Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Dashcam Einbau Prius 2
#432766
Dashcam Einbau Prius 2 08.11.2017 10:26 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Hallo!
Hat hier schon jemand eine Anleitung für einen Dashcameinbau geschrieben?
Wo habt ihr den Strom abgezapft?
frufus
Beiträge: 4056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432786
Aw: Dashcam Einbau Prius 2 08.11.2017 11:57 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Wo soll die Kamera hin? Und wieviel Strom verbraucht sie?
Die Innenleuchte vorne ist nahe des Innenspiegels, falls die Cam dort hin soll. Im Wiki müsste unter Rückfahrkamera ein Einbau eines Innenspiegels mit Monitor sein. Auf Strom-Seite dürfte das im Prinzip fast das Gleiche sein wie eine Dashcam nahe des Innenspiegels.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 12572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432787
Aw: Dashcam Einbau Prius 2 08.11.2017 11:59 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Im Prius 2 habe ich die (alte) "Blackvue 400 HD" nur an Klemme 15 (Zündungsplus). Das war vor Jahren schnell gemacht und sollte eigentlich durch einen Umschalter auch nach Klemme 30 (Dauerplus) mit Unterspannungsabschaltung ersetzt werden, damit ich die Kamera bei Bedarf auch als Parkraum-Überwachung nutzen kann. Aber Provisorien halten lange...
Ich habe also das Steckernetzteil in die Spannungsbuchse unter dem Handschuhfach eingesteckt und dann das Versorgungskabel mit dem dünnen Stecker hinter dem Handschuhfach, an der A-Säule nach oben (hinter den Airbags!) geführt. Oben ist es hinter der Kante vom Dachhimmel reingeschoben. Etwa über dem Rückspiegel habe ich ein winzig kleines Stück vom Himmel an der Kante rausgeschnitten und das Kabel über dem Spiegel wieder in den Innenraum geführt. So ist die Kabelführung kaum noch sichtbar und überhaupt nicht störend. Überflüssiges Kabel habe ich irgendwo hinter dem Handschuhfach aufgerollt und befestigt.
Über Strom von oben aus dem Bereich der Innenraumbeleuchtung habe ich gar nicht nachgedacht, weil die "Blackvue" ein etwas dickeres Kfz-Steckernetzteil hat und das ja auch mechanisch irgendwo untergebracht werden muß.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 690
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 12:02 von Micha.
, Prius 2, Modell 2006 Executive (+ Rückfahrkamera), navachorot
, Lexus RX 400h Executive, florentinerrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432842
Aw: Dashcam Einbau Prius 2 08.11.2017 17:40 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
welche dash-cam willst du verbauen? hast du bereits eine oder bist du noch in der entscheidungsfindung? bei vielen geräten gibt es bereits passende netzteile (von 12V nach den jeweils benötigten volt) diese angaben sind sinnvoll um dir tips geben zu können
peterAL
Beiträge: 2578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
wer fehler finden sollte - darf sie gerne behalten! werde mich bemühen für jeden welche zu hinterlassen )
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474996
Aw: Dashcam Einbau Prius 2 13.06.2018 13:22 - vor 1 Woche  
Scheinbar nichts passiert?

Hat nun jemand solch ein Teil verbaut?

Ich hatte mal mit der G-Tech X53 geliebäugelt aber finde nach wie vor keine unabhängigen Testberichte.
Muldock
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475104
Aw: Dashcam Einbau Prius 2 13.06.2018 21:52 - vor 6 Tagen, 23 Stunden  
Ich habe diese Garmin Dash Cam 65 gekauft und in meinem Prius eingebaut. Kann hinter dem Rückspiegel unauffälig montiert werden.
Die Magnet-Halterung ist super.

Damit die Garmin Dash Cam während dem Parken auch überwachen kann, habe ich mir dieses Zubehör Kabel für Überwachungsmodus gekauft, jedoch noch nicht einbaut, hatte bisher die Zeit dafür noch nicht gefunden.
Ich habe vor, das Kabel und diese Box in den Dachhimmel zu verlegen, Strom von der Leselampe abzapfen.
Diese Box überwacht zudem die Batteriespannung.
Ich muss allerdings noch genauer anschauen, ob man es vollständig im Dachhimmel lösen kann, denn die Box benötigt noch den geschalteten 24V, neben dem Dauerplus der in der Leselampe ja vorhanden ist. Mal schauen.
ueli
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison