Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung
(6 Leser) BenB, Bernhard1988, hoffeck, PriusausVerne, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung
*
#449068
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 27.01.2018 16:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
hman schrieb:
Aber: Die Software von Toyota verweigert einen Hybridcheck, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde Offensichtlich misstraut Toyota den eigenen Händlern, denn der einzige Sinn so einer Sperre ist ja wohl, dass kein Händler besch... kann durch Löschen und anschließenden Hybridcheck... Nach 100 km soll die Sperre angeblich verfallen.
Es ist ja nicht schlimm, das Du es nicht verstehst. Aber schreib doch bitte nicht permanent so einen Kram zurecht.

Ein Fehlerspeicher ist ein essentielles Diagnosewerkzeug. Versuch z.B. mal, mit frisch gelöschtem Speicher eine AU zu bestehen. Es wird mit gutem Grund nicht gehen. Denn "Alarme der spezifizierten Kategorien vorhanden?" ist ein wichtiger Testpunkt. Für mich ist es logisch, daß ein jungfräuliches System von einer Testroutine nichts als "healthy" bezeichnet werden kann. Fehler kündigen sich durch kurzzeitiges über- oder unterschreiten von Schwellwerten an. Wenn man nicht beurteilen kann, ob das der Fall war, es also keinen verlässlichen gespeicherten Wert gibt, ist der Prüfpunkt nicht "OK" bewertet, der Test nicht bestanden und fertig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449069
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 27.01.2018 16:41 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Es freut mich, daß der Fehler behoben wurde! Ich wünsche lange Zeit gute Fahrt mit dem instand gesetzten Auto.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449203
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 28.01.2018 09:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
priusb78 schrieb:
Soweit ich weiß, bekommst Du beim Hybridcheck eh keine Messwerte
Sieht so aus:



Weitere Informationen und Diskussion dazu hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=50&id=242271

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449269
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 28.01.2018 15:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Danke, Egon!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450165
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 01.02.2018 20:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
hman schrieb:
Es ist ja nicht schlimm, das Du es nicht verstehst. Aber schreib doch bitte nicht permanent so einen Kram zurecht.

Ein Fehlerspeicher ist ein essentielles Diagnosewerkzeug.


Was soll der persönliche Angriff? Ich schreibe keinen "Kram zurecht". Wenn Du anderer Meinung bist, gut, aber deshalb musst Du mich nicht angreifen.

Ich habe Elektrotechnik studiert, ich bin daher der Meinung, dass ich weiß, was ich da schreibe. Ich bin auch beruflich intensiv mit Qualitätsmanagement befasst. Es bleibt dabei, die Verweigerung des Hybridchecks bei gelöschtem Speicher macht nur Sinn, wenn Toyota den eigenen Werkstätten unterstellt, sie könnten betrügen wollen.

Es geht nicht um den Fehlerspeicher, es geht um den Hybridcheck.

Es gibt nun einmal legitime Gründe, den Speicher zu löschen UND einen Hybridcheck zu machen. Zum Beispiel wenn die Batterie getauscht wurde. Da MUSS laut Service Handbuch der Speicher gelöscht werden.

Es wäre vollkommen ausreichend, wenn der Hybridcheck dann einfach eine Zeile mit auswirft "Fehlerspeicher wurde zuvor gelöscht". Eventuell könnte Toyota auch nur die Verlängerung der Gewährleistung an den nicht gelöschten Speicher eben, aber den Check zu verweigern macht keinen Sinn. Der wird ja als Dienstleistung an die Kunden verkauft.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450171
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 01.02.2018 20:41 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
priusb78 schrieb:
Soweit ich weiß, bekommst Du beim Hybridcheck eh keine Messwerte, also egal...

Daten auslesen geht mit TechStream o.a.


Vielen Dank. Dass keine brauchbaren Messwerte drauf sind, weiß ich jetzt, nach 500 km, auch. Ich will es hier nicht vertiefen, das gehört in den Thread über den Sinn des Hybridchecks, da schreibe ich es rein.

Techstream hat einen anderen Nachteil: Laut Auskunft der Werkstatt hat Techstream keine Druckfunktion, und kann die Daten auch nur in einem Toyota-proprietären Format abspeichern und so nur selbst wieder lesen, d.h. es gibt wohl keinen Weg die Daten vernünftig auszudrucken, um sie zu archivieren.

Der Sinn wäre ja gewesen, im Laufe der nächsten Zeit zu sehen, ob sich Imbalancen im Zellenstack aufbauen, oder einzelne Innenwiderstände ansteigen (das vermute ich inzwischen bei meinem alten Akku. Aber Messwerte gibt's ja leider keine). Meine Werkstatt hat mir einen Beispieldatensatz versprochen. Wenn es nicht verschlüsselt ist,k kann man vielleicht (!) die Struktur ergründen und teilweise dekodieren.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450232
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 01.02.2018 23:48 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
hman schrieb:
Ich habe Elektrotechnik studiert, ich bin daher der Meinung, dass ich weiß, was ich da schreibe. Ich bin auch beruflich intensiv mit Qualitätsmanagement befasst. Es bleibt dabei, die Verweigerung des Hybridchecks bei gelöschtem Speicher macht nur Sinn, wenn Toyota den eigenen Werkstätten unterstellt, sie könnten betrügen wollen.
Und ich bleibe dabei, das Du dabei bleibst, nicht es.
Ich will ja gerne glauben, daß es Deine Werkstatt nicht Deinen Ansprüchen entsprechend erklären kann. Aber dem Hersteller wiederholt Bösartigkeit unterstellen ist doch sehr vermessen.

Es geht nicht um den Fehlerspeicher, es geht um den Hybridcheck.

Es gibt nun einmal legitime Gründe, den Speicher zu löschen UND einen Hybridcheck zu machen. Zum Beispiel wenn die Batterie getauscht wurde. Da MUSS laut Service Handbuch der Speicher gelöscht werden.

Ja. Aber mit definierten Parametern, die wir beide nicht kennen. Da hilft es nur bedingt, E-Technik studiert zu haben. Ich als Faultmanager kann mir die mögliche Bandbreite der Logiken gut vorstellen.

Es wäre vollkommen ausreichend, wenn der Hybridcheck dann einfach eine Zeile mit auswirft "Fehlerspeicher wurde zuvor gelöscht".
Da kann ich Dich gut verstehen, weil sowas zu Verunsicherung führen kann. Es ist schade, daß hier keine bessere Kommunikation erfolgt! Ob da jetzt Toyota oder die Werkstatt mehr Schuld hat, kann ich nicht beurteilen. Als jemand der auch was von QM versteht, finde ich das auch nicht gut. Aber ich halte es weiterhin für unangebracht, aufgrund von Mutmaßungen Verschwörungstheorien zu verbreiten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450278
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 02.02.2018 10:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
hman schrieb:
Was soll der persönliche Angriff? Ich schreibe keinen "Kram zurecht". Wenn Du anderer Meinung bist, gut, aber deshalb musst Du mich nicht angreifen.
Ich habe nochmal drüber nachgedacht und Du hast Recht. Meine Formulierung war nicht angemessen. Es tut mir leid.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453101
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 17.02.2018 11:47 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:

Da kann ich Dich gut verstehen, weil sowas zu Verunsicherung führen kann. Es ist schade, daß hier keine bessere Kommunikation erfolgt! Ob da jetzt Toyota oder die Werkstatt mehr Schuld hat, kann ich nicht beurteilen. Als jemand der auch was von QM versteht, finde ich das auch nicht gut. Aber ich halte es weiterhin für unangebracht, aufgrund von Mutmaßungen Verschwörungstheorien zu verbreiten.


Es geht hier gar nicht um Schuld.

Nun, es gibt im QM (so nebenbei habe ich ein Auditorenzertifikat...) zwei Möglichkeiten, wie man mit dem Problem möglicher Manipulation umgehen kann: Prozessuale und technische.

Technische setzt man ein, wenn man Grund zur Annahme hat, dass die Prozesse nicht so gelebt werden, wie sie im QM-Handbuch definiert wurden.

Wenn das interne Qualifikations-/Zertifizierungs- und Auditsystem funktioniert, gibt es diesen Grund nicht. Das heißt im Umkehrschluss, dass Toyota mindestens mutmaßt, es könnte zu "Abweichungen" kommen und diese unbedingt vermieden werden müssen (Die ISO 9001 allein erfordert so eine unbedingte Verhinderung NICHT. Kann sein, dass Toyota, die ja nicht ISO 9001 sondern TQM machen, die Latte höher hängt).

Und das habe ich umgangssprachlich umschrieben als Misstrauen Toyotas gegenüber den Werkstätten. Würde Toyota den Werkstätten vertrauen (weil die ja qualitätsgesichert SIND), wäre ein technisches Erzwingen des nichtgelöschten Speichers schlicht überflüssig.

Bleibt noch die rechtliche Komponente übrig, ob irgend jemand Toyota Probleme machen KÖNNTE, wenn er von irgendeiner Toyota-Werkstatt einen "sauberen" Fehlerspeicher bescheinigt bekommt, der aber nicht sauber ist. Und das kann man, wie von mir erwähnt, dadurch lösen, dass die Software einfach die objektive Tatsache "Speicher wurde vor kurzem gelöscht" einfach mit ausdruckt.

Aber das ganze Thema relativiert sich ja eh dadurch, dass der Hybridcheck zwar bis zum zehnten Jahr eine attraktive Gewährleistungsverlängerung darstellt, er aber rein technisch nicht viel taugt. Leider. Ich bin gerade dabei, meine Werkstatt davon zu überzeugen, mir Techstream-Ausdrucke zu machen.

Offenbar war auch die Aussage "Drucken geht nicht" wieder nur zu flapsig formuliert. Und bei näherer Betrachtung geht es deshalb nicht, weil die Werkstatt (sinnvollerweise!) die Werkstatt-Notebooks nicht im WLAN hat. Jetzt versuche ich, ob sie einen PDF-Druckertreiber installieren und einfach PDFs auf Sticks schreiben...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453102
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 17.02.2018 11:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Update vom Update: Kurz nach der Batterie der erste "richtige" Defekt im Leben dieses Autos, ein Federbruch hi/li. Nun, das ist wirklich Schicksal, und nach 11 Jahren überhaupt nix besonderes. Kommen halt zwei neue rein (ca. 600 inkl. Arbeit) und gut is...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2018 11:51 von hman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456806
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 07.03.2018 11:23 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
So, wie versprochen hier die Auflösung, wie ich meinen Gen 2 wieder fahrbereit bekam.

Jetzt liegen endlich Einverständnisse beider Beteiligter vor (angesichts von Toyotas Bemühung, das Reparieren zu erschweren, wollte ich nicht ohne Einverständnis veröffentlichen).

Also: Es gibt einen Hauptbeteiligten, und einen, der mir geholfen hat.

Da ja zum Schluss das Auto nicht fahrbereit auf dem Hof meiner Werkstatt stand, war unklar, ob ich das Auto woanders hin fahren konnte, geschweige denn quer durch Bayern, und ein Transport kostet gutes Geld.

Nach einigem Zögern erklärte sich meine Werkstatt, und jetzt nenne ich sie:

Autohaus Feldmoching, Feldmochinger Str. 378, 80995 München, www.toyota-feldmoching-muenchen.de

dazu bereit, mir statt einer neuen eine generalüberholte HV-Batterie einzusetzen, sie hat also geholfen. Allerdings sollte ich die selbst besorgen. Das jedoch war - Priusfreunde sei Dank! - überhaupt kein Problem. 24 Stunden später hatte ich eine (zugesagt). Und zwar von

Autohaus Baum GmbH, Busendorf 41, 96179 Rattelsdorf, junge-autos.eu/

Baum war also der eigentliche Problemlöser für mich, aber meine Werkstatt braucht ich auch noch dazu.

Es waren aber noch ein paar Formalitäten zu klären. Herr Baum wollte von meiner Werkstatt vorab eine schriftliche Bestätigung, dass im Anschluss meine alte Batterie zu ihm geschickt wird und nicht zu Toyota. Ich ließe beide Meister das unter sich ausmachen, und zwei Tage später kam die Batterie in Feldmoching an und wurde eingebaut, intensiv (> 100 km ) probegefahren und ich bekam mein Auto wieder.

Seit dem hat der Wagen 2000 km absolviert, sieben Mal den Irschenberg überquert und die Passstraße nach Söll in Tirol, klaglos.

Ich zahlte unterm Strich etwas mehr als die Hälfte von dem Preis, den Toyota aufgerufen hatte. Und wegen der langen Wartezeit und dem Hin-und-Her bekam ich den Werkstattwagen (den ich immerhin gut einem Monat fahren musste) gratis.

Also Ende gut, alles gut, und ich bin mit meiner Werkstatt wieder gut. Und die überlegt sich gerade, ob sie so einen Batterietausch nicht auch anderen Kunden bei Bedarf anbieten wird (Ergebnis der Überlegung haben sie mir noch nicht mitgeteilt). Denn erstens hat mein Händler noch vielen andere Kunden Gen-2-Prius verkauft, die könnten ja das gleiche Problem bekommen, zum anderen anerkennt mein Händler, dass er mit einem Vorlieferanten wie Baum, der selbst Toyota-Vertragswerkstatt ist, nicht wirklich ein Gewährleistungs- oder Haftungsproblem riskiert...

Und ich habe von beiden Werkstätten ganz normale ordentliche Rechnungen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer (und Steuer-ID...).

So, und jetzt update ich meinen Artikel auf priuswiki....

Grüße
hman
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2018 11:37 von hman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456812
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 07.03.2018 11:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Klasse, danke für Dein Feedback!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456836
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 07.03.2018 12:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Freut mich, danke!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456894
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 07.03.2018 17:06 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Danke für das interessant update!

hman schrieb:

...
Das jedoch war - Priusfreunde sei Dank! - überhaupt kein Problem. 24 Stunden später hatte ich eine (zugesagt). ...


Das liest man doch mal gerne ...

Weiter gute Fahrt mit stabilem "SecondHandAkku"!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456897
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 07.03.2018 17:37 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
JoAHa schrieb:
Weiter gute Fahrt mit stabilem "SecondHandAkku"!


Und irgend jemand wird bald mit meinem (überholten) Akku fahren...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar