Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius erkennt geschlossene Türen nicht-Türkontakt?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius erkennt geschlossene Türen nicht-Türkontakt?
#441821
Prius erkennt geschlossene Türen nicht-Türkontakt? 22.12.2017 20:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!
Heute hab ich mal ein kleines Rätsel.
Letzte Woche rief mich meine Frau aus unserem Prius an und sagen: "Das Licht geht nicht aus und er sagt eine Tür ist offen." Ich hab mir gedacht: "Bestimmt den Kofferraum nicht richtig dicht gemacht".
Als sie zurück war, war der Fehler weg.

Jetzt waren wir gerade einkaufen, laden alles Sachen ein, wollen los und Plötzlich macht die Innenbeleuchtung "Disko" An - aus - an - aus - an und dann daueran und er zeigt an, eine Tür sei nicht verschlossen.
Dementsprechend schaltet sich die Innenraumbeleuchtung nun nicht mehr ab und ich kann den Wagen auch nur noch mit dem Notschlüssen abschließen. Das "Tür offen" Symbol bleibt auch bei abgeschalteten Wagen weiter an.

Die Fahrgasttürenkontakte schalten das Bodenlicht ab wenn ich die jeweils betätige, daran scheint es nicht zu liegen. Ich vermute den Kofferraum Kontakt oder ein Kontaktfehler an der Elektronik in den Armaturen.

Fragen:
1. Wo befindet sich der Kofferraumkontakt? Ist Schloss selbst oder separat?
2. Wo laufen die Türkontakte in den Armaturen zusammen.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Batterie morgen früh nicht leer ist, die 12V Batterie ist zwar erst 6 Monate alt, aber vermutlich läuft jetzt auch die Ganze nach die Bremspumpe, weil er sich ja startbereit hält.

Bin für Tipps dankbar.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441824
Aw: Prius erkennt geschlossene Türen nicht-Türkontakt? 22.12.2017 20:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Beide Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.

Innenlicht und Kofferraumbeleuchtung manuell abschalten, mit manueller Zentralverriegelung in der Fahrertür die 3 restlichen Türen von innen verriegeln, zum Schluß die Fahrertür von außen mit dem Notschlüssel.

Wenn der Wagen ruhig steht (ohne Windböen) könntest du Glück haben und die Benzinpumpe läuft nur 1x und nicht die ganze Nacht.

Mögliche Fehlersuche: von außen an den geschlossenen Türen einzeln ziehen und schieben, eventuell findest du einen Kontakt, der zu knapp ausgelegt ist. Wenn ja, Gummi oder Kork oder Stuhlbeinaufkleber auf Schalter oder Tür drauf, um die fehlende Dicke auszugleichen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2017 20:29 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441836
Aw: Prius erkennt geschlossene Türen nicht-Türkontakt? 22.12.2017 21:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
So, ich habe das Problem auch Dank diesen Links direkt gefunden:

priuschat.com/threads/door-open-ajar-war...g-on-repaired.95328/

Der gute Prius konnte nichts dafür, meine Frau hat vor etwa 5 Jahren eine Flasche Maggi im Kofferraum auslaufen lassen, es hat sich seinen Weg in den Steckerkontakt gebahnt und hat einen der Kontakte tatsächlich so zerfressen, dass er abgerissen ist und der Kontakt nur noch sporadisch vorhanden war. Ich habe jetzt auf die schnelle das entsprechende Kabel überbrückt. das geht natürlich noch sauberer aber für heute reicht das so.





Dabei ist mir noch was aufgefallen, Wasser im Kofferraum. Hier nachzulesen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=441837#441837
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2017 21:33 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441844
Aw: Prius erkennt geschlossene Türen nicht-Türkontakt? 22.12.2017 22:28 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zwei böse Überraschungen an einem Tag, das tut mir sehr leid!
Super, daß die Lösung für das Kontaktproblem so schnell zu finden war - unter ungünstigen Bedingungen hätte das auch lange dauern und richtig viel kosten können, fürchte ich.
Das mit dem Wasser ist mysteriös. Ich würde am ehesten doch noch an die bekannten Undichtigkeiten vom Dach her denken? Die Seitenwände können recht schnell abtrocknen, wenn kein Nachschub mehr kommt, oder? Kann es mit abgetauten Schneemengen zu tun haben, die es in den letzten Tagen öfter mal gab?
Wünsche jedenfalls genauso erfolgreiche und schnelle Fehlerklärung wie bei der Elektrik! Und trotzdem schöne Feiertage!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar