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Katalysator defekt oder nicht?
(3 Leser) DanielAC, heinz die speiche, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Katalysator defekt oder nicht?
#434216
Katalysator defekt oder nicht? 15.11.2017 12:19 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Der Kat in meinem 11 Jahre alten PRIUS 2 bringt laut TOYOTA-Werkstatt offensichtlich nicht mehr die Werte die ein Dauerbrennen der gelben Warnleuchte verhindern und will mir einen neuen Kat für sage und schreibe € 2.275,93 - icl.Mwst., ohne Einbau - verkaufen.

Habe das Gefühl, dass ich abgezockt werden soll. Hat mir jemand einen Rat wie ich vorgehen soll? Was geschieht, wenn ich künftig mit diesem Zustand weiterfahre und das gelbe Warnlicht einfach ignoriere? Ist der Motor gefährdet? Bringt es Abhilfe wenn ich statt Super Superplus tanke?

Wer hat gute Ratschläge?

Gruß an Alle
Priussi
Priussi
Beiträge: 66
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#434219
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 15.11.2017 12:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja:

1. Don't Panic

Dann:
Es kann sein, dass wenn man viel Kurzstrecke gefahren ist, sich die Abgasreinigung verschlechtert. Dann kann es helfen mal eine längere Strecke mit Super Plus hohe Last zu fahren um "freizubrennen".

Wenn du so weiter fährst, passiert gar nichts. Es wird dem Steuergerät mitgeteilt, dass die Abgasreinigung nicht mehr 100%tig funktioniert, daher die Warnleuchte. Dem Motor macht das nichts. Du wirst nur die nächste HU nicht bestehen, spätestens dann muss das Problem gelöst sein.

Sollte alles nichts helfen, kauf dir einen neuen Kat im Zubehör für um 300 Euro.

z.B. hier:

www.daparto.de/Katalysator/Toyota-Prius-...-735?kbaTypeId=13629

und lass ihn dir in einer Freien Werkstatt einbauen. Einbau sollte um 100 Euro kosten.

Die original Preis sind tatsächlich so teuer, auch andere Hersteller verlangen soviel für einen neuen Kat. Zum Glück kann man die gut im Zubehör für einen Bruchteil des Preises kaufen.
Frufus
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Letzte Änderung: 15.11.2017 13:26 von Frufus.
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#434220
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 15.11.2017 12:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Also der Preis ist echt eine Ansage. Habe eben im Internet bei diversen Shops geschaut, dann ist der zwischen 300-500€. Eine freie Werkstatt macht das wesentlich günstiger. Was muss denn genauer ersetzt werden? Lambda-Sonden auch? Was war kaputt?
PRIUS_2
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#434221
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 15.11.2017 12:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hi Priussi

Wir hatte vor Jahren schon so einen Fall mit einem PII.

Es war am Ende nur eine Dichtung für wenige Euro am Kat. Die Lambdasonde hatte Frischluft abbekommen und einen Fehler angezeigt.
Da sollte auch der Kat getauscht werden.

Alles dicht rund um den Kat?

Viel Glück!

Gruss, Knoli

Edit: Ich finde keine Beiträge, die älter als 2016 sind...Scheint nicht mehr für die Suche indexiert zu sein. Vielleicht kann sich Egon oder ein anderer Mod noch daran erinnern.
Knoli
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Letzte Änderung: 15.11.2017 12:48 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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#434230
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 15.11.2017 13:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Knoli... in der erweiterten Suche unten das 1 Jahr abwählen und durch unbegrenzt ersetzen.
autogasprius_berlin
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#434236
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 15.11.2017 13:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Priussi: auch ich sage: don't panic... alles ganz easy!

1. Dichtetest des Auspuff in freier Werkstatt, bei Undichtigkeit entsprechend tägig werden. Dichtring kostet wenige Euro, mit 30 bis 45 Minuten in freier Werkstatt bist Du bei 50 Euro.
2. Superplus und Autobahnfahrt... mind. 100 km Dauervollgas.
3. Fehler löschen.
4. Wenn Fehler wiederkommt: cool bleiben, außer der gelben Lampe ist erst mal gar nichts!
5. Im Vorfeld der nächsten HU/AU abklären, ob a) nur der Kat, b) Kat mit Mitteldämpfer (Resonator) oder c) der ganze Auspuff gemacht werden müssen.

Der ganze Auspuff mit Kat, Arbeit und Mehrwertsteuer waren bei mir unter 600 Euro!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#421612

Es ist bezahlbar... selbst im Südwesten, wo der Arbeitslohn höher ist, solltest Du beim kompletten Auspuff bei weit unter 900 Euro bleiben... nur Kat mit Arbeitslohn und Steuer gut die Hälfte!

Cool bleiben! Systematisch suchen und Dichtring, Marderbiß, Lambdasonde, 8 Dichtringe an den Einspritzdüsen (Injektoren) und Luftmassenmesser Schritt für Schritt ausschließen. Ich hatte auch 1 1/2 Jahre gesucht.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 15.11.2017 13:21 von autogasprius_berlin.



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#434268
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 15.11.2017 15:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
erstmal mit dem Tester anschauen, was die Steuerung sagt.
Wenn die Breitbandsonde im Range liegt, (und Plausibel ist)
UND die Kontrollsonde (Sprungsonde) zu schnell springt, DANN ist der KAT kaputt.

Hast du eine gute Werkstatt (am besten mit angeschlossenem Schrottplatz, oder umgekehrt) dann kannst du auch einen KAT von einem anderen Auto rein schweißen lassen.
Sollte mechanisch halbwegs passen, anpassbar sein, und Hubraum sollte etwa passen, kannst aber auch bei einem 1.8 oder 2.0 Liter zugreifen. Halt nicht den KAT vom 600ccm Smart nehmen.

Dann sollen die den Reinbruzzeln, fertig. Musst der Werkstatt nur klar machen, das der Hybrid ein stinknormaler Benzinmotor ist, sonst haben die evtl. Schiss.

Und wenn man sowiso dabei ist, macht man die Sonden neu. Die altern auch.
Für die Breitband-Sonde aber bitte DENSO nehmen, kein Bosch.
Dann hast du Ruhe bis Ende Auto.
frankenfrank
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#434305
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 15.11.2017 19:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Ich würde erst einmal die zweite Sonde nach dem KAT prüfen (mit oszi), denn wenn die falsche (aber plausible Werte) liefert, was bei (ältere) Lambdasonden übrigens sehr oft vorkommt, dann kann es passieren, daß das Motorsteuergerät die Werte falsch interpretiert und den KAT als defekt anzeigt.

Anbei, die Lambdasonde zählt ebenso als Verschleißteil, wie z.B. Bremsscheiben und -klötze oder eine Kupplung.


Grüße ~Shar~
Shar
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#434313
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 15.11.2017 19:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Anbei, die Lambdasonde zählt ebenso als Verschleißteil

ACK - laut Bosch:
www.bosch-lambdasonde.de/de/downloads/catalogue_2014_2015.pdf

beheizte Sonden - 3-polig - Lebensdauer: 100tkm-160tkm
beheizte Sonden - 4-polig - Lebensdauer: 160tkm
unbeheizte Sonden: Lebensdauer: 50-80tkm

...wird bei anderen Herstellern nicht so viel anders sein...

Und als Saugrohr-Einspritzer braucht man zum Glueck keine NOx Sensoren.
hirni
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#434320
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 15.11.2017 19:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
hirni schrieb:


beheizte Sonden - 3-polig - Lebensdauer: 100tkm-160tkm
beheizte Sonden - 4-polig - Lebensdauer: 160tkm
unbeheizte Sonden: Lebensdauer: 50-80tkm


Oh, das ist erstaunlich. Da bin ich mit meinen knapp 300tkm ja weit über dem Schnitt. Bei mir sind noch alles Sonden original.
Frufus
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#434322
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 15.11.2017 20:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Die können auch weit höhere Laufleistungen absolvieren. Die Sonden alter und werden jedoch damit träger in der Reaktion, was meist zu einem höheren Verbrauch führt.
Da das Altern der Sonde aber sehr schleichend von Statten geht, fällt es dem Fahrzeugnutzer i.d.R. nicht auf.

Mit einem Oszi kann man die Sondern gut heraus messen und schauen, ob sie schnell genug reagieren. Vergleicht man das Signal einer neuen Sondern und jenes einer Alten, sieht man den Unterschied sehr gut.
Wenn die Sonde schon richtig träge ist, kann man es sogar mit etwas Erfahrung mit einem Multimeter heraus messen.


Grüße ~Shar~
Shar
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#434398
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 15.11.2017 23:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Schau mal... hier geht's bei einem neuen Kat mit Mitteldämpfer schon bei 306 Euro los... also wirklich: keine Panik auf der Titanic!

www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleis...lysator?ktypnr=17711

Endschalldämpfer derzeit 45,41 Euro

m.autodoc.de/bosal/1337589

Plus je 1 Einbausatz (Dichtring, 2 Schrauben, 2 Federn und Gummiaufhänger) für vorn (großer Ring) und hinten (etwas kleiner)... da hättest du für 380 bis 400 Euro den kompletten Auspuff neu.

Regelsonde vor Kat
Budget für 47,07
m.autodoc.de/bosal/1337589
oder baugleich mit original für 92,27
m.autodoc.de/denso/1665378

Monitorsonde nach Kat
baugleich mit original für 36,25
m.autodoc.de/denso/1665303

Material für kompletten Auspuff neu 510 mit Steuer... 45 min Einbau 600 Endpreis.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 16.11.2017 00:17 von autogasprius_berlin.



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#434420
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 16.11.2017 09:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
da es damals für den prius 1 keine nachbaukats gab, hab ich mir mit einem 200er metallkat von magnaflow gehlofen. der hat mit einschweißen um die 100 euro gekostet und den fehler dauerhaft beseitigt.

btw. die sonden bei knut sind nach 275.000km auch immernoch die ersten und der genau beobachtete verbrauch ist noch kein stück gestiegen. es gibt eben "hersteller" und es gibt "japanische hersteller"...
kurzer
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kurzer gruss

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#434446
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 16.11.2017 11:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
deswegen hab ich auch geschrieben DENSO-Sonde.

Die ist so gut wie möglich.

BOSCH wird (soweit ich gehört hab) von den Herstellern gezwungen, auf 150.000km auszulegen.
frankenfrank
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#434783
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 17.11.2017 16:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Freunde,

ich habe in meiner Anfrage an Euch versäumt mitzuteilen, dass im Diagnosebericht der Werkstatt steht: "Motorwarnleuchte Fehler, Code DTC P0420, Gerätetechnischer Katalysator-Wirkungsgrad unter Schwellenwert (Zylindergruppe 1)".

Ist dies von Bedeutung für Eure Aussagen?

Gruß
Priussi
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