Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius - nix geht
(8 Leser) danieln93, ectabane, gnutzi, JoAHa, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius - nix geht
#443660
Prius - nix geht 02.01.2018 17:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, ich hab da mal eine Frage.
Ich habe seit ein paar Tagen eine Prius 2 NHW20L-AHEEBW

Als ich ihn bekam, funktionierte die Ferbedienung (also für die ZV), Kofferraumöffner , Fahrzeuginnenlicht.
Zündung oder ähnliches habe ich nicht ausprobiert.

Jetzt wollte ich am nächsten morgen ins Fahrzeug, da ging nixmehr. ALLES TOT

Also mit dem Notschlüssel aufgesperrt, über die Rücksitzbank zur 12V Batterie, starthilfe...
Weiterhin gaaaarnix, alles tot!

Sicherungskasten im Fahrzeug&Motorraum soweit kontrolliert... alle Sicherungen drinne.

Leider fehlt im Fahrzeug der Sicherungsdeckel...

nun bin ich auf Fehlersuche....
maike
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443663
Aw: Prius - nix geht 02.01.2018 17:49 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Starthilfe wurde korrekt ausgeführt? Das klingt alles sehr nach leerer 12v Batterie. Evtl. ist diese auch total hinüber.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2018 17:50 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443666
Aw: Prius - nix geht 02.01.2018 18:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Starthilfe habe ich so gut wie mir möglich war ausgeführt.
War alleine, also konnte beim Versorgerfahrzeug kein Gas geben, als ich versucht habe dem Prius leben einzuhauchen. Versorgerfahrzeug hat eine 95ah Batterie, recht neu und über die Feiertage bei Autobahnfahrten aufgeladen.

Dann besorge ich mir mal eine Ladegerät und lass den Prius über Nacht laden...

Besten Dank schonmal.
maike
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443667
Aw: Prius - nix geht 02.01.2018 18:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Würde ich auch mal machen, das kann nur die 12V Batterie sein.
Du kannst ihn auch vom Motorraum überbrücken.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443668
Aw: Prius - nix geht 02.01.2018 18:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
maike schrieb:
Die Starthilfe habe ich so gut wie mir möglich war ausgeführt.
War alleine, also konnte beim Versorgerfahrzeug kein Gas geben, als ich versucht habe dem Prius leben einzuhauchen. Versorgerfahrzeug hat eine 95ah Batterie, recht neu und über die Feiertage bei Autobahnfahrten aufgeladen.

Dann besorge ich mir mal eine Ladegerät und lass den Prius über Nacht laden...

Wenn die 12V-Batterie hinüber ist, nützt auch Nachladen nix, dann muss eine Neue her. Das habe ich bei meinem alten P2 zuletzt auch erlebt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443701
Aw: Prius - nix geht 02.01.2018 19:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:Fremdstart-front.jpg

Beim Prius funktioniert kein "Jump Start" im klassischen Sinne, da der Prius keinen 12-Volt-Anlasser hat. Wenn mit einem Starthilfekabel Energie übertragen werden soll: anschließen wie oben beschrieben aber Spendermotor 5 bis 15 Minuten laufen lassen, um über das Starthilfekabel die 12-Volt-Batterie so weit zu laden, daß die Computer wieder starten... der Rest ergibt sich von allein.

Ich hatte mal 'ne Tiefentladung über mehr als 1 Monat bei strengem Frost... da mußte der Spendermotor über 10 Minuten laufen, bevor mein P2 aus dem Tiefschlaf erwacht ist.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443754
Aw: Prius - nix geht 02.01.2018 23:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Maike,

wieso hast Du denn nicht über die Motorhaube die Starthilfe gegeben (steht in der Anleitung)? Reihenfolge der Klemmanschlüsse war richtig (1-2-3-4)? Wäre halt bequemer, aber hinten gehts natürlich auch.

Bei meinem P2 ging eine Starthilfe bei komplett entladenener 12V Batterie sofort (Pannendienst-Auto als Spender), jedenfalls unter 1 min. Aber das Auto (und 12V Akku) war damals noch "jung".

Wie auch immer, vermutlich steht die 12V Batterie kurz vorm Exodus wenn sie älter als 6 Jahre alt ist. Mach Dich mit dem Gedanken vertraut, sie ersetzen zu müssen. Threads dazu gibt es bei priusfreunden und auch im Priuswiki jede Menge.

Du kannst über die Innenbeleuchtung (ON) immer kontrollieren, ob die Spenderbatterie genug Spannung gibt (bzw. Dein 12V Akku dermassen saugt, daß die Spannung zusammenbricht). Meine Innenleuchte (vorne die seitlichen) ist mir ein guter Indikator, wie es um die Bordspannung steht.

Viel Erfolg mit dem Laden...
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443826
Aw: Prius - nix geht 03.01.2018 09:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem funktionierte nach längerer Standzeit die 12 V auch nicht mehr, und auch 10 Minuten Starthilfe von meinem Oldtimer Trecker aus brachte nix. Also knapp 60€ investiert. War zwar doof nach nur 5 Jahren, aber kurz vorm Winter und mit den tollen Tipps hier (BMW Adapterstück ...) und der (Fern-)Hilfe von Harzbube (weil ich da was mit dem Ad.-stück falsch verstanden hatte) selber eingebaut und gut.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443838
Aw: Prius - nix geht 03.01.2018 10:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Also meine (die aus der Fabrik) 12V brach nach 5 Jahren auch endgültig zusammen. Jetzt ist eine Yellow Top seit 4 Jahren drin.
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443842
Aw: Prius - nix geht 03.01.2018 10:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Meine (von Toyota) ist jetzt ca. 9 Monate alt und ist top!

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443854
Aw: Prius - nix geht 03.01.2018 11:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Also meine hat 10 Jahre gehalten, sagen die Priusfreunde. Habe sie allerdings durch überladen selber geschädigt. am 09.12.17 getauscht gegen eine Varta. Gugst Du-" 12 Volt , jetzt hats mich auch erwischt mit Fotos"-
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 11:20 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443892
Aw: Prius - nix geht 03.01.2018 14:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wenn wirklich gar nichts ist, also tot, schau Dir die Spannung der 12V-Batterie an. Entgegen der Angabe sollte die nicht nur 12 V haben, sondern optimalerweise 12,6-12,8 V, aber auch 13 wären okay. Geladen wird auch mit 14... Aber 12,0 oder gar weniger als 12 oder 11 darf sie eigentlich nie haben. Also ran mit dem Voltmeter (Du musst dich nicht durch den Kofferraum wühlen, im Motorraum ist ein Anschluss dafür). Erste Messung ohne Last, zwei Messung mit Last, was auch immer verfügbar ist (Licht, Bordcomputer). Mit Last muss die Spannung niedriger sein, aber auch belastet darf sie nie in den 10-V-Bereich gehen.

Dieser kleine Bleiakku hat nur eine Lebensdauer von ca. 5 Jahren, d.h. wenn sie 4 oder älter ist, kann man sie auch rein auf Verdacht austauschen...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443955
Aw: Prius - nix geht 03.01.2018 16:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wenn die Batterie noch intakt ist,, also nicht defekt, sollte der P2 auch mit 11V noch booten. Aber ok ist 11V nicht, das stimmt.
Meine Hilfsbatterie im CT hat seit bestimmt einem Jahr fast nie über 12V. Aber, sie ist jetzt über 5 Jahre alt und verbraucht. Nach einer lange Fahrt habe ich am nächsten Morgen noch 12,6V, aber nach zweimal booten und Kurzstrecke ist sie wieder auf 12V.
12,8V hatte ich im P2 nur mit neuer Batterie. 13V wüsste ich nicht. Der lädt mit maximal 14V und regelt bis 13,4V runter. Da dann am nächsten morgen noch 13V angezeigt zu bekommen scheint mir schwierig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar