Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Effizientes Rekuperieren/Bremsen
(5 Leser) Dix, picard95, pitwie, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Effizientes Rekuperieren/Bremsen
#443899
Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 14:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Zusammen

Seit Weihnachten bin ich glücklicher Besitzer eines P2 mit erst 57'000 Km.

Nach einer ersten Tankfüllung mit vielen Autobahnkilometern bin ich laut Spritmonitor bei 5.05 Litern, was für den Winterbetrieb doch ganz ansehnlich ist.

Mich würde die Antwort auf folgende Frage interessieren:

Angenommen ich fahre mit überschüssiger Geschwindigkeit auf ein Rotlicht zu,
macht es da es einen Unterschied ob ich:

- Bei höhere Geschwindigkeit frühzeitig etwas stärker Bremse/Rekuperiere und dann bis zum Stopp ausrollen lassen.
- Bei höherer Geschwindigkeit weitergleite und dann zum Schluss stärker Bremse/Rekuperiere.


Ich freue mich auf Euren Input.

Mit liebem Gruss

Fabian
hfabian
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 14:28 von hfabian.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443900
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 14:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

Ich empfehle frühzeitiges und sanftes Bremsen bis zum Stillstand. Je weniger gebremst wird, um so effizienter ist man unterwegs.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 14:31 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443902
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 14:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zu starkes bremsen erhöht den Ladestrom, den die Batterie nicht aufnehmen kann. Lieber langsam bremsen bis zum Stillstand.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443904
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 14:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hi Fabian,

Herzlichen Glückwunsch! Und klar, Willkommen hier .
Mein P2 ist auch im Bereich nur-65.000km. Darf ich fragen, was Du zirka bezahlt hast? Und welches EZ Datum?

Grüße,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443905
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 14:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Alle Antworten sind richtig, aber ab und zu einmal stark bremsen reinigt die Bremsscheiben bei wenigfahrern. Für den Verbrauch ist natürlich vorausschauendes Fahren am besten, Energie die Du nicht abbaust brauchst Du auch nicht wieder abrufen. Das Bremsenergie speichern geht nicht ohne Verluste.

LG Resi
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443906
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 14:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Fabian, willkommen im Forum.

Ich habe die gleichen Fragen wie cirr_s
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443907
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 15:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, Frohes Neues (gleich doppelt (Neujahr/Auto).
Glückwunsch
Der Prius hat leider keine Anzeige wann noch rekupiert bzw ab wann gebremst wird.
Das ist also ein bischen Gefühlssache.
Deswegen wenn immer möglich (ohne den Hintermann zu arg zu ärgern)
frühzeitig und permanent leicht auf die Bremse.
Ist zumindest meine Erfahrung.
Natürlich nur wenn Du mit ausrollen nicht hinkommst.
Wer ncht bremst rekupiert zwar weniger aber baut auch nicht unntig Energie ab.
Der Übergang von rekupieren zu bremsen ist kaum wahrnehmbar.
Deswegen erst einmal durch langsames stetiges Bremsen herantasten.

Wenn Du auf einem häufiger von dir befahrenen abschüssigen Weg mal zwischen mehrmals starkem Bremsen und dauerhaft ganz leicht auf der Bremse bleiben und dabei die Ladestandsanzeige im Display einblendest kriegst Du ein Gefühl was geht bzw besser ist.
Und wenn Du dabei am Anfang und Ende die Anzahl der Ladebalken bzw den Zuwachs im Auge hast merkst Du das das eine die Batterie lädt und das andere nur Bremsklötze kostet.
Grüße und gut Strom....Arne
Wilma
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 16:29 von Wilma.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443938
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 16:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Am langsamen und laaaangen Bremsen finde ich problematisch, dass den Fahrern hinter mir dann die ganze Zeit meine Bremslichter ins Gesicht gestrahlt werden.

Ich wundere mich etwas, dass starkes Bremsen laut Anzeige so viel schlechter bewertet wird als schwaches Bremsen. Das sollte doch egal sein, solange der "Charge" Balken nicht am linken Anschlag steht? Zumindest würde ich erwarten, dass bis zum linken Anschlag noch die volle Ladeenergie in der Batterie ankommt, wofür wäre der Balken sonst gut?
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443944
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 16:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Deswegen schrieb ich ..wenns den Hintermann nicht zu stark ärgert.
Also schau ich i den Rückspiegel was sache ist.
Wenn jemand sowieso schon vor bremsen im Kofferaum parken wollte dann kommt es durchaus vor dass ich das rekupieren genieße.
Den hochroten wütenden Kopf hinter mir seh ich ja wegen der Bremsleuchten nicht.
Nein im Ernst....wer meint mit Vollgas an die rote Ampel donnern zu müssen wenn da schon mehrere Autos (mit entsprechender Anfahrverzögerung warten)...der darf mich gerne auf den letzten 50m überholen.

Also ich hab das so verstanden schwaches Bremsen Genreator zur Rekupation hängt sich ein somit wird der Vortrieb durch Widerstand abgeschwächt....also noch kein bremsen.
Starkes bremsen >> Bremsklötze machen dicht.

....und wer das sanfte bremsen häufig macht sollte wirklich ab und zu mal den Rost kräftig runterbremsen.
Grüße Arne
Wilma
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 21:35 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443991
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 18:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ist das so arg mit dem Rost auf der Bremse?
Normalerweise bekommt man es doch selbst mit der besten Vorausschau nicht hin, völlig ohne echtes Bremspedal zu arbeiten. Daher sollte sich das doch automatisch Regeln. Freibremsen muss man eigentlich nur nach Durchfahren einer Pfütze oder ständigem Dauerregen.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443995
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 18:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ist das nicht ganz einfach und logisch?
Wer stark bremst, nimmt von Anfang an die mechanische Bremsen mit dazu und vernichtet Energie, wer sanft bremst, bedient nur die Rekuperationsfunktion (Generator) und gewinnt damit Energie.
Aber wer das zu professionell macht, könnte am Ende wg Nichtnutzung rostende Bremsscheiben haben.
Also: goldener Mittelweg und manchmal dankbar sein, wenn man zum abrupten, starken Bremsen gezwungen wird

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444002
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 18:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der P4 vergibt Punkte für das Bremsen. Dabei wird Rekuperieren mit möglichst konstanter Energiemenge besonders belohnt. D.h. bei noch schneller Fahrt wird wenig stark gebremst und bis zum Ende immer stärker, wobei der Verlauf nicht linear ist. Zartes Bremsen am Ende wird hingegen mit Punktabzug bestraft.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444004
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 18:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
musikus schrieb:
Ist das so arg mit dem Rost auf der Bremse?
Normalerweise bekommt man es doch selbst mit der besten Vorausschau nicht hin, völlig ohne echtes Bremspedal zu arbeiten. Daher sollte sich das doch automatisch Regeln. Freibremsen muss man eigentlich nur nach Durchfahren einer Pfütze oder ständigem Dauerregen.


Alles eine Frage des Fahrverhaltens.
Ich wohne ländlich,
bilde mir ein voraussschauend zu fahren
wundere mich in der Stadt immer wenn bei roter Ampel die Autos an mir vorbeiblasen um dann in die Eisen zu gehen.
Fahre fast immer mit dem Rad zu Arbeit sodass der Lexus auch mal länger steht
und gebe lieber weit vor der Ampel nochmal Schub über zulässige Geschwindigkeit um ein bischen Vorsprung vor meinem Hintermann zu haben und mache mir dann einen Spaß daraus zu schauen ob ich rechtzeitig vom Gas gegangen bin um bis zum vor mir stehenden auszurollen und ohne Korrekturgas zum halten zu kommen.
(Zugegeben vielleicht etwas speziell und nicht Jedermanns Sache aber so vertreibe ich mir die Zeit bei Langeweile im Auto).
Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal Bremsklötze bzw. Scheiben gewechselt habe...doch vor Jahren Scheiben hinten beim BMW...weil der Tüv sagte die sind verostet geht so nicht durch.
Und als der Lexus seine Winterschühchen bekommen hat hatte er auf der Innenseite hinten kein so tolles Tragbild.
Beim unserem P2 sieht es da schon anders aus aber den fährt Fraule täglich und die ist bremsfreudiger.
Also sicher nicht dramatisch sieht man ja ganz leicht wenn man mal durch die Felgen nach Flugrost Aussschau hält.
Aber in gewissen Konstellationen durchaus empfehlenswert mal zwischendurch alle paar Wochen eine gepflegtere Bremsung einzuschieben.
Grüße
Wilma
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 18:58 von Wilma.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444020
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 20:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wilma schrieb:
Und als der Lexus seine Winterschühchen bekommen hat hatte er auf der Innenseite hinten kein so tolles Tragbild.Genau so sah es auch bei meinem P3 aus.
Resultat: Die Bremsbacken saßen fest im Sattel. Ich würde da mal nachschauen.

Von Innen


Von Außen noch wie neu


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 20:04 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444023
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 20:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Servus Harzbube...Danke für die Info
Ja steht auf meiner To-Do-Liste wenn es wärmer wird. Habe ich aber beim RX400 schon öfter von hinten ungleichmäßig abgefahrenene/eingelaufenen Scheiben gelesen.
Das Bild kommt jedoch hin.
Bei mir sind aber zusätzlich auch noch teilweise 2 Cent große rostende Dellen/Stücke willkürlich auf den Innenseiten. Als ob da kleine Stücke der Scheibe rausgeplatzt wären.
Kann ich mir so nicht erklären aber hab leider kein Bild und das hab ich nur auf der Bühne durch einen Spalt des Sattels -beim Scheibe drehen- gesehen. Leider keine Fotos gemacht da die Bühne schnell frei werden musste.
Grüße Arne
Wilma
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 21:37 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar