Katalysator defekt oder nicht? 15.11.2017 12:19 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Der Kat in meinem 11 Jahre alten PRIUS 2 bringt laut TOYOTA-Werkstatt offensichtlich nicht mehr die Werte die ein Dauerbrennen der gelben Warnleuchte verhindern und will mir einen neuen Kat für sage und schreibe € 2.275,93 - icl.Mwst., ohne Einbau - verkaufen.
Habe das Gefühl, dass ich abgezockt werden soll. Hat mir jemand einen Rat wie ich vorgehen soll? Was geschieht, wenn ich künftig mit diesem Zustand weiterfahre und das gelbe Warnlicht einfach ignoriere? Ist der Motor gefährdet? Bringt es Abhilfe wenn ich statt Super Superplus tanke?
Wer hat gute Ratschläge?
Gruß an Alle
Priussi
|
|
|
|
|
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 15.11.2017 12:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ja:
1. Don't Panic
Dann:
Es kann sein, dass wenn man viel Kurzstrecke gefahren ist, sich die Abgasreinigung verschlechtert. Dann kann es helfen mal eine längere Strecke mit Super Plus hohe Last zu fahren um "freizubrennen".
Wenn du so weiter fährst, passiert gar nichts. Es wird dem Steuergerät mitgeteilt, dass die Abgasreinigung nicht mehr 100%tig funktioniert, daher die Warnleuchte. Dem Motor macht das nichts. Du wirst nur die nächste HU nicht bestehen, spätestens dann muss das Problem gelöst sein.
Sollte alles nichts helfen, kauf dir einen neuen Kat im Zubehör für um 300 Euro.
z.B. hier:
www.daparto.de/Katalysator/Toyota-Prius-...-735?kbaTypeId=13629
und lass ihn dir in einer Freien Werkstatt einbauen. Einbau sollte um 100 Euro kosten.
Die original Preis sind tatsächlich so teuer, auch andere Hersteller verlangen soviel für einen neuen Kat. Zum Glück kann man die gut im Zubehör für einen Bruchteil des Preises kaufen.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.11.2017 13:26 von Frufus.
|
|
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 15.11.2017 12:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Also der Preis ist echt eine Ansage. Habe eben im Internet bei diversen Shops geschaut, dann ist der zwischen 300-500€. Eine freie Werkstatt macht das wesentlich günstiger. Was muss denn genauer ersetzt werden? Lambda-Sonden auch? Was war kaputt?
|
|
|
|
|
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 15.11.2017 12:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hi Priussi
Wir hatte vor Jahren schon so einen Fall mit einem PII.
Es war am Ende nur eine Dichtung für wenige Euro am Kat. Die Lambdasonde hatte Frischluft abbekommen und einen Fehler angezeigt.
Da sollte auch der Kat getauscht werden.
Alles dicht rund um den Kat?
Viel Glück!
Gruss, Knoli
Edit: Ich finde keine Beiträge, die älter als 2016 sind...Scheint nicht mehr für die Suche indexiert zu sein. Vielleicht kann sich Egon oder ein anderer Mod noch daran erinnern.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.11.2017 12:48 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
|
|
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 15.11.2017 13:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
@Knoli... in der erweiterten Suche unten das 1 Jahr abwählen und durch unbegrenzt ersetzen.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 15.11.2017 13:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
@Priussi: auch ich sage: don't panic... alles ganz easy!
1. Dichtetest des Auspuff in freier Werkstatt, bei Undichtigkeit entsprechend tägig werden. Dichtring kostet wenige Euro, mit 30 bis 45 Minuten in freier Werkstatt bist Du bei 50 Euro.
2. Superplus und Autobahnfahrt... mind. 100 km Dauervollgas.
3. Fehler löschen.
4. Wenn Fehler wiederkommt: cool bleiben, außer der gelben Lampe ist erst mal gar nichts!
5. Im Vorfeld der nächsten HU/AU abklären, ob a) nur der Kat, b) Kat mit Mitteldämpfer (Resonator) oder c) der ganze Auspuff gemacht werden müssen.
Der ganze Auspuff mit Kat, Arbeit und Mehrwertsteuer waren bei mir unter 600 Euro!
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#421612
Es ist bezahlbar... selbst im Südwesten, wo der Arbeitslohn höher ist, solltest Du beim kompletten Auspuff bei weit unter 900 Euro bleiben... nur Kat mit Arbeitslohn und Steuer gut die Hälfte!
Cool bleiben! Systematisch suchen und Dichtring, Marderbiß, Lambdasonde, 8 Dichtringe an den Einspritzdüsen (Injektoren) und Luftmassenmesser Schritt für Schritt ausschließen. Ich hatte auch 1 1/2 Jahre gesucht.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.11.2017 13:21 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 15.11.2017 15:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
erstmal mit dem Tester anschauen, was die Steuerung sagt.
Wenn die Breitbandsonde im Range liegt, (und Plausibel ist)
UND die Kontrollsonde (Sprungsonde) zu schnell springt, DANN ist der KAT kaputt.
Hast du eine gute Werkstatt (am besten mit angeschlossenem Schrottplatz, oder umgekehrt) dann kannst du auch einen KAT von einem anderen Auto rein schweißen lassen.
Sollte mechanisch halbwegs passen, anpassbar sein, und Hubraum sollte etwa passen, kannst aber auch bei einem 1.8 oder 2.0 Liter zugreifen. Halt nicht den KAT vom 600ccm Smart nehmen.
Dann sollen die den Reinbruzzeln, fertig. Musst der Werkstatt nur klar machen, das der Hybrid ein stinknormaler Benzinmotor ist, sonst haben die evtl. Schiss.
Und wenn man sowiso dabei ist, macht man die Sonden neu. Die altern auch.
Für die Breitband-Sonde aber bitte DENSO nehmen, kein Bosch.
Dann hast du Ruhe bis Ende Auto.
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 15.11.2017 19:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Servus.
Ich würde erst einmal die zweite Sonde nach dem KAT prüfen (mit oszi), denn wenn die falsche (aber plausible Werte) liefert, was bei (ältere) Lambdasonden übrigens sehr oft vorkommt, dann kann es passieren, daß das Motorsteuergerät die Werte falsch interpretiert und den KAT als defekt anzeigt.
Anbei, die Lambdasonde zählt ebenso als Verschleißteil, wie z.B. Bremsscheiben und -klötze oder eine Kupplung.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
|
|
|
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 15.11.2017 19:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Shar schrieb:
Anbei, die Lambdasonde zählt ebenso als Verschleißteil
ACK - laut Bosch:
www.bosch-lambdasonde.de/de/downloads/catalogue_2014_2015.pdf
beheizte Sonden - 3-polig - Lebensdauer: 100tkm-160tkm
beheizte Sonden - 4-polig - Lebensdauer: 160tkm
unbeheizte Sonden: Lebensdauer: 50-80tkm
...wird bei anderen Herstellern nicht so viel anders sein...
Und als Saugrohr-Einspritzer braucht man zum Glueck keine NOx Sensoren.
|
|
|
|
|
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 15.11.2017 19:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
hirni schrieb:
beheizte Sonden - 3-polig - Lebensdauer: 100tkm-160tkm
beheizte Sonden - 4-polig - Lebensdauer: 160tkm
unbeheizte Sonden: Lebensdauer: 50-80tkm
Oh, das ist erstaunlich. Da bin ich mit meinen knapp 300tkm ja weit über dem Schnitt. Bei mir sind noch alles Sonden original.
|
|
|
|
|
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 15.11.2017 20:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Servus.
Die können auch weit höhere Laufleistungen absolvieren. Die Sonden alter und werden jedoch damit träger in der Reaktion, was meist zu einem höheren Verbrauch führt.
Da das Altern der Sonde aber sehr schleichend von Statten geht, fällt es dem Fahrzeugnutzer i.d.R. nicht auf.
Mit einem Oszi kann man die Sondern gut heraus messen und schauen, ob sie schnell genug reagieren. Vergleicht man das Signal einer neuen Sondern und jenes einer Alten, sieht man den Unterschied sehr gut.
Wenn die Sonde schon richtig träge ist, kann man es sogar mit etwas Erfahrung mit einem Multimeter heraus messen.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 16.11.2017 00:17 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 16.11.2017 09:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
da es damals für den prius 1 keine nachbaukats gab, hab ich mir mit einem 200er metallkat von magnaflow gehlofen. der hat mit einschweißen um die 100 euro gekostet und den fehler dauerhaft beseitigt.
btw. die sonden bei knut sind nach 275.000km auch immernoch die ersten und der genau beobachtete verbrauch ist noch kein stück gestiegen. es gibt eben "hersteller" und es gibt "japanische hersteller"...
|
|
|
Letzte Änderung: 16.11.2017 09:39 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 16.11.2017 11:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
deswegen hab ich auch geschrieben DENSO-Sonde.
Die ist so gut wie möglich.
BOSCH wird (soweit ich gehört hab) von den Herstellern gezwungen, auf 150.000km auszulegen.
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Katalysator defekt oder nicht? 17.11.2017 16:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo Freunde,
ich habe in meiner Anfrage an Euch versäumt mitzuteilen, dass im Diagnosebericht der Werkstatt steht: "Motorwarnleuchte Fehler, Code DTC P0420, Gerätetechnischer Katalysator-Wirkungsgrad unter Schwellenwert (Zylindergruppe 1)".
Ist dies von Bedeutung für Eure Aussagen?
Gruß
Priussi
|
|
|
|
|
|