Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: alles grün und der Verbrenner startet
#434259
alles grün und der Verbrenner startet 15.11.2017 15:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Ich bin heute einige Kilometer bergab gefahren, so dass sich die Ladeanzeige vollständig im grünen Bereich befand (alle Balken grün).
Dann ging plötzlich der Verbrenner an, obwohl es weiter bergab ging und ich nicht beschleunigt habe.
Ist da irgendetwas am Akku defekt?

Auch habe ich schon mehrfach beobachtet, dass sich das System nicht in den EV-Modus umschalten lässt, wenn der Akku nach Anzeige voll geladen ist,
Ist das normal so?
Es wäre doch sinnvoll, dann erst mal den elektrischen Modus zu nutzen, aber da schaltet sich dann auch der Verbrenner ein.
hay
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 seit Mai 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434261
Aw: alles grün und der Verbrenner startet 15.11.2017 15:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
das ist ganz normal, da ist nichts defekt.
Da ist er einfach noch kalt und nicht auf Betriebstemperatur.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434263
Aw: alles grün und der Verbrenner startet 15.11.2017 15:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Entweder Betriebstemperatur oder Heizung ist ein oder Akku zu heiß durch Bremsen. Oder Akku-Pflege
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434267
Aw: alles grün und der Verbrenner startet 15.11.2017 15:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich will euch ja nur ungern widersprechen, aber damit hat das nichts zu tun. Tatsächlich kann der Prius nur solange die Bremsenergierückgewinnung zum bremsen nutzen, solange der Akku nicht voll ist. Ist der Akku voll, schaltet sich die Motorbremse ein. Ähnlich wie wenn man auf "B" schaltet.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434271
Aw: alles grün und der Verbrenner startet 15.11.2017 15:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Exakt. Gefühlt wird das Bremspedal bei vollem Akku zum (Anti)Gaspedal.
Drückt man stärker auf die Bremse, geht die Drehzahl hoch.
Hintergrund: Verbrenner ohne Sprit bis 5000 drehen macht zwar Lärm, erzeugt aber keinen(!) Verschleiß. Bremsen ist Leise, aber teuer.

Ist der Berg zu Ende fährt der Prius tatsächlich verstärkt elektrisch, um Platz im Akku zu schaffen.

"B" ist dafür gedacht frühzeitig mit dem Verbrenner (im Komfortablen Drehzahlbereich) Bremsenergie zu vernichten, BEVOR der Akku so voll ist, das man den Verbrenner hoch drehen muss, um die Energie los zu werden.

Anders rum: einen Berg "X" brauche ich 4 Minuten runter. Es wird eine gewisse Energiemenge frei.
Ein Teil davon passt in den Akku, der "Rest" muss verheizt werden.
Jetzt Kann ich erst den Akku Laden, und der Verbrenner steht, danach dreht er z.B. 2 Minuten lang ca. 4000/min.

Oder ich lasse ihn gleich (also 4 Minuten lang) mit 2000/min drehen, und lade den Akku langsamer.

Irgendwann ist auch in "B" der Akku voll. Nur halt viel später.
Ich würde lieber rechtzeitig "B" verwenden.
Überschlagsrechnung, was man "Verschenkt":
Mit vollem Akku schafft man etwa 2km, wenn man vorsichtig fährt.
Bei der Fahrweise würde ich einen Verbrauch von 4 l/100km ansetzen.
Also 0,04l/km oder 0,08Liter auf die 2km gebraucht hätte.

Der komplette nutzbare Akku-Bereich entspricht also 0,08 Liter Benzin.
Vielleicht 1 Strich weniger am Ende vom Berg zu haben, ist also in Benzin gedacht, ca.0,02Liter entspricht knapp 0,03€. Da fahre ich lieber komfortabel in "B".
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar