Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umluft funktioniert nicht mehr!
(9 Leser) Dix, DocBrown, Egon, hoffeck, marratj, philsw, picard95, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Umluft funktioniert nicht mehr!
#441231
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 20.12.2017 01:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wenn Du nicht zum Händler möchtest (was ich bei 50€ verstehen kann), hast Du dann wenigstens mal den Selbsttest versucht oder mal, so offen wie es ist, alles an der Heizung/Klima verstellt um zu schauen was (bzw. ob überhaupt) etwas passiert?
Denn so wie jetzt, rätselraten nach Bildern, wird das zu gar nichts führen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441259
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 20.12.2017 08:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Mit Fehlerauslesen kommst Du hier nicht weiter, Du brauchst eine Möglichkeit zur Stellglieddiagnose.
Gibts für Toyota eine PC-Software? Sonst bleibt wirklich nur der Weg zum Toyotahändler.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441263
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 20.12.2017 09:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Unter dem Link von mir steht was von "Stellantriebsprüfung". Nach meinem Laienverständnis ist es das was hier gebraucht wird. Fehler auslesen wird nichts bringen, zumindest nicht ohne Toyota-Tester bzw. Software.
Wenn ich den letzten Beitrag richtig verstanden habe, und mehrere Klappen nicht richtig arbeiten, würde ich an einen Wackelkontakt an einem Stecker denken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441274
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 20.12.2017 09:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Sicher auch nicht billig.

Möglich wäre noch ein Vergleich mit einem funktionierenden Gerät.

Das heißt, gucken wo welche Spannung anliegt (und welcher Strom fließt) und evtl. Endlagenschalter ?

So kompliziert kanns ja nicht sein:

A)Kriegt der Motor Strom?
B)Ist es mechanisch blockiert oder schwergängig?
C)Funktionieren die endlagenschalter (sofern es sowas gibt)?

Wenn man rankommt (also den Stecker abkriegt) könnte man einfach an den richtigen Drähten Mal 12 Volt anschließen und gucken ob es sich bewegt.
Falls ja, zieht es evtl. Zu viel Strom oder geben sie endlagenschalter falsche Signale?
Falls nein, Motor kaputt oder Wackelkontakt (evtl. Bürsten am Limit).
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441297
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 20.12.2017 11:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Er kommt an keinen Stecker, ohne das Armaturenbrett halb auseinanderzunehmen.

Alle Schalterstellungen im halboffenen Zustand hat er auch schon durch... es ändert sich nur die Anzeige.

Spannung messen ist offenbar keine Option, weil kein Kabel sicht- und greifbar ist.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441311
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 20.12.2017 12:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das ist ärgerlich, konstruktive Qualität hinsichtlich Wartung Fehlanzeige.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441313
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 20.12.2017 12:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich weiss ist nur ein Strohhalm, aber hast Du auch die Frontscheiben-antibeschlag Taste (am Lenkrad) betätigt? Die fährt ja auch ein Sonderprogramm für die Lüftung an, vielleicht triggert das noch was extra.

Viel Glück mit der Lösung,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2017 12:23 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441348
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 20.12.2017 14:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:

Das heißt, gucken wo welche Spannung anliegt (und welcher Strom fließt) und evtl. Endlagenschalter ?

So kompliziert kanns ja nicht sein.


Na ne, doch so einfach ist das nicht!
Ich würde einfach mal ganz stark annehmen, das dort ein 3 adriges Kabel sämtliche Stellantriebe verbindet und bei Bedarf nur der entsprechende angesteuert wird, nämlich über Bus-System (oder wie auch immer das bei T/l heißt)
Da kannste lange messen und trotzdem funktioniert nix (und das weiß ich aus eigener Erfahrung )

Ich bleibe dabei, wenns nicht der Händler sein soll, dann den Selbsttest, wenns sich da nicht bewegen will, dann ist definitiv was faul...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2017 14:56 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441353
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 20.12.2017 15:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Was man jedenfalls beachten sollte, wenn man die Klappen einfach so ansieht: die Klimaautomatik hat auch einen Mischbetrieb. D.h. je nach Witterung bekommt nur die Frontscheibe Frischluft, nicht jedoch der Fußraum.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441438
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 20.12.2017 22:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Vielen Dank für alle Versuche und Ideen dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Werde einige davon versuchen und melde mich dann wieder bezüglich der Lösung.
Ab morgen gehts jedoch zunächst mal in den Urlaub, aber nicht mit dem Prius sondern mit dem Großen, einem alten Previa (2002), den es in Europa ja leider nicht als Hybrid gibt.

Wünsche allen eine Frohes Fest und Guten Rutsch!
Rudolf
Rudolf72
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448721
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 25.01.2018 21:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen!

Sind seit 2,5 Wochen aus dem Urlaub zurück, Previa klappte gut, begeistert durch seine Bequemlichkeit, nur an der Tankstelle nehme ich lieber den Prius...

Rückmeldung zum Umluftproblem:

Es hat sich in Luft aufgelöst.... funktioniert einwandfrei.... Warum? Weiß ich nicht! Vermutungen:

- mein "Rütteln" an den Klappen und an den Kabeln während der Fehlersuche hat die "Verhackung" gelöst?

- hatte vor 1-2 Monaten mal durch Unachtsamkeit 3 Tage ne Maus im Prius (Sack mit Müll über Nacht drin gehabt, dadurch kam sie nachweislich rein), habe diese dann gefangen. Kann sie einen Kumpel gehabt haben, der jetzt sozusagen weg, verwest, ist und dadurch nicht mehr die Klappe blockiert?

-...

Vielen Dank an alle die sich mit Beiträgen gemeldet haben. Sollte das Problem erneut auftreten melde ich mich wieder.

Gute Fahrt!
Rudolf72
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448726
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 25.01.2018 22:24 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich zitiere KSR1 mal in freier Weise: Problem während Schadensanalyse nicht reproduzierbar, Ursache in dieser Weise nicht möglich zu ermitteln.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574741
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 22.12.2019 19:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich möchte das alte Thema mal wieder hochholen, weil ich einen Rat bzgl. Lüftung im Prius 2 brauche.

Seit einigen Tagen beschlägt die Frontscheibe sehr schnell. Das kann ich nur durch Einschalten der Defrosterstellung beseitigen, weil dann die Klimaanlage die Luft trocknet. So muß ich nun gefühlt jeden Kilometer für ein paar Sekunden die Defrosterstellung einschalten.
Der Sache vorausgegangen ist seit vielen Monaten ein ratterndes Geräusch irgendwo aus der Lüftung. Es klang so wie ein überspringendes Zahnrad. Bei gefühlt jedem Losfahren und Abstellen erklang das Rattern. Ich habe bzgl. Lüftung selten was verstellt und fahre i.d.R. auf der ganz rechten Stellung mit Luft auf die Scheibe und (notgedrungen weil es keine reine Scheibenlüftung gibt) auf die Füße. Beim Abstellen scheint das Auto selbst die Klappen in eine andere Stellung zu bringen.
Dieses Rattern ist nun weg. Und seit etwa dieser Zeit habe ich das Beschlagen der Frontscheibe. Es ist gefühlt so wie eingeschaltete Umluft. Also dachte ich, daß in meinem Prius wahrscheinlich auch die Umluftklappe hängt und nun dummerweise in der Zu-Stellung steht. Ich würde sie dann gern einfach in der Offen-Stellung blockieren und mit der Funktionseinschränkung könnte ich leben.

Nun habe ich heute mal das Handschuhfach ausgebaut, das (kaum volle) einfache Luftfilter ausgesaugt und mir dabei die Funktionsweise angesehen. Die schaumstoffverkleidete recht große Umluftklappe ist gut sichtbar (danke für die Bilder hier) und sie bewegt sich, wenn ich das auf dem Monitor bzw. Lenkrad umschalte. Also ist es definitiv nicht die Umluftklappe.
Ich habe dann alle anderen Lüftungsstellungen ausprobiert und folgendes festgestellt: Aus dem Luftschlitz direkt unter der Frontscheibe kommt nichts oder in der höchsten, lauten Gebläsestufe vielleicht ein laues Lüftchen. Dabei hatte ich die vier Mann-Anströmer zugedreht (was hier vielleicht egal ist).
Ich glaube (bin mir nicht sicher), daß die Klappe im Luftweg zu den Frontscheiben-Düsen zu ist. Andererseits funktioniert es ja mit der Defroster-Taste (ich weiß nicht, ob dabei Luft an der Frontscheibe rauskommt oder das nur die trockene Allgemeinluft verursacht - werde ich bei der nächsten Fahrt mal testen.)

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575275
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 26.12.2019 15:29 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Micha, vermutlich ist es ein ähnliches Problem wie es bei mir gewesen ist.

Lies mal die Beiträge aus diesem Thread.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15

Grüße
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576063
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 31.12.2019 17:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Danke, makalu! Mittlerweile habe ich die zwei schwarzen Motoren und das angeschlossene, recht kompliziert aussehende weiße Gestänge über dem Fahrerfußraum entdeckt. Bei Gelegenheit bzw. wenn es nicht mehr so kalt ist (hatten die uns nicht Erwärmung versprochen...?) werde ich das mal untersuchen. Vermutlich wird es auch bei mir der schwerer zugängliche Motor für die Frontscheibenbelüftung sein. Und es klingt so, als ob man da von oben ran muß, d.h. das Amaturenbrett auseinandernehmen. Da habe ich Erfahrung, aber bei Kälte mache ich so etwas grundsätzlich nicht, damit die Klipse nicht so spröde sind.
Vorerst werde ich mal sehen, was sich da nicht mehr bewegt, wenn eine zweite Person die Einstellung auf dem Display ändert. Vielleicht (hoffentlich!) reicht auch etwas Silikonöl.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar