Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung
*
#446416
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 13.01.2018 23:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
So sei es!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446461
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 14.01.2018 10:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Es tut mir leid, dass es zu dieser Diskussion über Zensur gekommen ist. Ich bringe einen Teil meiner persönlichen Freizeit hier ein, weil mich die Hybridtechnik interessiert und weil mir der freundliche und informative Stil hier gefällt. Selbstverständlich gibt es abweichende Meinungen. Aber persönliche Angriffe müssen hier nicht sein. Falls von der Mehrheit ausdrücklich gewünscht sein sollte, dass mehrfache persönliche Anfeindungen (trotz wiederholter Ermahnungen des Moderatorenteams) hier stehen bleiben müssen, werde ich mich hier zurückziehen.

So nun BTT:

- Es ist zwar kein Gesetz (hier hat hman recht), sondern eine (bindende) Handlungsanweisung (hier hat KFZler recht), dass mit der Standard HV Qualifizierung, nicht an der (geöffneten) HV Batterie gearbeitet werden darf. Fakt ist damit, dass die meisten Toyota Werkstätten somit einzelne Zellen nicht tauschen.

- Eine zentrale Batterieinstandsetzung führt Toyota DE (leider) auch nicht aus.

- Somit bleiben, außer komplett neuer Batterie von Toyota, nur zwei Optionen:
(1)Eine Toyota Werkstatt zu suchen, die einen Mitarbeiter hat, der eine spezielle HV Ausbildung hat oder sich nach alternativen Firmen umzusehen.
(2)Defekte Zellen selbst zu tauschen. Hierzu habe ich auch entsprechende Videos auf youtube gefunden.

Der mechanische Aufbau der Batterie scheint dafür vorbereitet relativ einfach Zellen zu tauschen. Aber nicht ohne Grund machen dies die meisten Toyota Werkstätten nicht. Elektrotechnisches Sachverständnis, um zu wissen was man tut, sollte beim DIY Voraussetzung sein.

Hier Videos, bei denen der Aufbau der Batterie und der Austausch einzelner Zellen detailliert erklärt wird:

youtu.be/utDVUNUC474
youtu.be/yRO3PiRVCpE

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2018 14:14 von yarison.Grund: Typos
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446478
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 14.01.2018 12:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo yarison,
der erste Teil Deines Beitrags wäre im anderen Thread hilfreich für die Diskussion. Könntest Du ihn vielleicht auch dort reinkopieren?

Ich denke, da sind wir näher am Kern der Diskussion:
Was ist noch "Widerspruch / abweichende Meinung" und was ist bereits "persönlicher Angriff"?

Einen Rückzug von Dir würde ich bedauern.

Ziel der Diskussion muss sein, klare Regeln, z.B. in Form von Beispielen, zu haben.

Ehrlich gesprochen: Ich war auch kurz davor, meinen Account zu kündigen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446496
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 14.01.2018 14:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
priusb78 schrieb:
...Ehrlich gesprochen: Ich war auch kurz davor, meinen Account zu kündigen. ...

Dito bzw. den Zugang ohne Kündigung schlicht mehrere Wochen nicht mehr zu nutzen. Ich war auch um Haaresbreite dran!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2018 14:05 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446499
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 14.01.2018 14:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Auch auf die Gefahr hin, jetzt eine böse Antwort zu bekommen: findet Ihr nicht, daß hier ein bisschen viel Wind wegen einer gut gemeinten Aufräumaktion gemacht wird?!
Bei allem Verständnis für evtl Verärgerungen, die dieser eine Vorgang ausgelöst hat: ist das wirklich ein Grund, dem Forum zu kündigen?

So langsam begreife ich, wie sich Politiker, Autotester und Schiedsrichter fühlen müssen - für irgendjemanden bist du immer der Buh-Mann, egal wieviel Mühe du dir gibst.

Und jetzt wäre ein wenig OnTopic wieder ganz schön.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2018 14:26 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446505
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 14.01.2018 14:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Meine Frustration bezog sich nicht auf die Aufräumaktion sondern etwas anderes... back to topic.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446649
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 15.01.2018 12:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
hybbi56 schrieb:
Hättest du Anfang Januar z.B. mit hybridrep einen Termin vereinbart, wäre die Sache vmtl. längst erledigt.
Laut eigener Aussage eine Firma innerhalb der EU, also bekommst du eine Rechnung,


Also eigentlich wollte ich das nicht vertiefen (weil ich Hybridrep sein Geschäft gönne), aber mir hat Hybridrep geschrieben, dass ich keine Rechnung mit Steuernummer bekäme. Muss ich noch ausführlicher werden? Bitte nicht...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446650
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 15.01.2018 12:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
yarison schrieb:
Aber nicht ohne Grund machen dies die meisten Toyota Werkstätten nicht.

Der Grund liegt doch auf der Hand: Toyota will nicht, dass es gemacht wird. Toyota (und auch die Händler) verdienen natürlich kräftig, wenn Kunden 2500 Euro abgeknöpft werden können.

Und ja, die Werkstätten zahlen da nicht drauf. Da mir im Zuge meiner Recherche eine neue (!) HV-Batterie von einer Toyota-Vertragswerkstatt in München auch schon für 2300 Euro angeboten wurde (inkl. Einbau), und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alle an Toyota das selbe zahlen müssen, sind mindestens 200 Euro Gewinn in den 2500, die die meisten aufrufen.

In einem anderen Thread sah ich eine Aussage eines Mitforisten, er habe 1700 bzw. 1800 gezahlt, inklusive Einbau. Ebenfalls für eine neue Batterie. Leider hat mir der Forist noch nicht geantwortet, welche Toyota-Werkstatt das war, und ob Kulanz im Spiel war.

Toyota versteht wohl nicht, dass schon der Hybridcheck zwar technisch eine gute Idee ist, aber dass es weltfremd ist, die Kundeninformation einfach den Toyota-Händlern zu überlassen.

Die haben (natürlich) überhaupt keine Veranlassung ihre Kunden über den Hybridcheck zu informieren, solange sie diesen noch nicht anbieten können (weil die Werkstatt noch nachqualifiziert werden muss). Ich jedenfalls hätte aufgrund einer Information "Das bietet Toyota jetzt an, und es würde Ihre Gewährleistung verlängern, aber unseren Leuten fehlt noch die Zulassung" sofort die Werkstatt gewechselt.

Die Qualifikation ist vermutlich der Hauptgrund, warum die Werkstätten nicht von sich aus reparieren (oder auch nur gegen gebraucht tauschen). HV-zugelassene Mechatroniker sind teurer als normale, und solche mit Zulassung Stufe 3 (AuS) sind noch einmal teurer, da werden sich manche Meister wohl überlegen "wie oft brauche ich das eigentlich, vielleicht spare ich mir die Zusatzausbildung einfach".

Ich habe Verständnis für alle diese wirtschaftlichen Überlegungen.

Aber ich reagiere allergisch, wenn jemand mit der Attitüde vorgeht "Lieber Kunde, das erkläre ich Dir nicht -weil das verstehst Du ja eh nicht-, lieber erzähle ich Dir die Geschichte vom Pferd, damit ich meine Ruh' hab."
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2018 12:16 von hman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446651
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 15.01.2018 12:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
...auf einmal fällt Dir ein,dass Du eine Rechnung und Steuernummer brauchst ?
Fahr zum FHT,da bekommst Du sie.Dann sei auch bereit die Rechnung zu bezahlen,bekommst sogar noch Garantie darauf!
Statt die alternativen in den Wind zuschießen und uns hier die Ohren vollzujammern.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446652
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 15.01.2018 12:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Heiko28 schrieb:
...auf einmal fällt Dir ein,dass Du eine Rechnung und Steuernummer brauchst ?


Wieso "auf einmal"? Das war nie anders. Und es geht nicht wirklich um die Steuernummer...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447282
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 18.01.2018 08:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Jetzt wird es skurill, fast schon bizarr: Ich bekam eine E-Mail von Toyota aus Köln. Nicht von meinem Händler, der Unterschied wird gleich wichtig. Darin begründet Toyota, warum man nur eine nagelneue Batterie einbauen könne.

Toyota beruft sich darauf, dass "der Hersteller" das so vorschreiben würde.

Toyota beruft sich auf sich selbst, und schreibt von sich selbst in der dritten Person...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2018 08:45 von hman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447288
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 18.01.2018 08:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Toyota beruft sich auf sich selbst...
Importeur beruft sich auf Hersteller.

Importeur = Toyota Deutschland GmbH,Köln, Hersteller = Toyota Motor Corporation,

Aber wie so oft:
Alle sagten: Das kann man nicht reparieren. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
yarison
Beiträge: 8072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447289
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 18.01.2018 08:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
yarison schrieb:
Importeur beruft sich auf Hersteller.

Importeur = Toyota Deutschland GmbH,Köln, Hersteller = Toyota Motor Corporation,


Schon klar. Aber Toyota Deutschland ist ja gar nicht eigenständig. De fakto ist das Toyota Brüssel. Und die machen für die Länder der Europäischen Union verschiedene Regeln! Und natürlich gehört Toyota Europe den Japanern, wem denn sonst.

In anderen EU-Ländern reparieren Toyota-Vertragswerkstätten, und in den USA, tja, da können wir nur von träumen.

Toyota Brüssel schafft es ja auch immer wieder, in verschiedenen EU-Ländern verschiedene Autokonfigurationen anzubieten, was dem Handel schon lange sauer aufstößt. Zumal Toyota immer noch das macht, was der EuGH VW schon lange verboten hat: Den Handel im gemeinsamen Markt zu unterbinden.

In der EU steht es jedem Händler frei, nach Belieben auch bei Toyota Österreich oder einem beliebigen Toyota-Händler in den Niederlanden einzukaufen. Eigentlich. Aber Toyota versucht das Entstehen eines Marktes für gebrauchte Batterien zu verhindern. Eigentlich ein Fall für den Wettbewerbskommissar der EU...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2018 08:51 von hman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448148
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 23.01.2018 00:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
So, Toyota hat noch einen draufgelegt. Eine weitere Unverschämtheit per E-Mail.

Selbstverständlich können wir es nachvollziehen, dass es für Sie als Kunden ärgerlich ist, dass speziell für die Hybrid-Batterie kein kostengünstigeres Austauschteil unsererseits angeboten wird und hieraus in Folge ein entsprechend kostenaufwändiger Ersatz als alternativlose Instandsetzungsmaßnahme resultiert.


Also der Einbau einer Neubatterie ist jetzt offiziell "alternativlos" als Instandsetzungsmaßnahme. Ich denke, wir müssen hier von geplanter Obsoleszenz reden. Auch wenn sie nicht durch eine technische Maßnahme zur Begrenzung der Produktlebensdauer bewirkt wird, sondern "nur" durch die Verweigerung einer technisch und auch sonstwie möglichen und auch zulässigen Reparatur.

Wie schon erwähnt, wenn Toyota den Händlern nicht vertraut (obwohl Toyota die alle selbst in der Reparatur ausgebildet hat): Toyota besitzt eine große Anzahl vollkommen intakter gebrauchter Batterien und könnte so ganze funktionsfähige Batterien an den Handel zurückgeben. Aber sie wollen halt nicht.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448166
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 23.01.2018 09:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
hman schrieb:
Ich denke, wir müssen hier von geplanter Obsoleszenz reden.



Echt jetzt?

Die geben 10 Jahre Garantie auf den Akku und jammerst wegen "geplanter Obsoleszenz"?
Wiki sagt für geplante Obsoleszenz:
...Ende [der] Lebensdauer oft nicht nach tatsächlichem Verbrauch oder tatsächlicher Nutzung, sondern nach vom Hersteller festgelegten ... Zeiträumen erreichen. Schwierig ist die Abgrenzung zu natürlichem Verschleiß und zu Sollbruchstellen.


10 Jahre? Ich finds geil, dass Toyota so dicke Eier hat und das mitspielt!

Dass es alternativlos ist bezieht sich
1. auf die Herstellerfreigabe! Du kannst ja trotzdem machen, was Du willst und ne Knopfzelle, Solarzelle oder eine Gebrauchte einbauen...
2. Es gibt halt aufgrund der Seltenheit keinen Aftermarket für die HV-Batterie. Das ist schlichtweg Pech und musst Du akzeptieren, sonst solltest Du ein anderes Auto wählen. Hätte man vorher wissen können.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2018 09:14 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar