Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 Standard - Radio - OMG
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 2 Standard - Radio - OMG
#440168
Prius 2 Standard - Radio - OMG 15.12.2017 20:40 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen!

Ich bin Florian aus dem Hamburger Norden.

Seit circa einer Woche besitze ich einen Prius SOL Ende Bj 2006.

Erstanden mit 117.000 Km für 6.700 Euro von einem Toyota Händler.
Bremsen komplett neu (wohl bekannte Schwachstelle ) , HU bis 11/2019 und einem derzeit nicht ortbarem Klappern am Plastik der inneren rechten Beifahrertür.
Das Auto fährt aber!

Gekommen bin ich von einem Volvo S80, den ich schmerzlich vermisse (Unfall, Reparatur lohnt nur für Liebhaber mit Geld für ein zusätzliches Hobby). Ein wunderbares Auto, zuverlässig, gemütlich und moderat im Verbrauch.

Mit Herrn Prius muss ich mich tatsächlich noch anfreunden, aber gut Ding braucht Weil bekanntermaßen.

Was ich nicht gut finde:

- Lahmarschig, er zieht nicht wirklich!
- Radio!! (Kein AUX wie im Wiki beschrieben - nur 12 V), Sound ab ~35 sehr übel
- ganz viel Plastik
- laut
- Geruch, ohne (abscheulichen) Wunderbaum riecht man die Batterie

Was ich gut finde:

- in der Stadt mit Stop-And-Go (Hamburg) super zu fahren!
- bequeme Sitze und Position
- innen größer als von Außen vermutet
- Lenkung sehr direkt, gutes Rangieren
- Mittelarmlehne perfekt für Dampfer
- Instrumentalisierung

Naja, also die negativen Seiten kann ich ab, lebe gut damit und werde deswegen nicht nach Australien auswandern.

Was aber tatsächlich auf Dauer gar nicht geht ist tatsächlich das Radio.

Ich wünsche mir:

- Aux oder Bluetooth
- und einen etwas satteren Sound

Und nun seid Ihr dran

Freue mich auf Tipps und Links zu einer tollen Verbesserung meines Audio-Systems!
whoo
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2017 11:35 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440173
Aw: Prius 2 Radio - OMG 15.12.2017 20:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
.
zu:
- Lahmarschig, er zieht nicht wirklich!
er ist zum gleiten - du wirst es noch lieben lernen....
- Radio!! (Kein AUX wie im Wiki beschrieben - nur 12 V), Sound ab ~35 sehr übel
jeder kann nach belieben auch den sound aufrüsten...
- ganz viel Plastik
nicht mal ein pikogram an plastik® ist in dem wagen verbaut - sondern übliche kunststoffe - manche hier im forum haben diese teilweise mit leder verkleidet...
- laut
wenn du lernfähig bist - wirst du in kurzer zeit das sehr ruhige gleiten geniessen...
- Geruch, ohne (abscheulichen) Wunderbaum riecht man die Batterie
der geruch (kuhstallgeruch) und seine beseitigung ist im forum sehr ausführlich beschrieben - kannst du wie viele hier selber - oder eben machen lassen
DIY anleitungen zu allen angesprochenen themen kannst du über die suche aufrufen
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2017 21:05 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440175
Aw: Prius 2 Radio - OMG 15.12.2017 20:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Gude Florian.

Aux ist in der Mittelarmlehne des P2 SOL Facelift. Hat er Smartkey und die Rückleuchten oben klar, nicht schwarz? Dann ist es ein Facelift SOL oder Exe und hat Aux.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32527
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2017 20:54 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440185
Aw: Prius 2 Radio - OMG 15.12.2017 21:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Moin!

Oh, Danke für ein so schnelles Antworten


er ist zum gleiten - du wirst es noch lieben lernen....


- in der Tat! Da hast Du wohl Recht. Sachte und sensibel mit dem Pedal arbeiten verlangt er Ordnungsgemäß, das habe ich schon gemerkt. In der Praxis aber noch in Übung!


nicht mal ein pikogram an plastik® ist in dem wagen verbaut - sondern übliche kunststoffe - manche hier im forum haben diese teilweise mit Leder verkleidet...


- kommt nicht in Frage, auch wenn Kunstoff als Plastik betitelt werden möchte. Ich möchte hier nicht basteln


der geruch (kuhstallgeruch) und seine beseitigung ist im forum sehr ausführlich beschrieben - kannst du wie viele hier selber - oder eben machen lassen


- habe ich neulich gelesen, die Schläuche werde ich mir ansehen und ggf. wechseln - Danke

Zu Klaus:


Aux ist in der Mittelarmlehne des P2 SOL Facelift...


Laut Papieren ist meiner ein MOPF, aber wie erwähnt hat er in der Armlehne nur einen 12V
Rückleuchten sind klar, aber Smartkey nicht vorhanden.
Also wohl verbastelt.

Jetzt brauche ich ein System wie dieses hier, nur besser mit Empfehlung von Prius Kennern:

www.ebay.de/itm/Bluetooth-USB-SD-Toyota-...6-2011-/191994448410

Gibt es hier Erfahrungen, oder Tipps?
whoo
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2017 21:29 von whoo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440186
Aw: Prius 2 Radio - OMG 15.12.2017 21:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wie wäre es mit einem FM Transmitter?

Zum ziehen: Das ist natürlich immer subjektiv aber er hat definitiv nicht wenig Drehmoment und ist mit 10,9 Sekunden auf 100 sogar einer der schnelleren Fahrzeuge dieser Klasse, mal abgesehen davon, dass er auf Tempo 50 schwer zu schlagen ist. Da braucht es dann schon deutlich mehr PS.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440195
Aw: Prius 2 Radio - OMG 15.12.2017 22:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ahja, anstatt das Cockpit auseinander zu nehmen, könnte ein FM Transmitter wirklich Abhilfe schaffen.

Drehmoment fehlt mir eher so im mittleren Bereich ab 60-70 km/h.
Pedal ist schnell durchgedrückt, aber Schub fehlt.
Allerdings verlange ich hier eventuell auch zu viel und bin von meinem Volvo anderes gewöhnt und sollte mich eifnach daran gewöhnen.
whoo
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2017 23:01 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440197
Aw: Prius 2 Radio - OMG 15.12.2017 22:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
das kann ich dir nachfühlen - kann mitunter bis zu 2 jahren dauern...(wie bei mir)
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440204
Aw: Prius 2 Radio - OMG 15.12.2017 22:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
whoo schrieb:
Laut Papieren ist meiner ein MOPF,
Herzlich willkommen im Forum.

Nachdem ich mich nun wieder aufgerappelt habe nachdem ich vor Lachen aus meinem Sessel gerutscht bin, erlaube mir bitte die Frage was STEHT BITTE IN DEINEN PAPIEREN ?
Fahrzeug: Prius2 MOPF ?

Vielleicht wissen Prius2 Fahrer damit direkt was anzufangen, ich nicht und es liest sich einfach lustig.

Lachende Grüße
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2017 23:02 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440205
Aw: Prius 2 Radio - OMG 15.12.2017 22:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
whoo schrieb:
Allerdings verlange ich hier eventuell auch zu viel und bin von meinem Volvo anderes gewöhnt und sollte mich eifnach daran gewöhnen.
Das Gaspedal erfordet tatsächlich ein wenig Umgewöhnung. Nach einiger Zeit hat man den Bogen raus. Dann wird es etwas leiser und man akzeptiert die schwächere Leistung im Vergleich zum Volvo. Für den Hamburger Verkehr reicht das allemal.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440207
Aw: Prius 2 Radio - OMG 15.12.2017 22:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
SiggiCgn schrieb:
Nachdem ich mich nun wieder aufgerappelt habe nachdem ich vor Lachen aus meinem Sessel gerutscht bin, erlaube mir bitte die Frage was STEHT BITTE IN DEINEN PAPIEREN ?
Fahrzeug: Prius2 MOPF ?


Hallo Siggi!

Es freut mich dass Du Spaß hattest, jedoch bringt dein aus dem Sessel kippen weder mich noch dich weiter.

In den Papieren steht wie vermutet natürlich nicht "MOPF" (Modellpflege), zu deiner Gewissheit.

Mein Prius ist EZ 02/2007.
EG-Typ-Genehmigung 12/6/2006.

Möglicherweise habe ich mich im Wiki verlesen und biete dir einen Sessel an, aus dem man nicht so schnell kippt.
whoo
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2017 23:04 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440208
Aw: Prius 2 Radio - OMG 15.12.2017 22:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
gerbre schrieb:
Das Gaspedal erfordet tatsächlich ein wenig Umgewöhnung. Nach einiger Zeit hat man den Bogen raus. Dann wird es etwas leiser und man akzeptiert die schwächere Leistung im Vergleich zum Volvo. Für den Hamburger Verkehr reicht das allemal.

So wird es sein!

Anmerkung: mein bester Kumpel meinte neulich zu mir: "mich nerven diese Toyota CHR Fahrer, eigentlich alle Hybriden."

Aber Vernunft im Fahrverhalten und deutlich minimierter Spritverbrauch lassen mich ansich erhaben über solche Sprüche hinweg sehen
whoo
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2017 23:05 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440218
Aw: Prius 2 Radio - OMG 15.12.2017 23:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
gerbre schrieb:
whoo schrieb:
Allerdings verlange ich hier eventuell auch zu viel und bin von meinem Volvo anderes gewöhnt und sollte mich eifnach daran gewöhnen.
Das Gaspedal erfordet tatsächlich ein wenig Umgewöhnung. Nach einiger Zeit hat man den Bogen raus. Dann wird es etwas leiser und man akzeptiert die schwächere Leistung im Vergleich zum Volvo. Für den Hamburger Verkehr reicht das allemal.


Ich glaube allerdings, daß der Umgewöhnungsprozeß auch das folgende einschließt:
Beim V 1.0 sind Motorgeräusch und Beschleunigung direkt und linear verbunden. Beim HSD hingegen sind sie entkoppelt.
Der Prius ist viel schneller auf Tempo, als man es rein geräuschmäßg registriert - schau mal auf den Tacho oder probiere aus, wie einfach man beim Ampelstart alle "Mitstarter" stehen lassen kann, wenn man sofort in D fahrbereit lossprintet (und die Gedenksekunde vermeidet, die durch das Einlegen von D bei Grün entsteht). Da war Dein Volvo bestimmt nicht schneller!
Du bemängelst ja die Zwischenbeschleunigung von 50 auf 70 km/h - gut, da mag der Volvo mehr power gehabt haben, aber gerade auch da gilt: was eMotor und Verbrenner zusammen an Schub liefern, ist objektiv besser als es sich anfühlt. Vielleicht korrigiert sich mit mehr Erfahrung der Eindruck noch ein wenig ...

Jedenfalls wünsche ich weiter viel Spaß mit dem Neuerwerb und immer mehr hybrid-perfektionierte performance!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2017 23:08 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440262
Aw: Prius 2 Radio - OMG 16.12.2017 01:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Glückwunsch zum Prius! Meiner ist EZ 03/07, du wirst ihn lieben lernen, wirst ihm Schwächen verzeihen und andere Qualitäten eventuell im Laufe der Zeit mehr schätzen.

Nun ist meiner eine EXE, ich weiß nicht, was damals im SOL verbaut wurde.

Inspiziere doch mal bitte gründlich die vordere Innenwand im großen Fach der Mittelarmlehne. Dort sollte sehr weit unten, kurz über dem Boden eine weitere 12-Volt-Steckdose sein. Daneben ist eine Gummik(l)appe. Wenn du die öffnest, sollten darunter ein USB-Anschluß und eine 3,5 mm-Audiobuchse sein.

So bald dort was drinsteckt (z.B. 3,5 mm Audiokabel) kannst du durch zweimaliges Drücken der AUX-Taste am Radio zwischen den Eingängen hin- und herschalten.

Musikstreaming per Bluetooth kann der P2 leider noch nicht.

Radio hat zu wenig Bums? Die Klangeinstellungen werden für AM, FM, CD und AUX getrennt/einzeln vorgenommen. Bitte auf FM, CD und AUX jeweils einzeln prüfen, ob genug Baß eingestellt ist.

Im Menü der Klangeinstellungen ist unten links eine Schaltfläche, die du ca. 2 Sekunden gedrückt halten mußt, um die Lautstärke- und Baßanhebung für höhere Geschwindigkeiten zu aktivieren. Ob das eingeschaltet ist, siehst du am besten beim Fahren, da wird der Lautstärkebalken dieser Schaltfläche nach rechts länger. Bleibt er links bei null stehen, ist die dynamische Lautstärkenanpassung aus.

Gestank: Geruch einer Batterie ist mir unbekannt. Pollenfilter neu? Gestank vom langen Stehen?

Viel Erfolg bei der Suche nach der AUX-Buchse!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440284
Aw: Prius 2 Radio - OMG 16.12.2017 08:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
whoo schrieb:
Laut Papieren ist meiner ein MOPF, aber wie erwähnt hat er in der Armlehne nur einen 12V
Rückleuchten sind klar, aber Smartkey nicht vorhanden.
Also wohl verbastelt.

Dann ist es kein SOL sondern Standard! D.h. das alte, nicht mp3-fähige Radio, nicht das hochauflösende Display. Und, wichtiger für Dich: Orientiere Dich an Tipps für den Vor-Facelift. Du brauchst wahrscheinlich einen Adapter wie früher das Lockpic. Das ist aber eine Mutmaßung, da Deine Variante sehr selten verkauft wurde.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32527
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2017 08:39 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440295
Aw: Prius 2 Radio - OMG 16.12.2017 09:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die damalige Preisliste gibts hier als Download:
www.mobilverzeichnis.de/download-auto-pr...isliste-toyota-prius

Demnach hat die Basisausführung (äusserlich an den fehlenden Nebelscheinwerfern zu erkennen) tatsächlich keinen Aux-Eingang.

@Klaus: was meinst du mit "nicht das hochauflösende Display"? Gab es verschiedene Ausführungen beim Facelift? Ich kenne nur die Version, wie ich sie im Prius hab.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2017 09:38 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar