene/eingelaufenen Scheiben gelesen.
Das Bild kommt jedoch hin.
Bei mir sind aber zusätzlich auch noch teilweise 2 Cent große rostende Dellen/Stücke willkürlich auf den Innenseiten. Als ob da kleine Stücke der Scheibe rausgeplatzt wären.
Kann ich mir so nicht erklären aber hab leider kein Bild und das hab ich nur auf der Bühne durch einen Spalt des Sattels -beim Scheibe drehen- gesehen. Leider keine Fotos gemacht da die Bühne schnell frei werden musste.
Grüße Arne
|
|
|
Letzte Änderung: 03.01.2018 21:37 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
|
|
|