Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruck, Rollgeräusche. Federung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reifendruck, Rollgeräusche. Federung
#432828
Reifendruck, Rollgeräusche. Federung 08.11.2017 16:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Guten Tag in die Runde,
habe auf die Winterräder gewechselt (Reifendruck 2,4 bar) und da ist er laut und polterig geworden. Bin dann zutück auf 2,3 und das hat Gräusche und Poltrigkeit gemildert - entspricht nun aber nicht den Herstellevorgaben. Wer kann mir dazu etwas sagen. Danke vorab.
Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 20:59 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432844
Aw: Reifendruck, Rollgeräusche. Federung 08.11.2017 17:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
wie alt sind deine winterreifen? können ja auch überlagert und hart geworden sein
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2017 07:56 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432846
Aw: Reifendruck, Rollgeräusche. Federung 08.11.2017 17:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Kann mir nicht vorstellen, daß o,1 bar so einen Unterschied machen. Ich fahre unseren P II meist mit 2,5 bis 2,6 bar, also leicht über Herstellerangabe. Die Differenz, die sich im Laufe von Wochen durch Druckverlust einstellt, merke ich weder am Komfort noch am Laufgeräusch.
Aber es gibt Reifen bzw Gummimischungen, die extrem aushärten und Profile die dann richtig laute Laufgeräusche hervorrufen. Also eher ein Alterungsproblem?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2017 07:55 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432848
Aw: Reifendruck, Rollgeräusche. Federung 08.11.2017 17:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe neue GJR-Reifen drauf auf 2.8 bar aufgepumpt, und merke, dass die schon viel härter sind und Komfort darunter stark gelitten hat. Alte Reifen (10 Jahre alt vom Vorbesitzer) waren auch auf 2.8 bar, allerdings wesentlich angenehmer. Eventuell hast du auch härtere Reifen gekauft.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2017 07:55 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432855
Aw: Reifendruck, Rollgeräusche. Federung 08.11.2017 18:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
man sollte sie (die reifen) vorher probefahren dürfen
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2017 07:55 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432857
Aw: Reifendruck, Rollgeräusche. Federung 08.11.2017 18:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Naja, Probefahren ist immer schwieriger. Außerdem habe ich mehr als 0.4 bar als vorgeschrieben, insofern bin selber schuld. Bei 2.4 war es richtig angenehm. Bin insgesamt mit TOYO-Reifen zufrieden.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2017 07:54 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432938
Aw: Reifendruck, Rollgeräusche. Federung 08.11.2017 22:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Irgendetwas stimmt nicht bei Deinen Zahlen...
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2017 07:54 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433032
Aw: Reifendruck, Rollgeräusche. Federung 09.11.2017 12:30 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Die Reifen sind 3 Jahre alt (DOT). Es wird wohl an der Reifenmarke der Winterreifen liegen (TECAR). Sommerreifen sind Michelin Energysaver +
Gruß
Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433038
Aw: Reifendruck, Rollgeräusche. Federung 09.11.2017 12:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ESA-Tecar = Goodyear
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433042
Aw: Reifendruck, Rollgeräusche. Federung 09.11.2017 13:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Reifendruck für den P2 sind offiziell 2,4 vorne und 2,3 hinten. Ich halte mich dran. Ist nicht schlimm, wenn auch vorne 2,3 sind.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar