Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung
*
#443170
Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 30.12.2017 17:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

bislang habe ich das Priusfreunde-Forum hauptsächlich lesenderweise genossen, aber einen Tag vor Silvester gibt es das erste Problem (in neun Jahren!).

Abgesehen von einer Hupe, die mir ein übereifriger Auto-Aufbereiter vor Jahren mal mit dem Hochdruckreiniger geschossen hatte, ist bei mir noch nie etwas defekt gewesen in 9 Jahren und 200' Kilometer...

Ausgerechnet einen Tag vor Silvester passiert folgendes:
Beim Einkaufen habe ich beim Zurücksetzen aus der Parklücke vergessen, die Feststellbremse zu lösen. Ist mir schon öfter passiert. Macht nix, merkt man ja sofort.

Aber dieses Mal (+4 Grad, Regen) passierte noch etwas: VSC-Warnung plus Motorsymbol plus Handbrems-Symbol in Orange (nicht das rote, das die Bremse selbst immer anzeigt) plus Allgemeiner Fehler (das große rote Ausrufezeichen).

Es funktioniert jedoch alles normal, sowohl die normale Betriebsbremse als auch die Feststellbremse funktionieren einwandfrei. Auch das Hybridsystem. Er rekuperiert, und der angezeigte Ladegrad steigt oder fällt, je nach Situation.

Nach einer Weile gingen VSC- und Handbremssymbol auch wieder aus, allgemeiner Fehler und Motorsymbol blieben. Nach dem nächsten Start waren VSC und Handbremssymbol wieder da. Ich bemerkte, dass in viel zu kurzer Zeit der Ladegrad der Hybridbatterie bis auf ganz voll (alle grünen Blaken) ging, oder auch runter bis auf 2 oder 3 blaue, innerhalb von einigen Minuten, bei ein paar Kilometern Fahrt.

Damit sollte ich wohl nicht Silvester wegfahren, was ich vor hatte. Ich fuhr nach Hause, ohne Probleme. Nach etwas Internetrecherche hier und in anderen Foren checkte ich die Sicherungen rund ums ABS, aber alle in Ordnung. Auch Dome und ein paar andere sind okay. Der Diagnostic Mode (Info+3x Licht an) zeigt jedoch, dass mit 11,5 V die 12-V-Batterie nicht voll ist.

Keine Ahnung, ob die hin ist, aber vor einem Monat hat sie in der Toyota-Werkstatt den Turnus-Check mit 100% bestanden.

Hat noch jemand Ideen? Einem amerikanischen Forum entnahm ich, sowas könne auch ein Problem mit der Kühlpumpe des Inverters sein, und wenn die nicht wolle, würde die 12V-Batterie auch nimmer geladen. Den Wagen bringe ich im neuen Jahr in die Werkstatt, aber die kann ich halt zur Zeit nicht erreichen, natürlich...

Grüße
Oliver
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443190
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 30.12.2017 18:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir ging es gestern bei stärkerem Bremsen auch kurz an und wieder aus...

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443197
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 30.12.2017 18:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die HV-Batterie macht Zicken?

Dein Zitat:
Ich bemerkte, dass in viel zu kurzer Zeit der Ladegrad der Hybridbatterie bis auf ganz voll (alle grünen Blaken) ging, oder auch runter bis auf 2 oder 3 blaue, innerhalb von einigen Minuten, bei ein paar Kilometern Fahrt.

Mein erster Gedanke. MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443203
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 30.12.2017 19:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde zuerst mal die 12V-Batterie prüfen. Check bei Toyota-Händler sagt gar nichts. Eine gute Batterie sollte nach einer Nacht Standzeit ca. 12,6 Volt haben. Ein Lasttest, z.B. Licht, Lüftung, heizbare Heckscheibe etc., über 2 min. annschalten, sollte sie nicht unter 11 V bringen.

Fährst Du viele Kurzstrecken? Falls ja, mal mit einem Ladegerät richtig voll laden.

Wie alt ist die Batterie?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443211
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 30.12.2017 19:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
12 Volt-Batterie: möglich
Korrosion oder beginnender Schaden HV-Akku: auch möglich

Hilft nur: Lasttest und auslesen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443217
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 30.12.2017 20:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ohne Last 11,5 V, mit Last sinkt es auf 11. Nicht weiter, also ist (noch?) nicht tot. Mit der HV-Batterie gab es noch nie Probleme, ich fahre seit 9 Jahren morgend immer im EV lautlos aus dem Ort, die elektrische Reichweite ist in 9 Jahren nicht kräftig gesunken.

Der ganze Wagen war vor vier Wochen beim Toyota-Service, mit TÜV. Gut, der letztere prüft ja heute gar nix mehr, aber immerhin.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443219
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 30.12.2017 20:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mein übliches Streckenprofil sind 2x18 km am Tag, davon 80% Autobahn. Und letzten Sonntag kam auch aus dem Allgäu, also 110 km an einem Stück. Heute waren es viele Kurzstrecken, aber meist habe ich das nicht.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443220
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 30.12.2017 20:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Dein Fahrprofil sollte ausreichen, die 12 V-Batterie ausreichend zu laden. Nach der Fahrt aus dem Allgäu sollte die Spannung deutlich höher, also 12,6 V oder mehr sein.

Wie alt ist Batterie?

Immer noch der "heißeste Kandidat" für die Ursache Deiner Probleme.

Ich würde die Batterie mal mit Ladegerät laden. Den Fehlerspeicher auslesen und zurück setzen und dann beobachten, was passiert.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2017 20:32 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443238
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 30.12.2017 22:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
...war ja auch mein Verdacht, seit sich keine defekte Sicherung fand. Ich habe aber nicht jede einzelne Sicherung geprüft, in dem US-Forum stand keine exakte Bezeichnung dafür. Und es gibt ja Unterschiede zwischen US- und EU-Version. Beim Diagnostic Mode sind die nicht zu übersehen...

Aber ich wüsste gerade nicht, wie alt die Batterie ist. Ich glaube nicht, dass sie neun Jahre ist, wie der Rest vom Auto. Aber keine Ahnung, wann die mal gewechselt wurde, und die Rechnungen der Werkstatt verteilen sich natürlich auf neun Steuerjahre Aber ich gehe mal die Protokolle der Batterietests durch, die sollten extra abgeheftet sein.

Da ich bisher nie 12-V-Batterien laden musste, habe ich auch kein Ladegerät zur Hand, und extra eins an der Tankstelle kaufen, dann wird's teuer, falls Tankstellen sowas überhaupt haben (jetzt am Jahreswechsel hat sonst nix offen).
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443243
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 30.12.2017 23:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der Servicebericht von 2012 hat einen handschriftlichen Vermerk des Batterietauschs, und anderthalb Jahre später testete die dann keine zwei Jahre alte Batterie nur mit 75% Ladegrad (aber 100% Kapazität). Seit dem sind alle Testberichte über 90% beim Ladegrad, teilweise weit drüber, bis 100%. Kapazität immer bei 100%.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443249
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 31.12.2017 00:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Hman,
ein Satz deines Berichtes hat mich elektrisiert.

" Ich bemerkte, dass in viel zu kurzer Zeit der Ladegrad der Hybridbatterie bis auf ganz voll (alle grünen Blaken) ging, oder auch runter bis auf 2 oder 3 blaue, innerhalb von einigen Minuten, bei ein paar Kilometern Fahrt."

Exakt das gleich Symtom hatte ich, als sich meine Hauptbatterie vor gut 3 Jahren verabschiedet hat. Vorher ging ein ganzer Tannenbaum von Lampen an. Ladestand ging auf und ab. Dann wurde die Fahrt unruhig. Am Ende stand eine Reperatur von knapp 2000 €.
Ich will dir (noch) keine Angst machen. Aber die nächsten Tage solltest du das beobachten. Größere Fahrt zu Sylvester würde ich mir verkneifen. Könnte am Abschepphaken enden.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443252
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 31.12.2017 00:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke für den Hinwweis, mal sehen was die Werkstatt sagt.

Wenn aber die Geschichte aus dem US-Forum doch einigermaßen stimmt (Probleme mit der Kühlmittelpumpe des Inverters) würde es das auch erklären. Wenn sich der zeitweise abschaltet, sind sicher lustige Sprünge im Ladegrad auch der HV-Batterie nicht unerklärbar... Ich habe ja noch nicht restlos alle Sicherungen durchprobiert, leider verbaut Toyota ja keine "leuchtenden" Sicherungen, und dann auch noch diese komische Bauform, die noch kleiner ist als Mikro-Sicherungen (genauso breit und dick, aber einen halben Zentimeter kürzer, weil die Kontakte nicht mehr herausstehen). Weiß jemand genau, an welcher Sicherung die Kühlung des Inverters hängt?
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443259
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 31.12.2017 02:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Inverter beim P2 ist unwahrscheinlich, betraf nur best. P3.

Erst mal auslesen, dann weitersehen.

Falls HV Akku, nicht gleich neuen beauftragen!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=442586#442651
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443263
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 31.12.2017 07:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
...würde ich eh nicht, schließlich ist der Traktionsakku modularisiert. Mein Toyota-Werkstattmeister sagt aber, er habe in >> 10 Jahren noch nie eine HV-Batterie wechseln müssen, weder ganz noch in Teilen... Auch nicht nach Unfall.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443266
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 31.12.2017 07:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Aussage ">>10 Jahre..." ist nicht viel wert. Die ersten Baüjahre der P2-Generation kommen jetzt erst ins kritische Alter.

Zum Inverter: Wenn der sporadisch abschalten sollte, müsstest Du das deutlich am Fahrverhalten merken. Merkst Du da was?

Wenn nur die SOC-Anzeige in kurzer Zeit die Sprünge von "grün" auf "lila" macht, deutet das auf ein Problem der HV-Batterie.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar